Win 8.1 Installation Fehler HDD und RAM Beteiligung

dDave88

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
216
[Gelöst] Win 8.1 Installation Fehler HDD und RAM Beteiligung

Schönen guten Morgen zusammen,

die interne sowie eine Google-Suche half mir zeitweise recht gut weiter, doch nun bin ich an einem Punkt, den ich ganz ehrlich nicht mehr nachvollziehen kann!

Mein Vorhaben:
Formatierung meiner Systemfestplatte und [Erst-]Installation von Windows 8.1 Pro sowie anschließend dessen Update auf 10.

Mein Vorgehen:
0. Ein paar Tage zuvor habe ich zwei Speicherriegel desselben Typus erworben und eingebaut (s. Signatur). Der Speicher wurde meiner Einschätzung nach erkannt und funktionierte
1. Einen Windows 8.1 Pro Key habe ich mir bei ebay besorgt, das Image wollte ich direkt über Microsoft mit deren Tool beziehen
2. die ISO-Datei kann zwar geladen werden, jedoch ist dessen Überprüfung fehlerhaft (x-viele Versuche), sowohl ISO-Datei Direkt-Download und die Option, dass diese direkt auf USB-Stick gezogen wird
-> Gelöst: Systemfestplatte defekt. Jede geladene Datei hatte Fehler!
3. neue Festplatte besorgt und eingebaut SSD von Samsung
4. Iso mit dem Microsoft Tool direkt auf den USB gezogen und davon gebootet
5. Key-Eingabe funktioniert, Installation starten
6. Abbruch: Fehlercode 0x8007025D "Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren. Stellen Sie sicher, dass alle für die Installation erforderlichen Dateien verfügbar sind, und starten Sie die Installation erneut."
7. Frust
8. ISO nochmal geladen und direkt auf USB (32GB) -> gleicher Fehler
9. ISO nochmal geladen und direkt auf USB (8GB) -> gleicher Fehler
10. ISO direkt geladen und per Windows 7 USB Tool auf USB (32GB) -> gleicher Fehler
11. ISO direkt geladen und per Windows 7 USB Tool auf USB (8GB) -> gleicher Fehler
12. ISO direkt geladen und per Rufus auf USB (32GB) -> gleicher Fehler
13. ISO direkt geladen und per Rufus auf USB (8GB) -> gleicher Fehler
14. Irgendwo gelesen, dass der RAM Schuld sein kann. Die zwei neuen Speicherriegel ausgebaut
15. "Der Produkt Key konnte nicht überprüft werden. Überprüfen Sie bitte das Installationsmedium"
16. Wut
17. Beide Riegel wieder rein. Wieder Key-Problem
18. Schritte 8-13
19. nur einen Riegel raus (insgesamt nun 3 verbaut)
20. Key passt, doch Installation bricht wieder ab (Schritt 6)
22. Schritt 8-15
23. Riegel raus (sodass nur noch die alten Beiden drin sind). Key passt wieder nicht (s. Schritt 15)
24. Die alten beiden Riegel vertauscht (einfach mal so probiert), Key funktioniert, Installation bricht aber wieder ab!
25. Schritt 8-15
26. Verzweiflung
27. ...

Habt Ihr eventuell noch einen Tipp?

Mein System ist immer noch so, wie es unten steht und nun mehr fast 7 Jahre alt! Kann es sein, dass es vom Mainboard ausgeht? Ansonsten habe ich noch keine ISO einer anderen Quelle versucht, dazu kam ich gestern nicht mehr. Das werde ich heute oder morgen nochmal versuchen!

Vielen Dank schon einmal! Ich bin für jeden Tipp offen :D

Beste Grüße,
dD.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden)
die keys auf ner 8.1 OEM sind dermassen klein, da vertippst Dich gut. Keys von 8.0 gehen mit bestimmten 8.1 ISOs auch ned

hab mir sagen lassen dass wenn USB dran ist manchmal die Installationen auch ned gehen, wie wärs mit DVD brennen

IDE Platten mit drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pitt_G.,
der Key wurde mir per Mail zugesendet, daher war er gut leserlich ;) Dennoch, nach jedem Key-Fehler habe ich den Key noch mindestens 3 Mal versucht, um sicher zu gehen, dass ich mich tatsächlich nicht vertippt habe :D

Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, allerdings geht mein Laufwerk nicht mehr. Ich versuche mal ein anderes aufzutreiben und zu verbauen.

Jup, ne, müssten alle SATA sein. Sind aber auch nicht angeschlossen. Nur die SSD und der jeweilige USB.

Danke erstmal ;)
 
Versuche mal die Ziffern Tasten oben zu nutzen und nicht rechts auf der Tastatur.
Klingt blöde aber hatte das schon öfters bei MS Keys.
 
Grüß Dich C-B,
"oben"? Du meinst nicht den Nummernblock verwenden? Mache ich sowieso ganz selten^^

Aber das Hauptproblem ist ja auch nicht unbedingt der Key-Fehler, diesen kann ich ja ab und an aushebeln, sondern der Installations-Fehler!


