Win 8 pro meldet fehlenden Druckprozessor

TechX

Lt. Commander
Canon Pixma per USB an Synology Diskstation angebunden (Testseite funktioniert) kann in Win8pro nicht mehr eingerichtet werden (hat jedoch schon mal funktioniert).
Der Treiber ist bereits installiert (s.o.), der Drucker wird auch gefunden, allerdings bricht Windows mit der Meldung ab, dass der Druckprozessor fehlen würde.

Ein weiterer Rechner, ebenfalls W8, hat mit der ganzen Konstellation keinerlei Probleme.

Was könnte da haken?

Canon Pixma IP4500
Treiber ist aktuell von Canon passend zum OS

Grad nochmal kontrolliert - ja, es ist die neueste Version

Hab jetzt die Treiber entfernt, Anschlüsse entfernt, Registry kontrolliert, System neu gestartet u. den Drucker lokal per USB installiert.
Soweit funktioniert das provisorisch erstmal u. der andere Rechner muß vorerst aufs Drucken verzichten.

Die Wiederherstellung der Druckfunktion übers Netz war leider nicht mehr hinzubekommen :mad:

Muss er nicht, einfach eine Freigabe erstellen und der andere PC druckt über die Freigabe.

Du hast schon recht mit der Freigabe.
Zielsetzung war jedoch die Druckfunktion über das NAS zu erreichen u. die Rechner dahingehend voneinander unabhängig zu machen.
Derzeit hat jedoch derjenige Rechner, bei dem das Drucken nicht funktionierte, die höhere Priorität.

Das Thema ist zwar momentan aufgeschoben, aber nicht aufgehoben.

Was ich noch nicht rausgefunden habe, ob ein Update von W8 (oder AV) irgendwie in die Suppe spuckt - denn es ging ja alles mal.

Welches AV ist installiert? Hast du dies einmal deaktiviert und noch einmal getestet?
Sind alle Updates seit 8.1 installiert? Da du geschrieben hattest, dass 8 Pro installiert ist. Führe doch das Update durch.

Sorry - da war ich vlt. etwas "nachlässig" - es handelt sich tatsächlich um 8.1 (incl. aller aktuellen Updates).

AV ist von AVAST; getestet hatte ich die Abschaltung über Schutzsteuerung - ohne Ergebnis.

Wenn du in deinem Eröffnungsthread schreibst, "hat jedoch schon einmal funktioniert.." - was hat sich verändert? Läuft auf dem PC eine angebliche "Verbesserungssoftware" a la TuneUp?

Nein - kein Voodoo-Tuning
Alleine schon aufgrund Updates ist das System natürlich geändert; leider lässt sich der genaue Zeitpunkt nicht festmachen.

Wenn er lokal per USB aber jetzt funktioniert, würde ich eher in Richtung NAS sehen.
Wie ist es da, du schließt den Drucker nur per USB an und die Einrichtung findet am PC statt?

Zurück
Oben