Win-Tablet mit ansteckbarer Tastatur

Ich habe kein Dock und hatte anfänglich gehofft, mir das (teure) Dell-Ladegerät sparen zu können, das beim Tablet nicht dabei war. Aber auch mit einem normalen 2W USB-Ladegerät lädt das 7140 nur mit 500mA.

Das Dell-Ladegerät liefert laut Aufschrift entweder 19V/1,2A oder 5V/2A bzw. 24W (passt mathematisch nicht, steht aber so drauf). Laut BIOS lädt das 7140 mit 23W, was für die 19V/1,2A sprechen würde. Keine Ahnung, was die da treiben, hauptsache es lädt schnell und mein Micro-USB Kabel überlebt es.

Das Keyboard wird normalerweise (bei mir jedenfalls) mit dem Tablet geladen, obwohl es auch einen eigenen Micro-USB Ladeanschluss hat. Da das Dell-Netzteil gleich warm wird, wenn Tablet oder Tastatur (übe das Tablet) geladen werden, nehme ich an, dass beim Laden über das Tablet immer mit 5V/2A (oder 19V/1,2A) geladen wird.

Das Ladegerät wurde damals als "Original Dell Netzteil AC Adapter 24W KTCCJ für Dell Venue Pro 7 8 11 11i" auf eBay vertrieben und kostet derzeit "gebraucht/gewerblich" 28€, z.B.
https://www.ebay.de/itm/154695063348
Das ist mal Zubehör, das man heute einfacher bekommt wie damals und sogar billiger geworden ist.

MarkF schrieb:
Beim twin 10.1 ist ein x5-Z3735F drin, beim etwas größeren Bruder twin 11.6 ein x5-Z8300. Den twin 11.6 kenne ich aus eigener Anschauung nicht, aber so riesig dürfte der Unterschied nicht sein, so daß der Dell doch sehr sehr deutlich flüssiger laufen dürfte.
Je nach Vergleich ist der Z3735F zwar 40-50% langsamer wie der x5-Z8300, aber trotzdem sind beides lahme Krücken gegenüber dem Dell (insb. dem mit M5-Y71).

Der Atom Z3735F dürfte sich nur deshalb ähnlich anfühlen wie der Z8300, da das Display eine geringere Auflösung hat und die CPU dabei (nicht nur beim Surfen) weniger rechnen muss.

Auf meinem anderen Tablet mit Atom Z3735G (nur 1GB Ram) lasse ich den Benchmark nicht laufen. Der wird wegen einem 32 Bit Windows nicht laufen, und außerdem brauche ich das Tablet morgen früh wieder als WLan-Wecker.

MarkF schrieb:
Läßt sich erwerben.
Klar, das Kabel lässt sich kaufen. Nur werfe ich dafür meinen funktionierenden Dell U2711 nicht weg. Der kann kein WQHD per HDMI sondern nur FullHD (oder WQHD mit DVI-D und DP).

Mit den mir bekannten Geräten bleibt entweder nur so ein altes Dell Venue Pro 11 7140 oder ein Surface Book 13,5" übrig. Falls die 13,5" kein Problem sind, gibt es sowas schon ab 400€ (Surface Book 2 13,5", i5-7300U, 8 GB Ram und 256 GB SSD vom Händler). Die Akkulaufzeit bleibt halt die große Unbekannte, da man den Akku nicht tauschen kann. Da überlege ich ja selber, ob ich mal eins kaufen sollte.
 
Danke für die weiteren Infos. Wird also wohl auf das "schnellste" 7140 mit optimalerweise 8GB/256GB hinauslaufen. Naja, vielleicht auch nur 4GB/128GB, die Vollausstattung dürfte extrem selten sein, aber im Nachhinein läßt sich der Hauptspeicher ja wohl nicht erweitern (im Gegensatz zur SSD).
 
Mir fällt gerade auf, dass ich am Anfang eine falsche Angabe gemacht habe: offiziell benötigt man zur Erweiterung des Dell 7140 eine 2260 M.2 SATA SSD.
Ich habe selber eine M.2 SATA 2242 eingebaut, da ich damals keine 2260 bekommen habe bzw. die 512G Variante, wie auch heute noch, unverschämt teuer war (derzeit 1G als 2242 ca. 56€, oder 512 GB als 2260 für 450€) . Das Mainbaord besitzt aber kein Befestigungsloch dafür. Da muss man entweder eine China-Verlängerung kaufen, um die SSD festschrauben zu können. Oder man bastelt sowas unprofessionelles wie ich und klebt die SSD einfach mit Tesafilm/Isolierband ans Mainbaord :-) Meine hält seit Ende 2018, sowohl im Heimbetrieb wie auch nach diversen Transporten im Rucksack.