Dennoch Danke!
 
Mach mal Bilder von allen Reitern aus CPUz (mit allen RAMs und auch die Felder Ansicht mal umschalten) und lade diese hier hoch - wenn das nicht mehr geht, mach ein RAM Test mit memtest86+ von CD, oder USB (min. 3x durchlaufen lassen).
______________________________________________________________________________________

Bei DDR1000 und Timings von 5-5-5-15 brauchen die RAMs 2-2,1V - soweit die Theorie, welche du bei Vollbestückung knicken kannst...

Versuche es erstmal mit DDR800 mit 5-5-5-15 2T und 2V und stecke die so dass pro Kanal die selben verbaut sind (Name ist nicht alles...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robo,
ich werde memtest mal durchlaufen lassen.

Das kann ich dann wahrscheinlich im BIOS manuell einstellen, muss ich probieren :)

Pro Kanal?! Sind die zwei verschiedenen Farben der Speichersteckplätze auf dem Mainboard Indikatoren für die Kanäle? (Farbe A - Farbe B - Farbe A - Farbe B)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von links nach rechts
A1, A2, B1 und B2 - die alten also in die linken zwei und die neuen in die rechten.

Handbuch gibt es hier.
 
Alles klar, Danke! Zufällig hatte ich es auch so :D Ich hoffe heute Abend weiß ich nach dem memtest mehr.

Edit: Nach dem Memtest werden ich glaube ich auch mal das MB updaten. Scheint ja über USB zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dDave88 schrieb:
Nach dem Memtest werden ich glaube ich auch mal das MB updaten.

Kann nicht schaden, aber dann doch lieber vor dem memtest, da sowieso alles zurückgesetzt wird.
Aber besser nur mit den alten RAMs...
 
Guten Morgen!

ich habe gestern leider nur den MemTest hinbekommen, wobei ich zuvor das Bios auf die neueste Version gebracht habe. Den RAM habe ich im BIOS schon mal auf DDR800 gestellt. Hier die Ergebnisse:

die alten beiden Riegel (A1,A2):
DSC_0835.jpg

neue Riegel zusätzlich auf B1, B2:
DSC_0837.jpg

Gruß,
dD.
 
Sieht gut aus auch wenn der Test nur 1x durch ist.

Schau im Bios, ob die Command Rate auf 2T steht und versuche es mit der Windows Installation.
 
Ich dachte die Zahl Anzahl von "Pass" steht für die Anzahl der Durchläufe :D

Gut, das versuche ich nochmal einzustellen und dann Go. Bin gespannt ;)
 
dDave88 schrieb:
Ich dachte die Zahl Anzahl von "Pass" steht für die Anzahl der Durchläufe :D

Habe es schon lange nicht mehr gemacht^^

Schau mal rechts oben, der Test besteht aus mehreren Einzeltests und es dauert recht lange bis alle durch sind.
Da das so lange dauert und es mindestens 3x durchlaufen sollte, empfehle ich es immer über die Nacht laufen zu lassen...
Noch eine Anmerkung zu allen Testprogrammen
- mehr Loops können das Ergebniss beeinflussen
- wird ein Fehler entdeckt ist er auch da
- wird kein Fehler entdeckt ist er wahrscheinlich nicht da
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

es läuft, ES LÄUFT! ;D Hab dann über Nacht auch gleich auf Win 10 auf aktualisiert.

Ich denke, dass scheinbar schon das BIOS-Update geholfen hat! Gleich der erste Versuch ist gestern geglückt! Oder es war der Speicher, der nun als DDR800 läuft...


Vorher wollte ich Deiner Empfehlung nach, Robo, auch noch die Command Rate auf T2 stellen, falls sie das noch nicht gewesen wäre, aber ich habe dafür nichts im BIOS gefunden. Auch das Handbuch und Google kamen zu keinem Ergebnis, viel mehr fand ich viele Aussagen dahingehend, dass es mit einem P45er Board nicht gehen würde. Naja... Ich kann heute ja mal CPUz ausprobieren und schauen was für eine Command Rate überhaupt vorliegt.

Besten Dank nochmal allen!
dD.
 
Beim Vollausbau sollte das Bios sowieso 2T automatisch setzen -sollte aber auch im Ai Tweaker menu einstellbar sein.
Ob es das Update war, DDR800, oder einfach der darauf folgende Reset ist jetzt auch egal - wahrscheinlich eine Mischung aus allem.

Hauptsache es läuft jetzt.
 
Vielleicht funktioniert das auch bei Win 8.1.


Bei mir war die Ursache ein noch eingestecktes LAN Kabel. Kaum war dieses abgesteckt, konnte ich Win10 Pro ohne weitere Probleme installieren.

Meine Vermutung ist, das für den LAN 1 Anschluss Windows keine Treiber zur Verfügung hat. Denn während der Einrichtung erkennt Windows nur den LAN 2 Anschluss vom Mainboard. Ich habe es aber nicht getestet, ob es funktionieren würde, wenn das Kabel während des Dateien kopieren am LAN 2 hängt.


Grüße
 
Zurück
Oben