Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Win 8 Lizenzquatsch

santa78

Newbie
Hallo liebe Gemeinde,
wenn ich Win 8 Upgrade installiere wird ja die Win 7 Lizenz sozusagen ungültig. Ich musste allerdings das Win 7 als Basis installieren, da XP sich auf dem neuen PC nicht installieren lies. Ich hätte aber gern die XP Lizenz anstatt der Win 7 Lizenz für das Upgrade hergegeben... ist es nun wichtig, nur den XP Datenträger inkl. Lizenzaufkleber zu besitzen oder muss die XP Lizenz auch als Aktivierungsgrundlage im System hinterlegt sein? Es gibt ja eine Änderungsmöglichkeit für die Lizenz in Win 8... würde hier meine XP Lizenz akzeptiert werden? Ich hoffe, ich habe mein Anliegen verständlich herüber bringen können:)
Gruß Alex

Du musst die Lizenz nur physisch bei dir liegen haben. Du kannst mit dem Upgrade auch einen Clean Install machen.

Es reicht, wenn du den XP-Datenträger incl. der Lizenz unbenutzt (also z.Zt. nicht installiert/ nicht in Benutzung) im Schrank liegen hast.

Du kannst dann das Windows 7 auf einem anderen PC einsetzen und dort die Windows 7 Lizenz nutzen.

Also ich habe mein Windows 8 Upgrade nach der Installation von Windows 7 installiert. Die Lizenz für Windows 7 verliert man nicht dabei, warum auch? Nach der Installation von Windows 8 Upgrade auf Windows 8.1 upgegradet. Alles bestens.....und die Windows 7 Lizenz läuft auf einem anderen Computer. Soviel ich weiß, ganz sicher bin ich mir nicht, bekommst du kein Windows 8 Upgrade, wenn du XP hast, geht nur ab Windows 7.

Supi... das wollte ich wissen :) ... jetzt bin ich zufrieden! Vom clean-install hatte ich leider erst nach dem ganzen Installations- und Aktivierungsmist gelesen und habe jetzt wenig Lust alles nochmal zu machen ;)

Herzlichen Dank für die raschen Antworten!

und die Windows 7 Lizenz läuft auf einem anderen Computer.
Und das ist dann die Raubkopie da dieses W7 als Upgradebasis als installiert gilt.

CN8

Ms ist so bekloppt,

hatte auch win7 geupdatet auf 8.
hatte dann win8 neu auf ssd installiert und ließ sich nicht aktivieren, weil die platte ja leer war.
Das hab ich MS angerufen - und meinte:

Ich soll win 8 über win8 installieren, dann klappt das....
hat es auch...

Er hat aber Recht. Nach dem Upgrade ist deine alte Basislizenz hinfällig.

Um es klar zu sagen, eine XP, Vista, oder Win 7 Lizenz darf nicht mehr genutzt werden.
So ist es vorgeschrieben für die Upgarde Versionen oder warum sollte es sonst Upgrade heißen.
Es gibt ja auch Vollversionen für User welche keine Lizenz in den schrank legen können oder wollen.

Ob es nun wirklich auch anders funktioniert kann ja sein, dass Microsoft es nicht merkt oder kontrollieren kann, bei den vielen XP,Vista, Win7 Lizenzen.

Was macht Ihr denn wenn mal ein Tool kommt wo Ihr euren alten XP, Vista, Win7 Key eingeben müsst?
Abgesehen davon, es ist nicht erlaubt und somit liegen bei mir 2 Windows 7 Lizenzen für 2x Windows 8 Upgrade, im Schrank und werden nicht mehr genutzt, verschenkt oder verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Wie will Microsoft - im Falle eines Falles - kontrollieren ob er nun die Win 7 oder Win XP Lizenz für das Upgrade benutzt hat?

Er holt die XP CD und die Lizenz aus dem Schrank und legt sie vor. Ggfs. guckt dann evtl. noch jemand ob diese Lizenz noch auf einem anderen PC im Haushalt in Benutzung ist und wenn nicht, dann ist alles in Ordnung.

Richtig Adok so ist es, das war ja die Threadfrage, wir sind schon wieder abgekommen.
Hookii ist schuld.
Die Lizenz für Windows 7 verliert man nicht dabei, warum auch? Nach der Installation von Windows 8 Upgrade auf Windows 8.1 upgegradet. Alles bestens.....und die Windows 7 Lizenz läuft auf einem anderen Computer
Eventuell hat Hookii ja auch noch eine ungenutzte XP oder Vista Lizenz ;)

Welche Lizenz er in den Schrank legt ist egal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben