Win 8 soll mit Desktop starten. Keine Verwendung von classic menu & co

Byteman

Lieutenant
Hallo,

Ich konnte bisher durch einen Registry-Eintrag (RPEnabled = 0) erreichen, daß das Kachel-Menü nur kurz aufblitzt, aber dann der Desktop angezeigt wird.
Seit einem kürzlichen Windows Update funktioniert das nicht mehr, aber ich möchte das wieder.
Ich weiß, daß es mind. drei tools gibt, die den Startbutton wiederbringen und als Nebeneffekt auch den Desktop anzeigen.
Aber das ist nicht gewollt, es soll ohne Startbutton gearbeitet werden.
Ich habe schon viel gegoogled. Die Lösung mit einem Automatischen Task behagt mir auch nicht. Am liebsten wäre mir, wenn wieder mit einem simplen Registry-Eintrag oder Patch der Desktop zurückkommt.

Mit dem tool BypassModernUI_x64.exe habe ich auch schon gearbeitet. Es wäre gut, macht aber die Aktivierung kaputt. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir Startisback empfehlen. Dort kannst du das Startmenü auch weglassen, wenn du einfach nur Metro deaktivieren willst. Das Programm kriegste für 3 Dollar gekauft über Paypal (sind 2€ und paar Cent). Ob es sich aber lohnt, wenn du nur Metro abschalten willst, musst du für dich selbst entscheiden :>

Zuletzt bearbeitet:
Dein Reg-Eintrag funktionierte nie bei der Final von Win8. Du kannst das also gar nicht benutzt haben. Was ist denn dabei, einen Mausklick auf die Kachel Desktop zu machen? Oder den Desktop in den Autostart zu legen?

Du kannst den Desktop auch über die Aufgabenplannung aktivieren und mit Blue kommt es sowieso.

Byteman schrieb:
Ich weiß, daß es mind. drei tools gibt, die den Startbutton wiederbringen und als Nebeneffekt auch den Desktop anzeigen.
Aber das ist nicht gewollt, es soll ohne Startbutton gearbeitet werden.

Classic Shell. Das kannst du so einstellen, dass du keinen Startbutton siehst aber trotzdem auf den Desktop bootest.

So isses´- einfach ..und wer die Win7 Gadges vermißt (werden wohl nicht so viele sein), auch dem wird geholfen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Die Überlegung hinter meiner Frage war, daß ich "minimal invasiv" vorgehen wollte, d.h. das System nur minimal umkrempeln und da hat mir der bisherige reg-Eintrag, der wirklich funktionierte (Win-8-Online-Update) prima gepaßt.
Habe nun nochmal notilesplease probiert, das wie gewollt keinen Startbutton liefert - aber das Fliesen-Menü ist dort zu lange zu sehen.
Daher habe ich mich nun doch für startisback entschieden, bei dem man Null Fliesen sieht und das ein sehr schönes Startmenü zaubert, für das ich mich erwärmen kann.
Danke!

Zurück
Oben