win 7 + "terratec aureon fun 5.1" treiber...

blanka70

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
107
hallo zusammen.

habe diese alte "terratec aureon fun 5.1" in den neuen rechner mit win 7 eingebaut.

gibt auf der offiziellen terratek seite aber nur win 7 treiber für die "aureon 5.1 pci" karte.

hier geht über spdif leider nur stereo.


jemand einstellungstips oder nen link für alternative treiber?

danke schonmal und gruss,

blanka70
 
Was für 5.1 Ton denn? Dir ist aber schon bewusst das du nur DTS und Dolby Digital als 5.1 übertragen kannst. Die Bandbreite von Spdif reicht nur für Stereo oder komprimierten 5.1 Ton. Um zB 5.1 Spiele Sound zu übertragen bräuchte die Soundkarte Dolby Digital Live oder DTS Connect um 5.1 Sound übertragen zu können.

Ansonsten wenn DTS / DD nicht gehen sollte stell unter Systemsteuerung -> Sound -> spdif als standard ein, sowie im Player deiner Wahl auf spdif um.
 
habe in den teratec control center auf spdif gestellt. im win media player kommt 5.1 bei einer .avi datei mit 5.1 ton.

vlc gibt leider nur 2.0 aus. habe dort auch auf spdif gestellt.

der verstärker gibt z.b. auch 5.1 bei film-dvd´s oder von spielen wieder.


gruss
 
im vlc musst du glaube ich noch wenn de nen film abspielst unter audio noch auf 5.1 umstellen... musste mal suchen.
 
ja, hab im vlc auf 5.1 umgestellt.

ich kapiers nicht..

gruss
 
Das ist seltsam... habe es gerade mal getestet und hab nichts besonderes Eingestellt und es hat auf Anhieb alles richtig funktioniert.


Aber das 5.1 Sound von Spielen kann nicht über spdif funktionieren... wahrscheinlich ist ein upmix des avrs aktiv.
 
Zurück
Oben