Win Desktop soll nur aktiv sein wenn Monitor eingeschaltet9

Misha_AS

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
58
Hallo

Ich habe an meinem Rechner neben dem Monitor auch noch einen Fernseher angeschlossen, den ich aber nur sporadisch nutze und der meistens ausgeschaltet ist. Nun erkennt Windows den TV sobald er via HDMI angestöpselt wurde und gelegentlich kommt es vor dass diverse Programme anstatt auf dem Hauptmonitor auf dem ausgeschalteten TV starten, so dass sie erst wieder auf den Hauptmonitor gezogen werden muss. NERFT!

Kann man Windows beibringen, dass er den ausgeschalteten TV ignoriert?

Und wenn wir schon dabei sind, ist es möglich 2 Audio Quellen z.B. von einem Film und einem Spiele gleichzeitig über 2 unterschiedliche Ausgänge also Film auf TV und Spiel auf Kopfhörer separiert auszugeben?
 
Windows Taste + P?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Verwenden von mehreren Monitoren in Windows | Microsoft

Neu bei Windows 11 "Merken der Fensterpostionen basierend auf der Monitorverbindung"
1635586034218.png


Fensterposition nach Ruhezustand beibehalten Windows 11 | Deskmodder.de

Siehe auch Win10 Desktop Fenster Positionen merken | ComputerBase Forum


Misha_AS schrieb:
Und wenn wir schon dabei sind, ist es möglich 2 Audio Quellen z.B. von einem Film und einem Spiele gleichzeitig über 2 unterschiedliche Ausgänge also Film auf TV und Spiel auf Kopfhörer separiert auszugeben?

Welche Soundkarte?

Die Software sollte es unterstützen.

Bei Realtek
1635586320038.png

Es lässt sich auch über den Lautstärkemixer einstellen

1635592286404.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Misha_AS schrieb:
Kann man Windows beibringen, dass er den ausgeschalteten TV ignoriert?
indem du es über windows machst, und ned über gerät an/aus.
rechtsklick desktop.
kontexmenu "anzteigeeinstellungen", monitore richtig anordnen.
den monitor auswählen, weiter unten unter "mehrere bildschirme"
im pulldown menu auf auf "desktop auf diese anzeige erweitern" setzen bzw "verbindung mit dieser anzeige trennen".

und das funktioniert gut.
ich hab an dem gerät, auf dem ich dies tippe ein triple setup, interner notebookschirm, zwei externe monitore an displayport dockingstation.
single, triple, oder irgendeine mischung draus.
 
Misha_AS schrieb:
Nun erkennt Windows den TV sobald er via HDMI angestöpselt

ja diese Problematik gibt es schon ewig, sobald per HDMI / DP ein Bildschirm verbunden ist, erkennt die Grafikkarte den Bildschirm, wenn der soft ausgeschalten (noch am Strom angeschlossen) ist und Windows erweitert den Bildschirm, wenn der vorher erweitert war.
Das Problem dabei ist, das es nicht alle Monitore so machen. Ich z.B. habe einen HDMI Monitor hier, der auch beim Abschalten auch wirklich die Ports trennt, sprich nicht mehr verbunden ist.
Dahingegen mein 2. Monitor hat genau das Verhalten, das der trotz Abschaltung weiterhin als Bildschirm angezeigt wird und windows darauf entsprechend Programme öffnet.

Dagegen hilft eingentlich nur, den Bildschirm den man nicht mag auch vom Strom zu trennen, solange der keine Signalisierung über seinen Zustand an die Graka zurückgibt.
 
Ich hab da noch ne frage. Seit ich den Alienware AW3821DW habe, ist die Schrift beim scrollen gefühlt unschärfer. Sicherlich ist die gtx1650 ein wenig schwach auf der Brust, aber im Desktop Betrieb sollte auch die die 3k Auflösung locker schaffen. Claer type ist eingeschaltet und 144Hz sind aktiv. Hat jemand ein Idee?
 
Zurück
Oben