Win 7 sendet dauernden "Guest" Login zum NAS

Q

Quadraturkreis

Gast
Hallo,

wie der Titel ausdrückt, mein WIN 7 Rechner sendet im Minutentakt einen guest Login. Das Gastkonto wurde deaktiviert, dennoch sendet Win 7 munter weiter.

NAS ist ein QNAP 459 mit neuester FW. Rechner ist in ein kleines Netzwerk eingebunden und hat über einen Netgear Zugriff auf das NAS.

Logge mich auf dem NAS und WIN Rechner mit dem gleichen Usernamen und PW ein. Auf dem NAS sind zwei zusätzliche Admin accounts angelegt. Über eines sind dann Netzlaufwerke angeschlossen. All das funktioniert einwandfrei. Sobald der Rechner hochgefahren ist, erscheinen die Laufwerke, muss aber einmal darauf klicken, um z.B. über synctoy Daten zu akutalisieren. Das heißt wohl, erst der Klick bewirkt eine Anmeldung ans NAS.

Und vor allem es sendet nur dieser eine Rechner. Drei weitere senden nichts, obwohl dort das Gastkonto nicht deaktiviert ist. Und genau das verwundert mich. Es verwundert auch, dass das NAS es als "guest" bezeichnet, obwohl natürlich "deutsch" als Sprachpaket auf dem Rechner eingestellt ist. Auch verwundert das präzise im Minutentakt gesendet wird.

Würde mich über Hinweise freuen. Wenn weitere Infos notwendig sind, bitte erfragen.

Gruß

Die Bezeichnung "guest" hat nichts mit dem Sprachpaket auf dem Windows zu tun. Wahrscheinlich ist im Samba, dass für die Windows-SMB Freigaben auf dem NAS zuständig ist, eingestellt, dass falsche Logins (User / Passwort falsch o. Ä.) auf einen Gastuser gemappt werden, in diesem Fall also "guest". Dieses Gastkonto hat wenig damit zu tun, dass du im NAS einen User einrichtest. Das Ganze kann also passieren, wenn du dich mit dem Netzlaufwerk noch nicht richtig authentifiziert hast und Windows dann scheinbar Grütze zum NAS sendet und sich nicht von selbst richtig authentifizieren kann. Vielleicht hilft ein erneutes Hinzufügen von den Netzlaufwerken, wo dann Anmeldeinformationen gespeichert werden.

Danke für den Hinweis. Also die Laufwerke erneut verbinden.

So richtig verstehe ich das dennoch nicht, denn die Laufwerke kann ich ja problemlos nutzen und das NAS zeigt auch den entsprechenden User als aktiv an. Müsste der nicht dann auch den guest-user als aktiv zeigen?

Wo überprüfe ich die Windows Authentifizierung?

Ich habe nicht so recht verstanden, was du genau damit meinst, dass der PC "Logins" an das NAS sendet: Mit welchem Protokoll? Mit welchem Ziel? Wie zeigt sich das?

Das NAS zeigt in den Protokolldateien den minütlichen Versuch an, dass von einem bestimmten Rechner ein "guest-login" versucht wird. Weiter wird nichts angezeigt, eben nur Datum/Uhrzeit/Ip-Adresse. Sobald der Rechner gestartet ist, erscheint auch die Aufzeichnung, mit dem Hinweis, erfolgreiches Login.

Sobald ich an dem Rechner sitze, zeige ich einen Screenshoot. Vielleicht wird es dann etwas klarer.
Ergänzung ()

Hier der Screenshoot aus dem Log des NAS.

Anhänge

• NAS Fehlermeldung guest-login.jpg
    NAS Fehlermeldung guest-login.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Meine Vermutung ist, dass Windows das versucht, um im Verzeichnisbaum die Freigaben anzeigen zu können. Vielleicht fehlen ihm dafür die richtigen Logindaten.

Zurück
Oben