Win start: 2 Benutzer obwohl nur einer eingerichtet

RDSN1995

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
120
Hallo,

ich habe seit ca. 1 Woche folgendes Problem:

Beim hochfahren des System erscheint im Anmeldescreen: Benutzername oder Kennwort Falsch (Darüber mein Name).
Bei der Auswahl der Benutzer existiert ein weiterer Benutzer der ebenfalls meinen Namen trägt. Ich kann mich nur über diesen mit meinem Pin Anmelden. Der andere Benutzer hat den Benutzernamen meines zweit Rechners hinterlegt.

Zu meiner Frage: Wie kann ich diesen entfernen? Er ist nicht unter den Benutzern am Rechner aufgeführt und wurde von mir nicht angelegt. Ich besitze einen Zweitrechner. Eigentlich ist Onedrive etc alles deaktiviert nun frage ich mich, wie und warum dieser Benutzer bei mir als Standardbenutzer angelegt wurde und wie ich diesen Entfernen kann. Ich möchte mich nicht an meinem Privatrechner zuhause mit Kennwort/Pin anmelden müssen.

Beste Grüße
 
Ich schätze mal, dieser Benutzer ist genau dann aufgetaucht, als Du versucht hast irgendwie einen Autologin einzurichten, damit Du kein Passwort eingeben musst. Also genau das rückgängig machen, denn wenn da ungültige Daten im System stehen, verhält sich Windows genau so wie Du das beschreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe seit Jahren einen Autologin und daran auch nichts geändert. Hatte eine neue SSD verbaut die aber kein Systemlaufwerk ist + habe ein Winupdate geladen das wars.
 
Selbiges kenne ich nur von Windows 10, seit Sie versuchen einem "Hello" bzw "PIN" aufzudrücken.
Dann erscheint, nur während der Anmeldung, der "lokale" User und selbiger nochmal aber als "Microsoft Account".

Gescheit anmelden, Hello/Pin einrichten und fallls man das nicht nutzen möchte, wieder deaktiveren. Danach sollte, auch bei eingerichtetem Autologin, alles wie gewohnt starten.
 
@TheZonk88
Die PIN und die anderen Hello Methoden muss man nicht deaktivieren! Der Autologin funktioniert nämlich trotzdem erwartungsgemäss. Die PIN und die anderen Methoden sind nämlich kein Ersatz für die Passworteingabe, sondern sie sind lediglich eine Abkürzung, mit der man Windows es erlaubt das Passwort automatisiert einzutragen.

Und Windows zeigt genau dann mehrere Benutzer an, obwohl nur ein Benutzerkonto eingerichtet ist, wenn im Anmeldeprozess ungültige Benutzerdaten vorgefunden werden. Hat man beispielsweise den Autologin eingerichtet und ändert ganz banal den Computernamen - steht direkt beim nächsten Start ein zweiter Benutzer gleichen Namens im Startprozess. Denn die Autologindaten werden nicht automatisch geändert. Dann muss man eben den Netplwiz starten, das Häkchen setzen, auf "Übernehmen" klicken, Häkchen wieder raus und beenden - das Passwort wird zweimal abgefragt und schon ist beim nächsten Start wieder alles Easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
areiland schrieb:
@TheZonk88
Die PIN und die anderen Hello Methoden muss man nicht deaktivieren! Der Autologin funktioniert nämlich trotzdem erwartungsgemäss. Die PIN und die anderen Methoden sind nämlich kein Ersatz für die Passworteingabe, sondern sie sind lediglich eine Abkürzung, mit der man Windows es erlaubt das Passwort automatisiert einzutragen.

Und Windows zeigt genau dann mehrere Benutzer an, obwohl nur ein Benutzerkonto eingerichtet ist, wenn im Anmeldeprozess ungültige Benutzerdaten vorgefunden werden. Hat man beispielsweise den Autologin eingerichtet und ändert ganz banal den Computernamen - steht direkt beim nächsten Start ein zweiter Benutzer gleichen Namens im Startprozess. Denn die Autologindaten werden nicht automatisch geändert. Dann muss man eben den Netplwiz starten, das Häkchen setzen, auf "Übernehmen" klicken, Häkchen wieder raus und beenden - das Passwort wird zweimal abgefragt und schon ist beim nächsten Start wieder alles Easy.
Danke, Problem gelöst!

Tatsächlich habe ich meinen PC umbenannt und dadurch kam da was durcheinander! Habe den Vorgang so durchgeführt und das entsprechende Passwort eingegeben. Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben