Win NT4 - MBR Formatieren?

Backbone

Ensign
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
222
MBR Formatiern?

HI,

ich habe mal ein kleines Problem. und zwar bin ich hier in einem Zeichen büro und installiere die Software, darunter ist auch ein Programm (Autodesk Inventor) das ein paar Probleme macht. Es sieht wie folgt aus das Programmm findet eine Alte Lizenz (von der Test version) und danach stürzt es ab. Durch sehr viele verusche habe ich mich irgendwann dazu entshloßen NT 4 neu zu installieren und habe C: Formatiert (die HDD ist in 3 Partitionen unterteilt) nach dieser Installation, ging es immer noch nicht und INventor fand wieder die alte Lizenz!
Nächster Tag....

Ich habe nun den Versucht Windows2000 aufzuspielen, habe dazu auch die komplette Festplatte formatiert (ich habe im setup alle Partitionen gelöscht und habe neue angelegt) So das erster seltsame war, das Win2000 die Booteinträge für WinNT4 gemacht hat! (Obwohl es nicht mehr drauf ist) und danach habe ich mal wieder Inventor getestet und auch dieses Programm fand wieder die alten Lizenzen!
ICh vermute das WIn2000 beim setup leider den MBR nicht formatiert hat! Kann ich das nachträglich machen (wenn ja startet windows 2000 dann noch?) Und wenn nicht wo könnte das Programm denn noch informationnen auf der Festplatte hinterlegt haben?!

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, da ich nun schon 3 Tage damit zu kämpfen habe und keine Ideen mehr habe!

Vielen danke schon einmal im Vorraus
euer Backbone...

...so fart....
 
Auch wenn ich bezweifeln möchte, daß ein Programm irgendwelche Daten im MBR versteckt hat, kannst du den MBR mit dem DOS-Befehl

fdisk /mbr

löschen.

Du bootest dazu am besten von einer W9x-Startdiskette oder von einer W9x-CD. Der DOS-Modus aus Windows taugt dazu leider nicht.
 
Geht das auch (fdisk /mbr) mit einem Bootblock auf einer NTFS Partition? Versuche doch mal alle Partitionen zu löschen und alle beim Installieren von 2000 neu zu erstellen, dann müßten doch neue Masterbootblocks erstellt werden. Oder hast Du z.B. einen Compac, HP oder ähnlichen Rechner? Habe mal gesehen, dass diese eine kleine eigene Bootpartition drauf haben, die nicht unbedingt sichtbar ist, mit FAT 16, wenn ja solltest Du diesen auch mal löschen. Kann mich aber auch täuschen., war nur so eine Idee. werkam
 
mit XFdisk wirst Du all Deine Probleme bezüglich des mbr lösen können. :schaf:

schoen Tach noch und viel Erfolg.
 
Zurück
Oben