Win 8.1 - Desktop/Start

WebLobo

Vice Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
6.680
Hallo 8.1er-User,

folgendes kleines großes Problem: wenn ich ein Prog von der Startseite (Metro) aus starte und dann beende, lande ich immer auf'm Desktop.

Ist das eine Einstellungssache ?
Verhält sich W8 ebenso oder fehlt W8.1 irgendetwas, damit man den Desktop gänzlich meiden kann ?

Ich wollte mich eigentlich vom Desktop "entwöhnen", aber wenn man immer wieder dort landet ... (dann kann Billyboy sich sein W8.1 sonstwo hinschieben :D)
 
Führst du eine x86 Anwendung aus oder eine App?
Wenn du eine Desktop Anwendung ausführst (x86) und diese beendest, landest du natürlich auf dem Desktop.
Nachtrag: In der neuen Oberfläche kannst du sowohl x86 Anwendungen, als auch Apps starten.
Worauf läuft Windows 8.1 (Tablet, PC, Notebook)?

Und vom Desktop entwöhnen dürfte schwer bis unmöglich werden. Ist ja nicht so, als hätte MS jegliche Funktionalität auch in der der neuen Oberfläche umgesetzt. Gibt immer noch zig Anwendungsfälle, sprich Programme und Einstellungen, in denen du gar nicht um den Desktop herum kommst.
 
Leider (noch) nicht anders möglich, da die meisten Anwendungen Desktopanwendungen sind. Das ändert sich aber hoffentlich in den nächsten Jahren.
 
Das ändert sich aber hoffentlich in den nächsten Jahren.

Hoffentlich nicht - ich habe nämlich keinen Bock, Anwendungen wie Photoshop oder Word per Touch-Oberfläche und mit max. 4 vorgefertigten Funktionen zu bedienen...
 
Keine Sorge, die Hersteller/Programmierer haben auch nicht sonderlich viel Lust ihre komplexen Anwendungen als App zu schreiben. ;)
Produktivität bleibt eine Domäne des Desktops. Apps sind meist doch eher simpler aufgebaut, vom Umfang und den Möglichkeiten.
 
3murmeln schrieb:
Hoffentlich nicht - ich habe nämlich keinen Bock, Anwendungen wie Photoshop oder Word per Touch-Oberfläche und mit max. 4 vorgefertigten Funktionen zu bedienen...

Die Anwendungen sollen meiner Meinung nach ja wie alt gewohnt laufen. Mir geht es eben um das was der TE anspricht, z.B. ich starte den Explorer nicht mehr auf dem Desktop sondern in der Metro und da kann ich ihn dann an den rechten Bildschirmrand hauen und was anderes auf dem Linken machen und in der mitte habe ich noch meine Metro. So stell ich mir das vor. Geht zwar jetzt auch schon aber nur umständlich übern Desktop.
 
Eben - entweder richtig oder garnicht.
Dieses Halb-Halb ist für'n Axxxx, mMn.

Win7, ich komme zurück ... ;)
 
Höre ich da einen leicht trotzigen Unterton?! :D

Mir ist Win8 lieber, gerade auch dank der deutlich besseren Startzeiten (ca. 18 sek bis zum Desktop). Zu Win7 würde ich nicht mehr zurück wollen. Dafür ist es zu leicht in Win8 die neue Oberfläche zu ignorieren. Apps ignoriere ich völlig. Was ich brauche gibt es für den Desktop. Dank 8.1 kannst du ja auch direkt in den Desktop starten.
 
frainer schrieb:
Ich wollte mich eigentlich vom Desktop "entwöhnen"

wenn ich ein Prog von der Startseite (Metro) aus starte und dann beende, lande ich immer auf'm Desktop.
Für dich gibt's wohl keine Lösung. Aber die meisten wollen es ja genau umgekehrt - sie wollen das Metro-Startmenü nicht.

Und für die gibt es eine Lösung: "StartIsBack".
  • Das Programm bietet erst mal einen Startbutton und ein Desktop-Startmenü.
  • Zusätzlich kann man die Metro-Apps aus dem Desktop-Startmenü heraus starten.
  • Und zusätzlich gibt es die Option, dass nach dem Beenden von Metro-Apps, die aus dem Desktop-Startmenü heraus gestartet wurden, man wieder zurück zum Desktop gelangt.
 
Zurück
Oben