[Win 8] Charm-Leiste/charms bar schneller einblenden?

der_kerki

Lieutenant
Hallo,

auch ich habe kurzentschlossen Windows 8 installiert und bin grundsätzlich begeistert. Durch die neue Modern UI gerät der reguläre Desktop mehr und mehr in den Hintergrund, was in meinen Augen nicht schlimm ist.

Aber mein "Problem":
Ich finde es nicht so toll, dass die charms bar erst nach ca. einer halben Sekunde eingeblendet wird. Das stört mich wirklich und bremst mich nicht nur gefühlt etwas aus. Ich würde gern erreichen (von mir aus durch Ändern einiger Einträge in der Registry - aber ohne das Installieren einer weiteren Software), dass diese Leiste genauso schnell angezeigt wird wie die Ecke unten links auf dem Desktop.

Kann mir da wer helfen?

Probier mal Windows Taste +C - Das geht schneller als mit der Maus. Ansonsten fällt mir momentan auch nichts ein.

Hmm, stimmt. Geht definitiv schneller :D
Ist aber noch nicht so ganz das, was ich suche...

Aber danke für den Tipp

Oder das hier einfach mal ausprobieren, vielleicht bist du damit auch zufrieden!

In der Registry:
HKEY_Current_USER => Software => Microsoft => Windows => shell
Per Rechtsklick einen neuen Schlüssel mit dem Namen "EdgeUI" (ohne ") => neuen DWORD Wert 32bit anlegen mit dem Namen "DisableCharmsHint". Darauf doppelklicken und eine 1 eintragen.

Es öffnet sich nun keine Charmleiste mehr, wenn man die Maus nach rechts in eine der Ecken zeiht, sondern erst wenn sie weiter runter gezogen wird, klappt die Charmleiste auf. Sie ist zwar dann noch vorhanden, aber dann halt nicht mehr so empfindlich ;)

p.s.: bitte vorher eine Sicherung machen.

Wenn du die Maus nur in die rechte untere Ecke bewegst, dauert es etwas, bis die Leiste erscheint.

Bewegst du die Maus danach allerdings gleich nach oben, sollte die Charms-Bar sofort erscheinen.

Das habe ich auch schon gelesen.
Mir ist aber gerade aufgefallen, dass die Maus grundsätzlich nur einen winzig kleinen Moment in einer der beiden rechten Ecken sein muss.

Das heißt: mit der Maus ganz kurz in die Ecke und sofort in die Mitte des rechten Bildschirmrandes. Dann ist die charms bar auch da und die Maus schon beinahe an der richtigen Position.
Damit kann ich mich eigentlich auch zufrieden geben ;)

Edit:
grünel schrieb:
Wenn du die Maus nur in die rechte untere Ecke bewegst, dauert es etwas, bis die Leiste erscheint.

Bewegst du die Maus danach allerdings gleich nach oben, sollte die Charms-Bar sofort erscheinen.

Sie sieht's aus :D

Zurück
Oben