win 8.1 defrag in dienste ausschalten?

paulaner68

Vice Admiral
lange rede kurzer sinn ich finde den dienst nicht:(^^

ps:im laufwerk ist er augeschaltet was aber net wirklich was bringt da es im hintergrund weiter läuft!hat man mir gesagt.

Ich sehe den Sinn dieses Threads nicht.

1. SuFu!
2. SSD FAQ...

Für was willst du den Dienst Defragmentierung bzw. neu ist es 'Laufwerke optimieren' bei den Diensten deaktivieren?

Hast du eine SSD verbaut? Angst um deine SSD, dass die defragmentiert bzw. optimiert wird?

Ab Windows 8 wird lediglich der TRIM-Befehl bei vorfinden von SSDs an die SSd(s) gesendet, mehr nicht! Es findet keine Defragmentierung statt!

Und falls es wirklich um eine SSD gehen sollte, dann guck und vor allem suche! mal im Bereich SSDs. Das Thema Defragemtierung bzw. ab Windows 8 Optimierung bei SSDs gibt es dort zigfach!

der sinn da hinter ist das die performance um einiges besser werden soll.

unser system administrator in der arbeit!die allgemeine preformance!ssd os platte.

Ich würde an eurer Stelle euren System Administrator feuern, wenn er soetwas behauptet. Der Typ scheint keine Ahnung zu haben.
Die Defragmentierungen laufen nicht häufiger als 1x pro Woche und dann auch nur, wenn der Computer für längere Zeit im Idle war und wird erst weitergeführt, wenn der Rechner sich wieder für längere Zeit im Idle befindet. Das bisschen, was die Prozesse der Aufgabenplanung an CPU-Zeit und RAM-Auslastung verbrauchen, ist vernachläßigbar.
Die "Optimierung" der SSD läuft bei mir vielleicht alle 2-3 Wochen unter Windows 8 im Rahmen der Wartung automatisch ab und dauert höchstens ein paar Sekunden.

Dann gib deinem Systemadministrator mal den Link des Forums bzw. lege ihm die Benutzung der Suchfunktion des Forums für den Bereich SSDs nahe und dann möge er dort suchen und sich in die Materie einlesen.

Hier sind insges. 16 SSDs in den PCs/ Notebooks im Büros u. Privat im Einsatz u.a. auch mit Windows 8(.1) und ich habe hier bei den SSDs nicht einmal bemerkt, dass diese defragmentiert worden sind - sie sind lediglich optimiert worden, d.h. der TRIM-Befehl ist noch einmal zusätzlich gesendet worden, mehr nicht.

Und die Abarbeitung der Optimierung = TRIM-Befehl ausführen dauert selbst bei den großen 960GB Crucial m500 SSD allerhöchstens 5 Sekunden. Und in der Zeit erfolgt mit 100%iger Sicherheit auch keine Defragemntierung ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok... werde es meinen chef vorschlagen;)

danke euch für die aufklärung:)

Zurück
Oben