Win 8 OEM und Mainboards

MacTwiggles

Newbie
Ich mach n build für ein Kollege von mir. Die SSD, die auch als Bootdrive dienen soll habe ich schon, jedoch die restlichen Teile noch nicht.

Nun wollte ich Win8 (OEM) schonmal auf die SSD installieren um Zeit zu sparen, habe aber irgendo etwas gelesen, dass die OEM Lizenzen mit dem Mainboard "verbunden" werden oder so.

Ist es also möglich Windows8 ohne probleme schonmal zu installieren oder wird das schlussendlich Probleme geben wenn ich dann die SSD in sein Computer baue?

Fertigrechner haben im BIOS/UEFI die Seriennummer zu der Windowsversion mit der sie ausgeliefert werden bereits hinterlegt. Daher muss dort keine SN mehr angegeben werden. Führt laut heise aber wohl zu Problemen, wenn man eine andere Verison installieren will, als ursprünglich installiert.
Da dein Eigenbau eine Solche SN nicht im BIOS hinterlegt hat, solltest du demzufolge auch keinen Ärger bekommen.

atari2k

Die Bindung an das Motherboard bzw. BIOS/ UEFI ist nur bei den von OEMs hergestellten und werksseitig vorinstallierten Systemen.

Siehe

https://www.computerbase.de/news/ma...et-windows-8-oem-lizenzen-an-mainboard.38541/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuerungen-bei-Windows-8-auf-OEM-PCs-1757835.html

Ich persönlich würde mit der Installation erst starten, wenn auch alle Komponenten da und zusammengebaut sind. Dann passt wenigstens auch alles und Win 8 muss nicht schon wieder neue Treiber zusammen suchen, wenn die richtigen (endgültigen) Komponenten da und verbaut sind.

Und du verlierst bei der 'späteren' Installation maximal 7 Minuten ...

Welche "Win8 (OEM)" benutzt du ?

Eine OEM Windows 8 Version gibt es derzeit nur vorinstalliert auf Rechnern (Core und Professional) oder als Systembuilder DVD im Netz (Pro ~120,- €uro).
Die Upgradeversion von Win8Pro für 29,99 €uro bis 31.01.2013 ist keine OEM Version.

Nur nebenbei : Deshalb funktioniert bei Windows 8 Pro Upgrade auch kein Downgrade auf Windows 7 Professional, weil dazu müßte Windows 8 Pro eine OEM Version sein. Ein Downgrade geht nur ab Windows 8 Pro OEM. Einschränkung : Für eine vorinstallierte Windows 8 Core OEM Version funktioniert kein Downgrade.

Bindungen an die Hard- und Software :

Rechner, die mit einem vorinstalliertem Windows 8 Pro OEM kommen,
* können (meines Erachtens nach kostenlos) zu Windows 7 Professional downgraden.
* Die Lizenz für Win8Pro bleibt für ewig mit dem UEFI BIOS liiert.
* Es läßt sich keine Windows 8 Core Installation vornehmen.

Rechner, die mit einem vorinstalliertem Windows 8 Core OEM kommen,
* können nicht zu Windows 7 downgraden.
* Diese Windows 8 Core Version bleibt für ewig mit dem UEFI BIOS liiert.
* Auch ein Upgrade auf Windows 8 Pro ist nicht möglich.
Darauf funktionieren nur eigenständige Windows 7 Installationen von z.B. Systembuilder Versionen. Es sei denn, es wird nicht im UEFI Mode installiert. Und das ist abhängig von den Einstellmöglichkeiten im UEFI BIOS.

Rechner, die mir einem vorinstalliertem Windows 7 kommen,
* sind frei von jeder Bindung.

* Win8 Systembuilder Versionen sind ebenso frei und binden das System nicht an den Lizenzkey.
* Downgrades (nur PRO) und Upgrades (Core auf Pro - kostenpflichtig) sollten möglich sein.
* es wird mit der Zeit sicherlich Möglichkeiten geben, einige Beschränkungen aufzuhebeln.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben