Win 8.1 random freeze HDD dauerrot/Zugriff 5 Sekunden etwa, wie Ursache finden?

punkrockfan

Banned
Hallo zusammen,

seit 8.1 und CoD Ghosts habe ich gelegentliche freezes in dem Spiel, einmalig nun auch im Media Player sowie einmalig in F1 2013.

Hergang wie folgt eben....Standbild, LED der HDD dauerrot, danach geht es in F1 2013 oder dem Mediaplayer weiter, unter Ghosts online ist eben die Verbindung verloren.

Taskmanager reagiert in dem Moment auch nicht, also kann ich nicht schauen was gerade auslastet, zugreift.

Gibt es eine Möglichkeit über Ereignisanzeigen oder monitoring vor dem nächsten freeze mit...welchem tool.....herauszufinden was genau da in den Momenten blockieren könnte?

Raptr/MSI Afterburner/Secunia PSI u.A. im Angebot.

Danke für einen kurzen Rat, wenn möglich.

HDD läuft sonst, Werte in Chrystal Disk auch ok.

Da Ghosts immer arg viel MB am pagen ist habe ich als erstes einmal die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte gelegt, in game etwas besser, trotzdem freeze beim starten eines Gameplays im Media Player. :-(

Wenn aber die LED der Festplatte dauerleuchtet dann ist das ein Hinweis darauf, dass die Festplatte Probleme macht. Poste doch mal einen Screenshot von Crystaldiskinfo. Ich hatte auch mal eine sterbende Platte deren SMART Werte ok waren und auch solche Freezes verursacht hat.

mach mich nicht schwach :-(

lass es noch mal laufen und poste dann

Zuletzt bearbeitet:
5 Sekunden Dauerrot ist ein Port-Reset.
Da setzt sich der Controller zurück weil zu viele Fehler auftreten.
Ich würde als erstes das Kabel Checken

Kann man eventuell in der Ereignisanzeige von Windows sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ultra-DMA CRC Fehler werden von CrystalDiskInfo auch gemeldet: entweder Kabel oder defekter Intel SATA-Controller.

da ist was dran, hatte mal vor Monaten Probleme beim Hochfahren, Systemplatte ist ne andere, da hiess es aber Kabelproblem und nach Kontrolle war es weg.

Im Coolermaster sind die Platten seitlich drin und es recht eng zum Seitenteil, werde das mal testen, danke :)

Update:

Habe nun mal ein Kabel ausgetauscht, für die zweite Platte kein anderes vorhanden, Sitz gecheckt, werde das beobachten.

Sind halt keine Winkelstecker und gehen schon bis ans Seitenteil in dem Case, hoffe es liegt daran, weil....ansonsten ist dieser Intel Controller, wenn er denn einen abhat....Datenverlust in Spe? ^^

Sichern ist dann nicht mehr, wenn der die Grätsche machen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Intel hatte mal einen Bug im Chipsatz (bei Sandy-Bridge so viel ich weiß), welcher zu einem schleichenden Defekt bei den SATA-2 Ports geführt hat: der Defekt äußert sich auch zunächst durch DMA Fehler bei der Übertragung. Wenn du allerdings eh schon schreibst, dass die Kabel auf Spannung sind, dann würde ich eher von Problemen mit den Kabeln ausgehen.

Ist ein Asrock AMD Board 880 gm le fx, da trifft das wohl nicht zu?

Und zu HisN, gehe davon aus dass nur dauerrot auf den Controller Reset schliessen lässt, kurze Zugriffe wären dann (wieder) im Sinne von Nachladerucklern und dergleichen untypisch?

Dauerrot und System-Freeze (Windows wartet bis es wieder auf die Platte zugreifen kann, und lässt derweil keine Aktion von Dir zu).
Alles andere ist kein Port-Reset.

danke

Update:

Haben gestern noch 2 Stündchen gezockt ohne die 5-Sekunden-Pausen in Extinction nach dem Kabelwechsel. Lediglich der ein oder andere Ruckler. Dürfte also ok sein.

Davor hatte ich noch mal bzgl. des Sata Controller gegooglet, ist der, wenn doch (mal) defekt, der auf dem Board und nicht im HDD Eingang?

So dass wenn also wohl das Board zu tauschen wäre und Umbau verursacht? ;-)

Einzelne Treiber für den Sata Controller zum updaten gibt es ja von ASRock nicht, im AMD all in one ist keiner zu erkennen, und der separate nur ein Sata Raid, der wohl flach fällt bei zwei einzeln angeschlossenen Platten?

Angenehme Woche ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD kenne ich jetzt keinen Fall, wo der SATA-Controller den Geist aufgegeben hat. Bei Intel ist es anders: obwohl die Aussage damals war, dass sich der Fehler frühestens nach ein paar Jahren bemerkbar macht, so sind dennoch schon deutlich früher die ersten SATA-Schnittstellen ausgefallen - dumm vor allen bei den Notebooks, die statt (dem fehlerfreien) SATA-3 den SATA-2 Controller vom Chipsatz verwendet haben.

hm. ist es eigentlich egal ob man bei zwei hdds sata 1 und 2 oder alternativ auch 3,4,5oder 6 der buchsen nutzt? sollte man nach der reihe belegen? irgendwelche einflüsse auf stabilität/performance bei sowas?^^

muss man nicht

danke

Zocken war wieder ok in Ghosts, danach ein freeze in Windows kurz.

2 neue Kabel mit Winkelstecker für den Spalt zwischen HDD und Seitenteil sind aber in der Post. :-)

Wobei man mir auch sagte alle einigermaßen modernen Boards haben mittlerweile Satakabel mit Einrasthaken dabei....

Update:

Seit gestern Abend die neuen Kabel verbaut, läuft wie Butter, vom freeze in Ghosts keine Spur mehr.

Das das System generell gefühlt flinker agiert...eventuell Einbildung. :-)

Einen Defekt kann man somit wohl ausschließen und es anhand der Kabel abhaken?

Von daher danke nochmals an HisN. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben