[Win 7] Streaming Gadget/Programm

makit

Cadet 3rd Year
Hey zusammen,

nach stundenlangem Googeln konnte ich nichts brauchbares finden, also frage ich nun mal hier in der Hoffnung, jemand hat eine Lösung parat. Folgendes Problem:

Ich höre sehr gerne einen bestimmten Webradio-Stream an (open.fm, ist polnisch). Den kann man entweder direkt über die Seite öffnen, oder wenn man bei den einzelnen Genres auf der Übersichtsseite direkt den Link rauskopiert, bekommt man auch den Link zur .m3u Datei, um diese dann mit einem Programm seiner Wahl abspielen zu lassen.

Und genau da liegt der Haken: scheinbar ist es nur dem VLC möglich, diese .m3u zu öffnen (und noch Alternativen wie Winamp). Das kommt für mich aber nicht in Frage, da ich gerne verschiedene Streams (je nach Genre) von diesem Anbieter in einer Liste verwaltet hätte um sie dann bequem per Gadget/Programm abspielen zu lassen, wie es z.B. das schlichte Webradio Gadget von Vista getan hat (das man btw. auch noch für Win 7 runterladen kann).

Das geht jedoch nicht, es will den Stream nicht öffnen. Generell geht der Stream wie gesagt nur in VLC/Winamp, der WMP mag ihn unter anderem auch nicht wiedergeben.

Ich hab schon alles probiert, m3u file ausgelesen, deren Streamurl benutzt, einmal in DNS-Form (falls man es so nennen sollte, quasi in "Wort-Form"), dann auch direkt als "pure" IP, ich habs nicht zum laufen gebracht.

Meine Frage nun also: kennt ihr ein Gadet/Widget oder ein Programm (das jenem gleich kommt) das diesen Stream abspielen kann und dazu wie bei dem alten Win 7 Gadget auch so eine einfache Sendernavigation eingebaut hat?

Grüße,

mYa

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt ein Gadget, das verwendet meine Frau unter Vista. Da kann man eigene Links hinzufügen, benennen, die Senderliste sortieren.
Es nennt sich Webradio Gadget Schweiz. Ein sehr gutes Teil, wenn es nicht unbedingt .m3u sein muss.

Ach ja, "Schweiz", bedeutet nicht, dass nur nationale Sender enthalten sind.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
@moquai: Das habe ich während meiner Suche auch schon gefunden. Scheint wohl eine (leicht) überarbeitete Version von dem originalen Windows Gadget zu sein. Damit habe ich es jedenfalls schon versucht, hat leider ebenfalls nicht geklappt.

@Feudalus: Aufnehmen ist so 'ne Sache. Ich mag zwar den Großteil der Lieder, aber nicht alle. Die, die mir gefallen, suche ich mir anderweitig raus (Spotify usw.) um sie dann dort einzeln anhören zu können bzw. mir so eine Playlist daraus zu erstellen. Zudem wäre beim Aufnehmen Werbung mit drin und die Qualität entspricht auch nicht dem bestmöglichen, auch wenn sie doch schon ziemlich gut ist.

Mit dem verlinkten Programm kannst du einstellen in welcher Qualität aufgenommen wird und ob mit oder ohne Werbung ect.,benötigt aber ein wenig Einarbeitungszeit.Du kannst sogar gezielt Lieder aufnehmen.

@Feudalus: Naja im Endeffekt kann ich ja nur mit der Bitrate aufnehmen, in der gesendet wird, ansonsten würde es mir sie ja nur hochrechnen, was nichts bringen würde. Bei einem Webradio (speziell bei manchen Musikrichtungen die ich da höre wie z.B. Drum & Bass) wird halt viel gecuttet und ineinandergemixt logischerweise, deshalb wäre mir das eher nicht so recht. Aber trotzdem danke für den Tipp, werde ich im Hinterkopf behalten :)

.m3u sind ja nur Textdateien. Aber daran wird der Fehler nicht liegen. Hast Du schon den URL Snooper getestet?

@moquai: Den wollte ich benutzen, allerdings hat er meinen Netzwerk-Adapter nicht erkannt trotz installiertem Wincap (die neuste Version). Habs dann mit Wireshark versucht, das war mir allerdings dann schon zu konfus, weil leicht unübersichtlich und so krass bin ich mit diesem Gebiet leider auch nicht vertraut :/

Was mir noch aufgefallen ist, hatte ich bisher vergessen zu erwähnen: wenn man die m3u Datei mit dem VLC oder auch Winamp öffnet, packt er gleich mehrere Files in die Wiedergabeliste.
Die sind auch alle gleich aufgebaut, und zwar http:// gr-relay-3.gaduradio.pl:80/41, bloß dass sich die Zahl nach "[...]relay-[...] verändert von 1 bis 5 ca. (je nachdem wieviele Dateien es in der Playlist waren, ich meine es waren 5). Sind wohl verschiedene Server/Proxys/whatever, wie auch immer man es nennen mag. Ich hab keine Ahnung wie sowas aufgebaut ist, vllt. wird man ja automatisch auf ein anderes Relay (Server) weitergeleitet wenn der zuerst angewählte voll sein sollte.
Hab mir dann auch gedacht, ich versuch es einfach mit der eindeutigen Url für direkt einen der Server, damit funktionierts aber ebenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
.m3u und .pls sind Listen, man kann mehrere Einträge also in eine Datei packen.

zB.: eine .pls von somafm

Sind 2 Einträge für zwei verschiedene Streamingserver.

hayden schrieb:
.m3u und .pls sind Listen, man kann mehrere Einträge also in eine Datei packen.

zB.: eine .pls von somafm

Sind 2 Einträge für zwei verschiedene Streamingserver.

