Win 8 Konto-Sync/WLan-Schlüssel jetzt irgendwo im Netz?

Marcus1989

Lieutenant
Hallo Leute,

mit dem Microsoft-Konto bei Win 8 werden ja einige Einstellungen mit evtl anderen Geräten synchronisiert. Ist das bei WLan-Passwörtern auch der Fall? Ich habe Windows 8 zweimal installieren müssen und es kommt mir vor also hätte ich beim 2. Mal den WLan-Schlüssel nicht eintippen müssen!? Oder war ich einfach nur verpeilt?! Heißt das nun, dass mein Passwort jetzt auf irgendwelchen Servern in der Welt rumschwirrt? Ist das sicher?

Ist schon ein bisschen gruselig. Kann ich da jetzt in Ruhe schlafen gehen? :D

Ich finde das ja schon ein bisschen krank, das heutzutage alles vernetzt ist und sämtliche Daten irgendwo im Netz rumschwirren.

Da müsste dann ja jemand in den Server von MS einbrechen und dann zu dir nach Hause fahren.
Wie wahrscheinlich ist das ?

sämtliche Daten irgendwo im Netz rumschwirren

Wer so blöd ist.
Man kann auch Dienste auf dem eigenen Rechner hosten und vom Internet erreichbar machen.

@
Wenn es dir nicht schwerfällt, kannst du ja jeden Tag dein PW ändern.

Da müsste dann ja jemand in den Server von MS einbrechen

Dazu fallen mir viele Nachrichten der letzten Monate ein.
Die Liste der grossen, fähigen und kompetenten Firmen bei den Hacker eingebrochen sind wird immer länger. ;)

Mir ja auch. Ich habe die Sync-Einstellungen alle deaktiviert, benutze jetzt nur noch ein Offline-Konto, das MS-Konto nur noch für den Apps-Store und habe danach das WLan-Passwort geändert. Jetzt sollte es ja passen.

PS: Blöd bin ich nicht. ;)

Also ich würde jedem stark davon abraten, das Microsoft Konto zu verwenden.
Bei der Preview war es noch so, dass man bei der Installation das Netzwerk abstecken konnte und dann ganz normal einen lokalen Benutzer anlegen konnte bzw. über die Computerverwaltung ist es auch noch gegangen.
Ich frage mich jedoch, wie das dann in einer Domäne funktioniert. Soll ich da auch meinen privaten Microsoft Account für die Firmeninstallationen verwenden?

Neee. Also ich habe mir da einen Account mit der Firmen-Mail gemacht. Werde doch nicht meine Arbeit mit meinem Heim-PC syncen...

Btw. zuhause verwende ich auch nur den Offline Account. den MS-Account gebe ich nur dann ein, wenn ich was aus dem Store lade.

Habe da vor 2 Wochen ganz schön blöd aus der Wäsche geguckt, als ich meinen Live Account eingegeben hab nach der Install und plötzlich hatte ich mein Monate altes Design aufm Schirm anstatt dessen was ich vor dem Upgrade hatte. (Hatte mit meinem alten Win8RC Accountstatus gesynced).

andr_gin schrieb:
Also ich würde jedem stark davon abraten, das Microsoft Konto zu verwenden.
Bei der Preview war es noch so, dass man bei der Installation das Netzwerk abstecken konnte und dann ganz normal einen lokalen Benutzer anlegen konnte bzw. über die Computerverwaltung ist es auch noch gegangen.
Ich frage mich jedoch, wie das dann in einer Domäne funktioniert. Soll ich da auch meinen privaten Microsoft Account für die Firmeninstallationen verwenden?

Das ist auch bei der RTM Version noch so. Du schreibst Unsinn.

Ich war heute auch ganz erstaunt als ich den Lappi mal per Wlan verbinden wollte statt lan. Konnte verbinden ohne den Schlüssel einzugeben. Finde ich schon bissl komisch. Kann man irgendwo sehen was alles gesynct wird?

Viel mehr würde ich mich fragen, ob ich das ganze wieder aus meinem Microsoft Account entfernen kann ohne den ganzen Account löschen zu müssen

Aber die Sync Einstellungen sind nur sichtbar/verfügbar, wenn man sich mit einem Microsoft Konto angemeldet hat, oder lieg ich da falsch ?

Marcus1989 schrieb:
Ne, einzeln löschen glaub ich nicht. Einstellen kannst du aber, was gesynct werden soll. Und zwar da:

Ja, das ist mir schon klar. Nur wenn man es einmal gesynct hat, werden die Daten irgendwo auf Microsoft Servern rumliegen. Ich frage mich, ob man diese Daten manuell löschen kann.

Nein, kann man nicht. Ich hab damals einfach die Einstellung deaktiviert. Seitdem benutzte ich nur noch das Offline-Konto und melde mich mit meinem Mic.-Konto nur noch in den Apps an, die ich benutzte, wie z.B. den App-Store. Danach habe ich das W-Lan-Passwort geändert.

Zurück
Oben