[Win 8.1] Energiesparplan dauerhaft auf "Höchstleistung" möglich?

bumbl73

Ensign
Hey leute,

folgendes problem: mein notebook (samsung ativ book 8) ist extrem langsam im desktopbetrieb, hängt sich öfter auf (beim surfen beim öffnen mehrerer programme (nichts aufwendiges, zB word, PDFs u Firefox) etc., obwohl die verbaute hardware das locker packen müsste (core i7, 8gb ram...).
hab jetzt bemerkt, dass sich das nur ändert, wenn ich den energiesparplan auf "höchstleistung" einstelle, der standard ist "ausbalanciert" oder "optimierter samsung-modus". hab versucht diese modi anzupassen und auch alle energiesparoptionen auszustellen, das problem besteht jedoch weiterhin, nur im "höchstleitung" modus hab ich ruhe und kann normal arbeiten.

deshalb meine frage: wie kann ich den "höchstleistung" modus dauerhaft einstellen bzw. als standard? nervt extrem, bei wirklich jedem hochfahren manuell umstellen.
bei den energieoptionen direkt konnte ich nichts finden, auch die forensuche spuckt nichts aus..

vielen dank :)

normalerweise bleibt der modus nach einem neustart so, wie du ihn vor dem neustart eingestellt hast.
wenn das bei dir nicht der fall ist, dann vermute ich mal, dass da irgenwelche samsung tools laufen, die das bei jedem neustart umstellen.

-andy-

Im Normalfall bleiben die Einstellungen die du im Bereich Systemsteuerung - Energieoptionen vorgenommen und abgespeichert hast erhalten.

Evtl. funkt da irgendeine andere Software dazwischen und stellt die Einstellungen wieder entsprechend um. Möglicherweise ist von Samsung auch eine solche Software auf deinem Notebook installiert. Da solltest du mal nachsehen ob die evtl. die Einstellungen der Energeioptionen wieder überschreibt/ rückgängig macht.

Vielen Dank!

Also mit dem Task-Manager kann ich tatsächlich ein Samsung-Tool finden - "S-Agent". Allerdings ist das Tool bei Autostart nicht gelistet, also keine Möglichkeit das Ding standardmäßig auszuschalten.
Einzige Möglichkeit wär dauerhaft zu deinstallieren, allerdings ist das Tool ganz nützlich, da es alle Treiber immer am neuesten Stand hält. Sons keine Option bekannt?

bumbl73 schrieb:
...das problem besteht jedoch weiterhin, nur im "höchstleitung" modus hab ich ruhe und kann normal arbeiten.
Normal ist das aber nicht. Auch mit "Ausbalanciert" kann man normalerweise ohne Probleme arbeiten. Ist ein Samsung-Tool zum Energiesparen installiert? Vielleicht deinstallierst du das mal. Immer mit "Höchstleistung" zu arbeiten hat ja auch Nachteile (mehr Wärme, kürzere Akkulaufzeit...).

Zurück
Oben