Win 8 - Gesten, Charmbar usw deaktivieren. Mich nervts

JamesFunk

Commodore
Hey,

weiß jemand, wie man bei Win8 auf einem Laptop die kompletten Gesten deaktiviert? Speziell am Touchpad passiert da allerhand ungewolltes.
Außerdem fliegt ab und zu von rechts diese Chearmbar (mit suchen, teilen, start, Geräte, Einstellungen) plus die Uhr ins Bild.
Ich glaube, dass das die Charmbar ist.

Die hätte ich gerne auch abgeschaltet. Die verdeckt mir nur oben rechts das X zum Schliessen der Dokumente.

Die Gesten des Touchpads kannst Du entweder in der systemsteuerung unter Maus oder in der Software des Touchpads deaktivieren :)

Das Eingeben von "charmbar deaktivieren" bspw. in der SuFu dieses Forums führt zum Erfolg. :rolleyes:
Wie kommt's, daß man das nach >4200 Beiträgen noch nicht weiß?

Gesten kannst du in der Software deines Touchpads deaktivieren bzw. einstellen.

Rechtsklick auf die Taskleiste und im Reiter 'Navigation' bei 'Eckennavigation' die Charmsbar deaktivieren.

Ansonsten die Suchfunktion verwenden! Du bist nicht der erste der nach so etwas fragt!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Ich habe vorher gegooglet.

In der Systemsteuerung bei Maus finde ich nichts mit Gesten. Aber das Synaptics Touchpad.
Wie kann man das genau deaktivieren?

Das Touchpad soll noch funktionieren, ich möchte nur die Gesten abschalten.

Charmbar:
Rechtsklick auf die Taskleiste und im Reiter 'Navigation' bei 'Eckennavigation' die Charmsbar deaktivieren.

Navigation gibts nicht.

Nur:
Symbolleisten
Fenster überlappen
Fenster gestapelt anzeigen
Fenster nebeneinander anzeigen
Desktop anzeigen
Taskmanager
Taskleiste fixieren
Eigenschaften

Hmm.. Eine andere Anleitung (ungetestet) ist folgende.

Beim Touchpad die HotCorner und Charmsbar deaktivieren

Wer ein Laptop mit Touchpad besitzt, wird trotzdem diese Ecken zu sehen bekommen.

Um diese auch hier zu deaktivieren, muss man:

Win + i drücken
Unten PC-Einstellungen ändern
Links nun PC und Geräte / Maus und Touchpad
Die Einstellung in etwa Aktivieren Sie im vom linken oder rechten Rand wischen auf Aus stellen.

Sollte das nichts bringen, muss in der installierten Software vom Hersteller für das Touchpad diese Einstellung deaktiviert werden.

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Hot_Corner,_Charms_Bar_deaktivieren_Windows_8.1

Da gibts beim Touchpad nur:

Um ein versehentliches Verschieben des Cursors während der Eingabe zu vermeiden, können Sie die Verzögerung bei Klicks ändern.
Mittlere Verzögerung

Bei dem Link gibt es im unteren Bereich ein Tool, mit welchen der Prozess der Charm-Bar gekillt wird.
Ansonsten steht da auch noch eine Anleitung um die Zeit einzustellen, mit der die Charm-Bar aufploppt. Hier könnte die Zeit so hoch gedreht werden, dass sie nicht mehr kommt.

Hab ich gelesen.

Die Deaktivierung ist nur fürs Touchpad. Ich wills auch bei der Maus deaktiviert haben.

Die Zeit: nur für Desktop-Rechner

Warum steht die Einschränkung da?
Ist ja ein Laptop.

@JamesFunk

da steht: Dieser Eintrag ist für die Charms Bar im Desktop-Modus. ... da steht NIX von Desktop-Rechner ... also wenn ICH es so mache wie dort beschrieben dann funktioniert es auch auf nem Laptop im DESKTOP-MODUS

EDIT: soll nur für Desktop-Rechner funktionieren ... hatt ick überlesen

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was mit deinem Touchpad und den Gesten, etc. geht oder nicht geht und/ oder von deren Software her möglich ist, wissen wir nicht. Du verheimlichst es uns ja geflissentlich weitere Infos zu geben. Also musst du da auch mal selber ran und tüfteln.

Rechtsklick auf eine freie Stelle der Taskleiste - Eigenschaften und dann Reiter Navigation
Unbenannt.PNG

Doch das steht da:

"Zeit einstellen bis die Charms Bar erscheint

Diese Einstellung ist für Windows 8.1 Update 1 und nur für Desktop-Rechner."

Also trotzdem machen?

uuuuuuuuuuuuuuuups - det hatt ick übersehen @JamesFunk ... hat aber bei nem Bekannten schon funktioniert

ick editiere det oben

gruß

Kein Ding.

Ich habs in der Registry angelegt und starte mal neu. Bisher bringts nichts.

Seit dem Neustart funktioniert es.

Fehlen nur noch die Gesten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben