Win 7 Systemplatte plötzlich 18GB mehr belegt

JJJT

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Hi ich hab für meine Windows Systemplatte eine 50GB Partition angelegt.
Komm damit eigentlich immer klar. Es waren maximal 30 GB belegt.
Jedoch ist die Platte seit vorgestern plötzlich randvoll.

Ich hab ein bischen rumgesucht und hab rausgefunden, dass folgender Ordner knapp 18GB groß ist:
C:\ProgramData\Microsoft\Search

Wie kann denn das sein, und was kann ich dagegen machen? Ich werd den ja nicht einfach so löschen können.

haste mal weiter rein geguckt was dort alles drin ist,vieleicht ist die temp vollgeballert ?

bei mir ist dort nur 1 ordner namens Data und in diesem sind 2 unterordner namens Applications und Temp.

jo so siehts bei mir auch aus.
Der temp Ordner ist leer.

im Ordner applications ist dann ein Ordner windows da sind 3 unterordner und ein paar andere dateien drinne.
Wenn ich dem Pfad der platzverschwendung folge, dann gelange ich zu dem ordner projects -> Systemindex -> indexer -> CiFiles
und dort sind dann ein haufen dateien drinne.

also der gesamte pfad lautet:

C:\ProgramData\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\Projects\SystemIndex\Indexer\CiFiles
Ergänzung ()

systemwiderherstellung ist aus.

es würde auch nicht erklären warum die platte von einen auf den anderen tag vollgeknallt wurde.
Es waren statt etwa 20GB noch genau 55MB frei

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach der Indexierung von Windows. Lass mal den Index löschen und schalte die Indexierung ab. Solltest dann wieder Platz freihaben.

Weitere Möglichkeiten sind:

- Volumenschattenkopien
- Windows Side by Side Konfiguration. (WinSxS)

Schattenkopeien lassen sich über die Eigenschaften des Laufwerks löschen. Der WinSxS Ordner läßt sich nur mit viel Mühe verkleinern / verschieben. Aber davon würde ich mehr als NACHDRÜCKLICH abraten.

hab den index gelöscht, und trotzdem wurde der platz auf c nicht freigegeben

p.s. ich hab die indizierung auch komplett ausgestellt, aber es wurde nur knapp 1GB freigegeben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben