Win DVD Audio Frage!

{LuSiMaN}

Moraloffizier
Hallo Leute

Ich kann in Win DVD bei /eigenschaften/audio nur den 2 Lautsprecher Modus wählen, und der 2 Lautsprechermodus ist noch in Mono, Stereo, Dolby Soround und 3D Audio gegliedert!
Da habe ich Dolby Soround gewählt!
(Wenn ich auf 2 Lausprechermodus einstelle und auf Dolby Soround einstelle, kommt trotzdem bei allen 4 Lautsprechern ein Ton raus!)

Warum kann ich nicht den 4 Lautsprechermodus einschalten?

An meiner Soundkarte dürfte es wohl nicht liegen!
An meinen Lautsprechern auch nicht!

Den Digitalausgang nutzen

Hallo, also ich habe den Win-DVD 2000 Player, mit Multichannel support, als ich bei den Audioeigenschaften, dann den digitale Ausgnag des DVD-Laufwerks aktiviert habe(S/PDIF) muß auch an der Soundkarte angeschlossen sein(nicht das dreiadrige, sondern das zweiadrige), hat die Soundkarte gleich erkannt, das es ein Multichannelsignal ist, und die Karte gibt auch alle Kanäle getrennt wieder. Somit müßte es dann gehen, höchstens Du hast so nen Beipack Bundle-Player, die haben des öffteren kein Multichannel-Support !. Hoffe ich konnte helfen !

Gruß Christian

Ach ja noch was

Das mit dem Stereo-Signal ist schon etwas kompilizierter !, denn Surround unterstützt die Karte ja nicht, nur wenn du im Surround-Mixer auf zwei Lautsprecher stellst, und dann an eine Externe Surruondanlage anklemmst, nur so hast du dann Dolby-Surround. Sonst kann die Karte halt nur Dolby-Digital entschlüsseln, wie das geht habe ich oben ja schon erklärt.

Gruß Christian

Ich habe eigentlich das Win DVD für Me/98!

Ich habe leider nur analoge Boxen das FSP 1500 von Creative! also kann ich den Digitalen Ausgang nicht verwenden!

Achso du meinst vom DVD-Laufwerk zur Soundkarte!!

Dann hab eich mal einpaar fragen an dich.

Welche version hast du denn und mit welcher DVD probierst du es.

Ich habe bei mir das mal ausprobiert, ich habe bei ein paar DVD's wo drauf steht Dolby und wo das nicht drauf steht habe ich auch nur 2 Lautsprecher mit den Modies. Es liegt immer an der DVD welcher SOund funzt.

Ich habe die Version WinDVD 3.0 + Multichannel Support

MfG Smigo

Ich habe gerade gesehen, dass ich eine Uralte Version habe!

irgentwas 1.9.99!

Werd mal einen anderen Player probieren!

Ps: Ich habs mit "der Patriot, armageddon," ausprobiert!

Überall das gleiche!

Zuletzt bearbeitet:
das kann auch der soundkarte bzw an den dazugehörenden treibern liegen.
ich hab ne SB PCI128 und da ging das anfangs auch nicht. musste mir erst neue treiber downen (US ver), dann gings.
probier mal powerDVD 4 (oder 3) und schau obs da geht

Hey

Ja, meine das vom DVD zur Soundkarte, dann halt den Digital-Port im DVD-Player anstellen, und dann müßte die Sounkarte das Dolby-Digital Signal der DVD richtig entschlüsseln, so hat es bei mir gefunzt, habe ja die gleiche Karte !!!,. Mit dem Player, da brauchst Du wohl echt nen anderen, noch viel Glück.

Gruß Christian

Re: Hey

Original erstellt von Chrisbeck
Ja, meine das vom DVD zur Soundkarte, dann halt den Digital-Port im DVD-Player anstellen, und dann müßte die Sounkarte das Dolby-Digital Signal der DVD richtig entschlüsseln, so hat es bei mir gefunzt, habe ja die gleiche Karte !!!,. Mit dem Player, da brauchst Du wohl echt nen anderen, noch viel Glück.

Gruß Christian

An mein Herz Goldjunge:D!

Hab jetzt das Digitale Audiokabel von der Soundkarte zum DvD Laufwerk "verlegt".

Die 4 Lausprecherfunktion ist auf einmal da!

Kann es sein dass jetzt der Hauptton (Sprache, Musik) von vorne kommt, und man hinten fast nichts mehr hört, außer wenn von hinten zb. ein Helicopter kommt, hört man ihn ganz deutlich in den hinteren Lautsprechern!

Früher (als ich nur 2 als Lautsprechermodus einstellen konnte) kam aus allen Lautsprechern der gleiche Ton und wenn von hinten ein Helicopter kam, hörte man ihn sowohl aus den hintern als auch den vorderen Lautsprechern gleich laut)

Kann mir das mal jemand erklären, ob das so richtig ist?

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt so

Hey,

Ja das ist richtig so, da die karte, wenn Du wie ich gesagt, den Digital-Ausgang im Player (S/PDIF in den Audioeigenschaften)aktiviert hast, den Dolby Digital Ton von der DVD Kanalrichtig dekodiert, und da die Suroundkanäle einen Extrakanal haben, kommt da nun ein anderes Signal wie von vorne, und es kommt auch von DVD zu DVD an, wie sie abgemischt ist. Kleiner Tip noch, ich habe bei mir die hinteren Kanäle etwas lauter gemacht im Suround Mixer, waren bei DVD erst auch ein wenig leiser, dann müßtest Du sie eigendlich auch gleichlaut und Kanalrichtig hören. Hoffe das klärt dich auf.

Gruß Christian

Zurück
Oben