Ja eben genau, nur dass ich per Gadget oder dem WMP ebenfalls nicht drauf zugreifen kann, wenn ich explizit einen dieser Server auswähle.

Nimm foobar2000 und eins der unzähligen widgets/gadgets dazu - fertig.

Ich höre meine Radiosender über den Aimpplayer.Dazu habe ich die .pls und .m3u Dateien alle runtergeladen,in einen Ordner gepackt,und die Links dann in Rocketdock gezogen.So kannst du bequem darauf zugreifen und hast den Vorteil das du alle Funktionen ,wie z.b. equalizer,benutzen kannst.Und Links die sich ändern sind so schnell geändert.Bei einem Gadget ist das immer so eine Qual.

https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/aimp/
http://rocketdock.com/

Gruß 256bit

hayden schrieb:
Nimm foobar2000 und eins der unzähligen widgets/gadgets dazu - fertig.

Gibts denn da auch eher minimalistische Designs die einem Gadget ähneln bzw. kann man die Anzeige so klein schalten? Dann wärs definitiv 'ne Überlegung wert.

256bit schrieb:
Ich höre meine Radiosender über den Aimpplayer.Dazu habe ich die .pls und .m3u Dateien alle runtergeladen,in einen Ordner gepackt,und die Links dann in Rocketdock gezogen.So kannst du bequem darauf zugreifen und hast den Vorteil das du alle Funktionen ,wie z.b. equalizer,benutzen kannst.Und Links die sich ändern sind so schnell geändert.Bei einem Gadget ist das immer so eine Qual.

https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/aimp/
http://rocketdock.com/

Gruß 256bit

Ebenfalls eine sehr gute Idee. Danke für den Tipp. Auch hier die Frage: kann man das Programm schön kleinziehen damit, am besten so halb gadget like damits recht wenig platz wegnimmt?

Werd mir mal beide anschauen, gebe euch danach nochmal Feedback wie es ausgefallen ist.

Den Aimpplayer kann man per doppelklick minimiern.da siehst du rechts unten am Bildschirm nur eine dünne Bedienleiste.

Gruß 256bit

256bit schrieb:
Den Aimpplayer kann man per doppelklick minimiern.da siehst du rechts unten am Bildschirm nur eine dünne Bedienleiste.

Gruß 256bit

Yeah, das sieht gut aus. Ich hab das "Problem", dass wenn ich die m3u Datei öffne, es mir die 5 verschiedenen Server anzeigt die alle keinen tollen Namen haben bzw. alle nur "... www.open.fm" heissen. Werd also einfach die einzelnen Server umbenennen und für jeden Server Genre und Namen so anpassen, dass ich mit einer m3u Datei alle Server die ich brauche direkt anwählen kann, dann wirds wohl passen. Danke vielmals für die Hilfe :)

Die m3u Datei musst du doch gar nicht öffnen.Beispiel,Impreza PL: Rechtsklick auf sluchaj,die m3u downloaden und einfach umbennen (12.m3u zu Impreza Pl.m3u). Doppelklick drauf und Impreza Pl startet im Aimpplayer.^^

Gruß 256bit

256bit schrieb:
Die m3u Datei musst du doch gar nicht öffnen.Beispiel,Impreza PL: Rechtsklick auf sluchaj,die m3u downloaden und einfach umbennen (12.m3u zu Impreza Pl.m3u). Doppelklick drauf und Impreza Pl startet im Aimpplayer.^^

Gruß 256bit

Du hast mich missverstanden ;) Mir ging es nicht darum, dass die Sendernamen stimmen bzw. die m3u Datei korrekt benannt ist, sondern dass ich nur eine m3u öffnen muss, um dann innerhalb der Playliste auf alle Sender meiner Wahl zugreifen kann. Würde ich sie nicht verändern, hätte ich für z.B. Impreza PL fünf verschiedene Streamserver für ein und denselben Stream/Kanal. Da ich die m3u aber manuell vereändert und den Tracknamen bzw. Streamnamen sowie die Streamurl jeweils angepasst habe, öffne ich nun nurnoch eine einzige m3u, und kann in der Playliste dann statt 5x denselben Sender, 5 verschiedene auswählen (Drum & Bass, Dubstep, Minimal Techno, usw usw ...) oder halt eben beliebig viele ;) Darum gings mir ;)

Bzw. ich hab mir einfach selbst ne m3u geschrieben ;)

Achso,ok,so gehts natürlich auch.Dann kann ich dir eigentlich jetzt nur noch viel Spass wünschen mit deinem neuen Player und den Sendern! xD

Gruß 256bit

Zurück
Oben