Win 98 - Fehlermeldung mit Raidsystem

crisibabe

Newbie
HILFE neue installation von win 98

ich habe meine festplatte c formatiert um win 98 neu zu installieren aber es kommt beim setup die fehlermeldung su0013
mein raidsystem habe ich mit partition magic 6.0 in 4 partitionen aufgeteilt was muss ich machen ich weiss nicht weiter eine primäre dos partition besteht gemäss fdisk wer kann helfen gruss cris:mad:

Hast Du eine Vollversion von Win98? Du kannst mal versuchen mit "fdisk /MBR" einen neuen Bootblock auf c: zu schreiben. Ob Du unter WIN98 mit einem Raidsystem arbeiten kannst weiß ich nicht. Hast Du die primäre auch auf aktiv gesetzt? werkam

also danke für die tips aber es geht immer noch nicht. wenn ich fdisk/MBR mache kommt der ursrüngliche boot code wurde nicht verändert. es lief schon einmal perfekt bis eine sch....s isdn fritzcard das system zum straucheln gebracht hat. also nochmals beim setup kommt die meldung nachdem keine fehler gefunden wurden und der assistent die setupdateien geladen hat: meldung su0013 da auf dem laufwerk keine dateien erstellt werden konnten, kann windows 98 nicht installiert werden. bei festplatten mit hpfs oder ntfs ist eine ms-dos-startpartition zu ertsellen. was soll das? crisibabe

Mach die Platte mit Fdisk sauber, alle Partitionen löschen und erstelle eine Primäre und den Rest Erweitert mit logischen Laufwerken. Du hast evtl beim Erstellen mit PM 6 einen Fehler gemacht. Schreibe noch mal welches Board und welchen Raidcontroller Du benutzt, und wie Du Dein Bios eingestellt hast, die Bootoptionen. werkam

hi ich habe ein asus a7v 266e mit dem dazugehörigen onboard raid controller, die platten habe ich schon ca 3 mal mit fdisk neu formatiert und eingerichtet. lustig ist dass er nicht auf den cd rom zugreifen kann wenn ich aus dem dos-modus das setup durchführen möchte. bios boot reihenfolge, floppy-cd rom gruss tschau crisibabe

Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn hatte vor kurzem dasselbe, ich hatte dann die HD bei Ihm ausgebaut und bei mir eingebaut, nix ging. Auch low level funktionierte nicht mehr.Dann ist er zu Kosatec( Handel), die ueberprueften die HD, war Schrott. mein guter Sohn hatte ohne die entsprechende Erfahrung wohl einmal zu viel mit den Partitionen rumexperimentiert. Eventuell, gaebe es noch die Moeglichkeit eines Bootvirus.

MfG Fairy

Original erstellt von crisibabe
hi ich habe ein asus a7v 266e mit dem dazugehörigen onboard raid controller, die platten habe ich schon ca 3 mal mit fdisk neu formatiert und eingerichtet. lustig ist dass er nicht auf den cd rom zugreifen kann wenn ich aus dem dos-modus das setup durchführen möchte. bios boot reihenfolge, floppy-cd rom gruss tschau crisibabe
Hast Du denn eine Startdiskette mit der Du die Treiber für das CD Rom lädst, wenn nicht kann im DOS-Modus nicht auf das CD Laufwerk zugregriffen werden.
Beispiel:
Autoexec.bat:
mscdex.exe /D:mscd001

Config.sys:
DEVICE=CDROM.SYS /D=mscd001
auf der Diskette muß sich die Datei "mscdex.exe" und der Treiber vom CD-Laufwerk z.B. "cdrom.sys" befinden. Danach solltest Du die Möglichkeit haben das CD Laufwerk im Dos Modus auch anzusprechen.

hi das problem hat sich gelöst, ich habe den treiber für den promise raid-controller nicht installiert. jetzt funktioniert es wunderbar. gruss und tschau crisibabe.

Zurück
Oben