WIN 8.1 ohne DVD formatieren und Neu installieren ?

cristiano7290

Ensign
Hi,

ich möchte gerne mein System um eine SSD erweitern, doch wie mache ich das mit Windows ?

Habe vor knapp einem Jahr einen PC gekauft wo bereits Windows 8 bzw 8.1 vorinstalliert war. Aber ohne Windows DVD.
Nun möchte ich eine SSD einbauen und in einem das System formatieren und dann auf der SSD neu Installieren.

Wie gehe ich denn da vor, da ich ja eine Original Windows Version habe ? Reicht es sich bei Windows eine Image-Datei zu laden, diese auf einen Stick zu kopieren und dann vom Stick aus zu booten ? Bei der Installation dann den KEY eingeben der bei mir unter "System" zu finden ist ?

Wäre dankbar für eure Hilfe.

Lg
Thomas

Ja, genau so.

Vorteil bei dir: klemm die alte Platte bei der Installation ab, und du kannst sofort mit der alten weitermachen falls doch etwas schief gehen sollte

Siehe http://www.heise.de/newsticker/meld...-fuer-ISO-von-Windows-8-1-bereit-2454287.html

Mit dem dort genannten (verlinkten) MediaCreationTool die für dich bzw. dein System passende Version runterladen, anschl. ein Installationsmedium (DVD/ USB-Stick) erstellen und davon booten.

Die evtl. vorhandene HDD VOR der Installation des Betriebssystems auf der SSD deaktivieren (Kabel abziehen). Dies deshalb, damit die Bootdateien/ -Partition nicht auf der HDD landet. Sollte die HDD nämlich mal nicht vorhanden oder defekt sein, kann dein System ohne den Klimmzug der Systemstartreparatur nicht starten. Wenn die Installation des Betriebssystems auf der SSD erfolgt ist, die HDD auch wieder aktivieren (Kabel anschliessen).

Da bei dir der OEM Key im BIOS steckt und die Win8.1 Install diesen abfragt, hast du keine Probleme mit neuinstallieren.

Zurück
Oben