Videos zum Öffnen des Tablets hast Du vermutlich schon angesehen. Man muss recht vorsichtig sein, wenn man danach die Abdeckung der Rückseite wieder ohne Reparaturen anbringen möchte. Die Halteklammern sind aus dünnem und mittlerweile natürlich auch fast 9 Jahre altem Plastik.
 
Ja, ich habe einige Videos gesehen. Habe mir eben
noch mal angeschaut und danach erscheint es eher unkritisch, wenn man die Hinweise beachtet. Aber klar, falls der Kunststoff mittlerweile so spröde geworden sein sollte, daß diese Zapfen/Nasen abbrechnen ... Ohne Not werde ich das dann aber wohl nicht öffnen. Bei weiterem Nachdenken scheint mir ein Hauptspeicher von 4GB auch ausreichend zu sein. Ich komme auch mit meinem Desktop-PC für meine Anwendungen mit 4GB auch (auch einer alter Dell E6410, den ich mobil/unterwegs nutze, läuft für meine Ansprüche und Bedürfnisse mit 4GB und einer SSD völlig ausreichend schnell). Naja, und davon auszugehen ist, daß die Kisten von der CPU her jedenfalls auf Dauer mit Win11 nicht laufen werden, lohnt es eigentlich nicht, mehr als unbedingt nötig zu investieren, auch wenn es von der Leistung her kein Problem wäre: MS scheint ja nicht zur Vernunft zu kommen.
Die mechanische Befestigung einer zur kurzen SSD ist das geringste Problem; selbst ist der Fruckler.
Aber mit diesen PCIe-SSD kenne ich mich mangels bisher bestandener Notwendigkeit überhaupt nicht aus. Wenn ich bei den einschlägigen Anbietern nach M.2-SSD in 2242 und um die 500GB schaue finde ich schon einiges im Bereich von 30 bis 40 Euro. Oder muß es für das 7140 irgendetwas Spezielles sein, was ins Geld geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du braucht eine M.2 SATA SSD. Als 2242 nicht besonderes, so lange Du die halt irgendwie sinnvoll befestigt bekommst.

Also irgendwas hiervon:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_480~4832_4~4836_5~4836_6

Ich hatte damals leider keine so große Auswahl, daher habe ich eine
Team Group M.2 LITE TM4PS5 (M.2 SATA 2242) mit 512 GB verbaut. 1TB gab es damals leider nicht, die hätte ich sonst genommen. Die TeamGroup ist aber immer noch schneller wie die bei Liefertung verbaute Sandisk X110 (M.2 SATA 2260) mit 64 GB.
 

Anhänge

  • dell7140-Sandisk-X110-64GB.jpg
    dell7140-Sandisk-X110-64GB.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 50
  • dell7140-TeamGroup-LITE-TM4PS5-512GB.jpg
    dell7140-TeamGroup-LITE-TM4PS5-512GB.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 50
Danke.
Bei dem Ladegerät für den Dock braucht man eines, das über den Mittelpin die Information der möglichen Leistung liefert; ohne dies klappt es nicht. Allerdings gibt es da DIY-Umgehungen. Blöderweise ist der Stecker deutlich kleiner als der von den NT für die älteren) Laptops. Adapter für diese speziellen Dell-Stecker gibt es wohl zumindest vo Chinaman, aber so ein "Doppelpack" hinten am Dock zu haben erscheint mir mechanisch schadensträchtig.
Beim Ladegerät für das Tablet, also mit USB-Micro, wird wohl irgendwie zwischen Tablet und Ladegerät kommuniziert, daß das Tablet 19V will/verträgt und das Ladegerät sie liefern kann und dann von default-mäßigen 5V auf 19V umschaltet. Allerdings funktioniert anscheinend auch (häufig), 19V anzuschließen, in jedem Fall aber, von 5V auf 19V umzuschalten. Allerdings darf man das dann nicht versehentlich im 19V-Modus an ein normales Gerät mit USB-Mico, das nur 5V verträgt, anscließen.
 
Zurück
Oben