Win 8.1 - immer wieder Neu-Initialisierung nach Hochfahren

roke03

Cadet 2nd Year
Hi, zusammen,

ich habe ein Medion Erazer x7825 mit Win 8.1 und allen aktuellen Updates.
Ich habe selbstständig eine zweite HDD Festplatte verbaut, die als Datengrab fungiert. Für gewöhnlich nutze ich das Gerät, zum Spielen, Arbeiten, und ab und an zum Entwickeln/Programmieren u.A. mit VMs, IDEs und als Lan-Serversystem für Minecraft.

Interessanterweise begrüßt mich der Laptop in letzter Zeit immer häufiger mit der Initialisierungsroutine, die man sonst nur sieht, wenn man ein Windows/Gerät nach dem Aufsetzen zum ersten Mal verwendet.
D.h. der Laptop begrüßt mich mit dem "Hallo"-Screen und versucht mich durch den erstmaligen Login zu führen. Ein direkter Abbruch per STRG+ALT+ENTF und darauf ausgeführten Neustart des Geräts ermöglicht das normale Starten mit meinen sonstigen Benutzerkontos. Wenn ich dann eine Zeit lang normal am Laptop arbeite, und ihn dann herunterfahre, besteht eine mind. 40%ige Chance, dass beim nächsten Hochfahren das Prozedere von vorne beginnt.

Was könnte dieses Verhalten verursachen und wie kann ich das beheben?

mit freundlichen Grüüßen
Roke

PS: Bitte keine Kommentare bzgl. eines Neuaufsetzen mit WIN 7 bitte.
Bei Erhalt des Gerätes gab es keine WLAN-Treiber für WIN 7, welche aber essenziell für meine Situation sind. Inzwischen habe ich auch so viele wichtige Daten darauf, dass ein Neuaufsetzen unverhältnismäßigen Aufwand bedeuten würde.

Überprüfe doch bitte einmal deine Bootreihenfolge im BIOS. Lösche am besten alle anderen Geräte aus den Bootoptionen um Fehler zu vermeiden.

PS: Wichtige Daten von denen es kein Backup gibt sind keine wichtigen Daten ;)

Wenn ich mich recht entsinne, fährt win 8.x nicht wirklich herunter, selbst wenn man "herunterfahren" befiehlt.
Vielmehr heißt das glaube ich Hybrider Standbymodus, das kann man aber in den Energieoptionen abstellen.
MS selbst rät nach Treiberinstallation, bzw. Hardwareeinbau zu einem "Neustart" , da erst dann aller Softwarekrempel tatsächlich neu geladen wird.
(ist selbst bei Desktop-PC so).
Vielleicht hilfts, da ja der Neustart bei dir immer sauber ist

Prüf deine Mainplatte mal, nicht das die defekte Sektoren hat und aus dem Grund irgendwas nicht speichern kann...

Hi, zusammen,

@MasterOfDoors:
Bootreihenfolge überprüft und nichts gefunden. Wenn mehr Informationen gewünscht sind, kann ich die noch posten...

Bzgl. der Daten auf dem Laptop: Backup existiert, aber ich habe nicht die Muße 700GB mal eben neu darauf zu transferieren.
Ich hätte da doch lieber die Ursache gefunden als nur die Symptome bekämpft... ;)

@Tarlon:
Energieoptionen überprüfe ich gerne mal...Melde dann zurück ob ich was finde, auch wenn ich skeptisch bin, weil ich meine, mich an ein Deaktivieren des Hybridmodus zu erinnern.

Trotzdem danke für den Tip.

Dein Notebook versucht immer von der "Wiederherstellungs-Partition" zu booten. Du könntest versuchen die Partition in der Datenträgerverwaltung zu deaktivieren.

MasterOfDoors schrieb:
Dein Notebook versucht immer von der "Wiederherstellungs-Partition" zu booten. Du könntest versuchen die Partition in der Datenträgerverwaltung zu deaktivieren.

Gibt es eine Möglichkeit, das Heranziehen der "Wiederherstelluns-Partition" zu deaktivieren, ohne die Partition als Ganzes zu deaktivieren?

Ist mir nicht bekannt.

Hi.

@MastersOfDoom:
Die Partition (Wiederherstellung, 300MB) kann zumindest über über die Datenträgerverwaltung nicht verändert werden. Bei Rechtsklick kommt nur 'Hilfe' im Kontextmenü.

@Tarlon:
Also mein Notebook läuft dauerhaft im "Höchstleistung"sprofil, und dort habe ich alle Einträge, die auf den Hybridmodus schließen lassen, deaktiviert/ausgeschaltet.
Welche Einstellungen wolltest du mich überprüfen lassen?
Nicht das wir über verschiedene Punkte in den ganzen Konfigurationsmöglichkeiten sprechen... ;)

Werd jetzt mal ne Datenträgerüberprüfung durchführen und mich dann nochmal melden.

Danke dennoch soweit.

Hast du es als UEFI installiert oder als Standard-BIOS?
Selber oder ist es das ausgelieferte Image von Medion?

Der Zustand tritt eigentlich nur durch ein Zurücksetzen mittels sysprep statt, daher scheint irgendetwas im System zerschossen zu sein.

Probier mal mittels "sfc /scannow" als Admin ausgeführt zu prüfen, ob einige Systemdateien beschädigt sind...
Außerdem mal im Eventviewer nachgucken, ob dort nicht irgendetwas diesbezüglich auftaucht...

HI.

Bezgüglich @T3mp3sT1187:

Standard UEFI und das mitgelieferte Medion-Image, reduziert um die ganze Bloatware....
Im Eventlogger sind keine Auffälligkeiten bzgl., was da genau passiert. Nur die Einträge, dass ich da während des "initialen" Logons schon den Rechner neustarte.

Der SFC Lauf hat in CMD folgende Meldung ausgegeben:
"C:\WINDOWS\system32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und
einige davon konnten nicht repariert werden. Weitere Informationen finden Sie in
der Datei "CBS.Log" unter "windir\Logs\CBS\CBS.log",
z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".
Hinweis: Bei der Offlinewartung wird die Protokollierung derzeit nicht unterstüt
zt.
"

Interessanterweise ist in der erwähnten LOG-Datei folgender Satz am Ende:
"2015-01-06 21:44:30, Info CSI 000008cc [SR] Verify and Repair Transaction completed. All files and registry keys listed in this transaction have been successfully repaired"

Ein bisschen widersprüchlich finde ich...

In der Zwischenzeit hab ich mal ein wenig getan:
Die S.M.A.R.T.-Daten mit CrystalDiskInfo ausgelesen. Keine Auffälligkeiten.

Eine Datenträgerüberprüfung (vor dem CMD-Lauf) brachte ein, zwei Fehler... Mal schauen obs das war...

Zuletzt bearbeitet: (CMD Meldung korrigiert)
Tarlon schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, fährt win 8.x nicht wirklich herunter, selbst wenn man "herunterfahren" befiehlt.
Vielmehr heißt das glaube ich Hybrider Standbymodus, das kann man aber in den Energieoptionen abstellen.
Doch, man kann auch ein "sauberes" Herunterfahren anweisen.
Einfach die Umschalttaste gedrückt halten, während man mit der linken Maustate auf "Herunterfahren" drückt und er fährt sauber herunter, wie in den vorherigen Windows-Versionen.
Beim Neustart wird auch ohne gedrückte Umschalttaste ein sauberer Neustart durchgeführt.

Wie du schon schriebst, kann man diesen Hybridmodus auch in den Energieoptionen abstellen, jedoch bezweifel ich, dass das die Ursache des Problems ist.

Also seitdem ich die manuelle datenträgerüberprüfung angewiesen und ausgeführt habe, taucht das Problem derzeit nicht auf.

Nun weiß ich nicht, ob das damit wirklich behoben ist und wirklich die Ursache war, oder nicht.

Dennoch danke erstmal für die Infos.

Mfg Roke
Ergänzung ()

OK, ich muss meine Aussage revidieren.

Gerade, wieder beim Starten meines Laptops trat der Fehler wieder auf...

-.-

roke03 schrieb:
HI.
In der Zwischenzeit hab ich mal ein wenig getan:
Die S.M.A.R.T.-Daten mit CrystalDiskInfo ausgelesen. Keine Auffälligkeiten.

Alle Parameter werden im Programm grün angezeigt. Wenn gewünscht, kann ich Screenshots nachreichen.

MfG
RokE

Zurück
Oben