Win 8.1: Monitor Setup HDMI/DVI

Sephirio

Lt. Commander
Moin,

hoffe, ich bin hier richtig und es ist kein Nvidia Thema.

Ich habe einen Monitor per DVI an meiner 970.
Ich habe einen TV über HDMI an einem Sony 1050 AVR, der über HDMI mit meiner 970 verbunden ist.

Wunschverhalten (so ging es mit meinem alten Onkyo immer):

Mein PC-Bild erscheint auf dem TV, wenn der TV eingeschaltet ist und der AVR auf HDMI-PC steht, dem entsprechenden Eingang. Ansonsten bleibt das Bild auf dem DVI-Monitor. So kann ich bspw. am PC-Monitor arbeiten und gleichzeitig was auf Chromecast schauen.

Tatsächliches Verhalten mit neuen AVRs:

Das DVI-Bild erscheint auf dem TV, sobald AVR und TV eingeschaltet sind. Dabei ist es leider egal, welcher Kanal beim AVR eingestellt ist. Wenn jemand den AVR einschaltet, um Chromecast zu schauen, ist mein Monitorbild am PC weg. Das kriege ich erst wieder, wenn ich den HDMI-Stecker vom PC am AVR ausziehe. Selbst ausschalten von TV und AVR reicht nicht. Erst wenn ich den Stecker ziehe, springt der DVI-Monitor wieder an. Vorbeugen kann ich dem nur, indem ich in den Windows-Einstellungen bei Auflösung jedesmal manuell umstelle.

Ich weiß, dass es irgendwie geht, aber ich kriegs nicht hin und weiß leider nicht mehr wie. Hat jemand eine Idee? :(
Ergänzung ()

Es muss irgendwas mit dem TV zu tun haben...denn wenn ich den TV ausschalte, kriege ich mein Bild auf den PC Monitor zurück, auch wenn der AVR noch an ist. Schalte ich nur den AVR aus, obwohl der TV noch an ist, kommt das Bild nicht auf den Monitor zurück (auf dem TV ist logischerweise auch nix).

Was passiert denn wenn du den avr außen vor lässt und mal direkt in den HDMI vom TV gehst?

Weiß ich nicht - ist das interessant? Wenn das klappen würde, würde es mir ja nichts bringen. Mit meinen alten AVRs hat das Setup wie gewünscht geklappt. Die Frage ist jetzt nur, was der Sony anders macht...
Ergänzung ()

Kann ich denn irgendwie den primären Monitor erzwingen? Bei mir steht der Sony AVR auf 1 und mein DVI Panel auf 2. Ich kann sie nicht per Drag und Drop verschieben und "Hauptanzeige" ist bei beiden immer aktiviert, je nachdem welcher an ist...bei dem anderen ist er ausgegraut. Steht immer "dieses Display ist zur Zeit die Hauptanzeige".

Zurück
Oben