Win. 8.1 "Keine Netzwerkhardware gefunden", Ethernetkabel, Ersteinrichtung

S1M0N_PC

Cadet 4th Year
Guten Abend.
Ja, ich bin leicht gereizt. Wenn ich versuche eine Breitbandkabelverbindung per Cat6a Kabel aufzubauen (vom PC zum Router) erscheint einfach mal frech diese Anzeige, obwohl ich das Kabel doch richtig eingesteckt habe. Kennt sich jmd damit aus?
Ich möchte gerne diesen Abend mit dem Scheiß noch fertig werden.
Wäre also cool, wenn jmd hilft.

Immer cool bleiben ;)
Sind denn alle Treiber für den Netzwerkcontroller installiert? Wenn nicht, überprüfe im Geräte-Manager, um welchen es sich handelt und lade dessen Treiber aus dem Netz. Viel Erfolg :)

Tut mir leid, doch ich kann dir nicht ganz folgen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich keine Ahnung habe. Netzwerkcontroller? Der PC ist brandneu, es sind noch keine Treiber installiert. Ich dachte das macht man nachdem man eine Internetverbindung aufgebaut hat.
Ergänzung ()

Auch dir kann ich nicht folgen. Es handelt sich um eine LAN-Kabel Verbindung. Wie trete ich denn der "Heimnetzgruppe" bei?

Neuigkeiten: Der Geräte-Manager meldet, dass der Ethernet-Controller keine aktuellen Treiber hat. Es scheint als wäre das Problem gefunden. Wie gehe ich nun vor?/Woher installiere ich die Treiber? Von der CD des Mainboards? Ich bin total unerfahren :D

ist der rechner ein fertig rechner oder hast ihn selber zusammen gebaut?
wenns ein fertig rechner ist einfach auf die seite vom hersteller gehen dort den geräte typ im support bereich eingeben und den lan/netzwerktreiber runterladen und installieren.

wenn er selber zusammengebaut ist einfach von der mainboard cd installieren oder auf die seite des mainboard herstellers gehen dort das mainboard raussuchen und das gleiche wie oben machen.

viele grüße

€dit:
achja das gleiche machst für folgende komponenten:
sound
grafikkarte
chipsatz (wenn du eine intel cpu hast also pentium i3 i5 i7 oder xeon einfach von hier aus dem download archiv den letzten chipsatztreiber nehmen)

evtl:
wlan

Zuletzt bearbeitet:
@SIMON-PC
Logischerweise mit der Mainboard CD, diesen Schritt zuallererst durchgeführt, hätte Dir sogar die Frage hier erspart.

Problem solved. Ich danke euch allen :) Bis zu meinen nächsten Fragen zur Treiberinstallation etc.^^

naja, sich aufregen und fluchen, weil man überfordert ist, macht nicht wirklich sinn.

installiere auch die anderen, auf der mainboard-cd gelagerten treibern. die meisten mainboardhersteller haben so ein setup.exe auf die scheibe gelegt oder es startet automatisch ein tool zum installieren, inkl. einer anleitung (readme).
übrigens: es gibt, sofern du mal zugang zum internet hast, auch youtube-anleitungen für fast jeden schritt der pc installation..
zudem solltest du als unerfahrener pc-nutzer eine komplett antivirensuite installieren, z.b. norton oder kasperski (und die vielen anderen), bevor du im internet rumturnst
und: kleiner tipp: installiere nie ein "optimiertool", egal was versprochen ist.

Zurück
Oben