Win 8.1 Filme in Netzwerkfreigaben verursachen Explorerfreez

Plankokan

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
192
Hallo Leute,
seit ein paar Tagen verwende ich auf meinem Stand-PC Windows 8.1 64 bit. Nach langer Konfiguration läuft eig. so ziemlich alles, bis auf Netzwerkfreigaben.

Folgender Sachverhalt: Ich habe noch andere PC's (Win 7 & Samba Server, Ubuntu) im Netzwerk mit entsprechenden Freigaben. Alle werden erkannt und lassen sich problemlos öffnen, solange sich darin keine Filmdateien befinden... Und da sind wir auch schon beim Problem: Befinden sich in einem Ordner mehrere .ts Dateien (ich weiß nicht ob bei anderen Formaten das selbe Problem besteht) hängt sich der Explorer auf. Im Hintergrund lädt der Computer dann von dieser Freigabe Daten, ich vermute die gesamten Filme. Hat er dass dann nach Minuten abgeschlossen, funktioniert der Explorer auch wieder und zeigt die Dateien an...

Das ganze ist nur der Fall, wenn Filme im Ordner sind, bei Bildern oder sonstigen Formattypen existiert dieses Problem nicht. Komischerweise haben Windows 7 Rechner, oder ältere, überhaupt kein Problem bei diesen Freigaben, sie werden beim öffnen sofort angezeigt. Habe ich gerade eben gestestet.

Weiß da jemand woran das liegt?

Vielen Dank,
Picola
 
Irgendein überflüssiges Codec Pack installiert, was dem Explorer Thumbnails von Filmen zu extrahieren erlaubt und diesen zum Freezen bringt?
 
Im Prinzip noch ein fast jungfräuliches Windows. Bis jetzt nur der VLC Media Player installiert worden (Was Medien angeht)
 
Mach mal unter Win8.1 nen rechten Mausklick auf den Ordner und dann Eigenschaften/Anpassen unter Ordnertyp für "Dokumente" !!! einstellen, den Haken bei "für Unterordner verwenden" nicht vergessen, vielleicht bringts was.
 
Das hat tatsächlich was gebracht, aber das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein... Ich mein unter Windows 7 ist das ja auch nicht nötig. Zumal kann ich ja vorher garnicht wissen ob gerade in dem einen Ordner Videos drin sind.

Kann jemand anders mein Problem bestätigen, oder stehe ich da alleine da?

Grüße,
Picola
 
Das Problem besteht aber nach wie vor. Scrollen ist nicht möglich. Im Ressourcenmonitor wird genannt dass der Task auf COM surrogate wartet und inaktiv ist. Ich nehme an es ist tatsächlich auf die Thumbnails zurückzuführen. Warum zickt Windows 8 hier rum und ältere Windows Versionen haben damit keinerlei Probleme.

Ich muss sagen seit dem Umstieg nur noch Probleme... Schade, ansonsten ist das Betriebssystem nicht schlecht :(
 
Hast du denn SMBv3 in Aktion? Vielleicht liegt hierbei das Problem. Einzug erhält es erst mit Windows 8 und vielleicht lässt es sich darauf zurückführen, dass dein Server damit rumzickt. SMBv2(.1) (was Windows 7 ja nur unterstützt) scheint ja zu laufen.
 
Der unter dem Linux System ist tatsächlich eine neuere Version, allerdings habe ich das Problem ja auch bei der Windows-7 Freigabe. Man kann also sagen generell unter jeder Freigabe.

Ich konnte mit meinen Recherchen das Problem tatsächlich auf COM surrogate, also die Thumbnails für den Explorer zurückführen. Windows 7 hatte damit scheinbar keine Probleme, warum der 8er jetzt meint den ganzen Film zuerst kopieren zu müssen für ein Thumbnail entzieht sich noch meiner Kenntnis.

Ich vermute mittlerweile dass es dafür keine Lösung geben wird:(
Ergänzung ()

Nachtrag:

Entgegen meiner Vermutung liegt das Problem nicht an den Thumbnails. Ich habe diese jetzt deaktiviert, allerdings hängt er sich trotzdem noch auf wenn der Ordner geöffnet wird.

Kann das jemand anders mal gegentesten?
 
Leider nicht - aus dem Grund den ich dir als Test vorschalge: was macht 8 wenn es (ein weiteres) 8 ist das solche Filme freigibt? Ich hab nämlich nur 2x 8, aber keine Filme…

Aus Neugier:
(A) was macht die Kommandozeile, wenigstens mit DIR?
(B) wie benimmt sich ein alternativer Dateibetrachter?
(C) was macht der Explorer wenn du ein einer Struktur …\Lager\Filme\Hintergrundinfos an Filme scheiterst, du in der Adresszeile den Pfad bis direkt \Hintergrundinfos eingibst? Wenn das tut kann nur irgendwas in der Vorschau völlig verkorkst sein.
VLC würde ich instinktiv entschuldigen.

CN8
 
(A): Funktioniert tadellos, Keine Wartezeiten, alle Dateien werden angezeigt.
(B): Hab eben mal Totalcommander getestet, da funktioniert auch alles wie es soll...
(C): Das funktioniert auch. Wie schon gesagt, der Explorer stürzt nicht ab, sondern friert für ca eine Minute ein bis er was weiß ich geladen hat und zeigt anschließend alles an. Das Interessante ist: Ich habe die ansicht so verkleinert dass nur Unterordner beim Öffnen sichtbar waren, da hat er gleich alles geöffnet. Scrollt man aber hängt er sich wieder auf. Es muss also mit den Files zusammenhängen
 
Zurück
Oben