ein paar Anfängerfragen zu Win 8.1 Installation/Sicherung

ThomasK_7

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
6.438
Hallo Auskenner, habe privat über ebay einen nicht so alten Spiele-PC ersteigert, welcher heute bei mir eingetroffen ist. :)
Als bislang max. Windows 7 Nutzer habe ich ein paar Anfängerfragen.
Zum PC ist keine Windows-CD mit dazu gekommen, wird wohl auch nicht mehr.
Es sieht so aus, als ob der alte Nutzer so weit es ging, seine alten Programme deinstalliert hat oder sogar das BS neu aufgesetzt hat. Zur Zeit sind rund 40 GB auf der HDD belegt und ich hatte ihn noch nicht im Internet.
Auf dem PC ist Windows 8.1 64 bit installiert und aktiviert. Ich vermute mal die home-Version (Version 6.3, Build 9600).

Daten PC: i5-6600k, 1 TB HD, MSI GTX 760 4 GB, 24 GB RAM, BR-Brenner, Board Asus Maximus Ranger VIII (Z170)

Leider hat der PC noch keine SSD, will ich als erstes nachrüsten (256 bis 512 GB, SATA oder evtl. M2.22100)und das BS von der HD auf die SSD migrieren und die HDD ganz rauschmeißen und danach oder vorher noch eine TV-Karte einbauen und anschließend meine ganzen Anwenderprogramme installieren.

Jetzt stellen sich für mich die folgenden Fragen:
1. Wann ist es am bequemsten, das BS zu sichern für den Notfall?
2. Reicht es, den BS-Key jetzt auszulesen?
3. Reicht es als Minimalvariante, die vorhandene HDD einfach auszubauen und im Notfall wieder einzubauen, um ein aktiviertes BS zu haben?

Ich besitze kein externes Programm, um Systemabbilder/-sicherungen auf externer HDD erstellen zu können.
Ich werde nach Installation der SSD eine Vielzahl von kommerziellen Programmen installieren (Onlinebanking, Office, Buchhaltung, Grafik).
Der Vorbesitzer hat mir freundlicherweise ein sogenanntes temporäres Profil eingerichtet. Kann aber damit wohl nicht viel produktiv arbeiten, oder doch? Er hat installiert gelassen: Nero 2016, Deamon-Tools, Winzip und die ganzen Programme von Asus und MSI. Letzter Aktualisierungstand 31.12.2015 von Windows-Updates usw.

Laufe ich Gefahr, mein Windows 8.1. wird irgendwann deaktiviert vom Verkäufer / M$ ?
Ich selber sehe im Moment keine Veranlassung, auf Windows 10 zu updaten.

Für hilfreiche Antworten danke ich bereits vorab.
 
Os-key sichern, ssd kaufen, mit dem key windows 10 installieren. Alles andere is Schwachsinn.

Die bedienung von win 10 ist, um längen besser als win 8.1 und meiner meinung nach auch näher an win 7
 
WeisheitsTroll schrieb:
äähm ... euch ist aber schon klar das ohne COA der Key eigentlich nicht gültig ist?

bei OEM/SLP Versionen ist die Lizenz im BIOS verankert und da gibt es auch keinen COA dazu.

Auch für Windows 8.1 gibt es das Media Creation Tool zum Download der ISO, muss also nicht Windows 10 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich kämpfe zur Zeit noch mit ein paar Hardwareproblemen mit dem neuen Gebrauchten.
Falls die behoben sind, melde ich mich hier noch einmal.

Den Win 8.1 Key habe ich schon mal ausgelesen mit dem oben verlinkten Programm.
Lediglich den Key von Nero 2016 konnte ich bis jetzt nicht auslesen. Wäre der einzigste Programmverlust bei kompletter Neuinstallation von Win 10 und für mich noch zu verschmerzen.

update:
Hardwareproblem behoben, das NT (bequit dark Power 700 Watt) war hinüber und wurde durch ein noch vorhandenes Seasonic 520 Watt ersetzt, gleich noch das Uralt-BIOS auf Vordermann gebracht und auch den RAM wieder zum Laufen animiert (2x8 + 2x4 GB)

Freunde mich gerade mit dem Gedanken an, WIn10 komplett neu zu installieren, da ohnehin außer Nero 2016 nichts erhaltenswürdiges auf der HDD ist.
Heute noch eine SSD übers Internet bestellt (M2.2280). Wenn die da ist, kann es dann losgehen.
Danke für Eure Hinweise!

Noch eine Frage.
ziehe mir gerade mittels dem M$-Tools einen USB-Bootstick für Windows 10 für eine cleane Neuinstallation, einfach in einem W7 PC mit Internetanschluss (siehe Signatur) eingesteckt und los
Hätte ich den noch besonders formatieren müssen damit der PC mit nackter SSD allein von diesem Stick bootet oder macht das das M$-Tool gleich automatisch mit?
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzfrage)
Zurück
Oben