Win 8.1 herunterfahren Probleme

Radiokucker

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
15
Hallo liebes Computerbase Forum,
Ich habe beim Herunterfahren(Wenn der Windows-Schnellstart aktiviert ist) meines Laptops folgendes Problem:
Der Laptop zeigt für 5-10 sec an : wird Heruntergefahren
Danach geht der Bildschirm aus, aber die Lüfter drehen auf maxium auf und die Festplatte scheint ziemlich viel zu schreiben. Das dauert dann ca. 2min, was doch nicht normal sein kann.

Wenn ich den Windows Schnellstart in den Energieoptionen deaktiviere fährt der Laptop recht schnell runter(weshalb ich ein Hardwareproblem ausschließe), braucht mir dann aber zu lange zum Starten.

Gibt es nun eine Lösung, dass das Herunterfahren trotz aktiviertem Schnellstart normal abläuft?

Schon einmal vielen dank im Voraus für eure Hilfe
 
Wurde das Notebook mit Windows 8.1 ausgeliefert?

Ansonsten. Alle systemkritischen Treiber mal auf den aktuellen Stand bringen. Chipsatztreiber. AHCI Treiber, ACPI, Grafikkarte(n).
 
Hallo,

was ist das genau für ein Laptop?
 
Der Laptop wurde mit Win 8.1 und ist recht neu weshalb die Treiber eigl aktuell sein müssten
Ergänzung ()

Es handelt sich um einen Lenovo Y50-70 , mit der Hybrid SSD Variante
 
ist nervig, stimmts ? Vllt haben wir hier ja paar Experten die uns helfen
 
Aus der Ferne schwierig bis unmöglich.

Den Tipp der Treiberaktualisierung solltest Du dennoch befolgen. Nie sind Treiber aktuell, wenn ein NB ausgeliefert wurde. Und wenn das auch nicht hilft, da kann schon ein installiertest Programm quer schlagen, was den Hybridmodus irritiert.
 
Radiokucker schrieb:
Gibt es nun eine Lösung, dass das Herunterfahren trotz aktiviertem Schnellstart normal abläuft?

Nicht wirklich, denn es fährt nicht (richtig) runter und damit funktioniert auch dieser "Schnellstart".

Radiokucker schrieb:
und die Festplatte scheint ziemlich viel zu schreiben.

Na irgendwie muss sich das BS merken wie es starten soll...

Soll es schneller gehen, SSD einbauen und dann am besten auf den "Schnellstart" verzichten...
 
Mal rein theoretisch,
wenn ich jetzt auf eine SSD wechseln würde und dann die Platte auf die SSD klone, werde ich dann das selbe Problem wieder haben?
 
Kann man nicht sagen. Weil nicht klar ist, wer ist der Verursacher des Problems. So aus dem blauen Dunst heraus, das Problem bleibt. Weil Du ja 1zu1 die HDD clonst und alles mit nimmst, auch das was quer schlägt.

Was für eine Hybrid Variante ist das? Eine SSHD oder eine HDD plus eine extra kleine SSD als Booster?
 
Es ist eine SSHD von Western Digital mit 8Gb SSD Speicher.
Mein Problem ist, dass das System so wenn es an ist eben schon gut läuft und ich mir nicht sicher bin, dass das nach ner Neuinstallation auch so ist (wg. Treibern z.B. dass die Intel und Nvidia Karte Problemlos wechseln)
 
Wenn Du die richtigen Treiber nimmst, dann ist auch eine Neuinstallation kein Problem. Bei Optimus Systemen sollte man immer erst auf die Treiber des Notebookherstellers zurück greifen. Nicht auf die, des Chipherstellers.
 
Ok,
Mit ist gerade was witziges passiert: Ich habe den Laptop heruntergefahren und er ging dann sofort aus, wie kann das sein? Ich dachte Rechner arbeiten nicht nach dem Zufallsprinzip.
Noch eine Frage, wenn ich jetzt den Laptop neu aufsetze erkennt die Installations CD dann den Windows key, der angeblich im Bios hinterlegt ist ?
 
Zurück
Oben