Win-Tablet mit ansteckbarer Tastatur

MarkF

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
13
Hallole,
ich kenne mich mit Tablets und Notebooks leider kaum aus, daher hoffe ich auf euren Rat:
Ich suche ein - gerne auch älteres - Windows-Tablet mit fest ansteckbarer (!) Tastatur - so wie die ("Volkstablets") SurfTab twin von trekstor. In der Tat benutzt der Betreffende, für den ich suche, seit Jahren ein Surftab twin 10.1, das aber mittlerweile für Win10 und die nach immer mehr Leistung fordernden Webseiten zu lahm geworden ist. Sehr praktisch bei diesem Gerät ist aber, daß man das Tablet einfach auf die Tastatur stecken und innerhalb gewisser Grenzen wie ein Notebook benutzen kann - also z.B. auch auf den Knien balancieren, auf dem Sofa usw. schreiben und so, die mechanisch-magnetische Verbindung is ausreichend fest. Daher kommt ein Tablet, das einen Ständer braucht, nicht in Frage - es soll schon wie bei den Surftab twin mechanisch ausreichend fest mit der Tastatur verbunden sein. Ein Notebook mit fest angebauter Tatstatur ist dagegen zum Rumsurfen auf dem Sofa zu sperrig und diesen wohl "Cornvertible" genannten Dingern mit Umklapptastatur traue ich nicht - das sind Sollbruchstellen und ich sehe keinen Sinn darin, zumal es dadruch unnötig schwer ist, wenn man die Tastatur nicht braucht.
Leider ist auch der "große Bruder" des twin 10.1, genannt 11.6, jedenfalls für heutzutage viel zu leistungsschwach und der eingebaute Speicher wie auch das RAM zu klein. Andererseits muß es kein aktuelles Top-Gerät sein, kann daher auch älter sein. Hauptsache keine zu lahme Krücke, also leidlich schneller Prozessor, wenigstens 4 GB RAM und über 64GB SSD, am besten nit SD-Kartenslot. Die üblichen Win-Programme sollen leidlich flüssig laufen - die Ansprüche sind nicht sehr hoch. Nix mit Cloud und so - was man hat, das hat man.
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas?

Lenovo 10w Abyss Blue, Snapdragon 7c Gen 2, 8GB RAM, 128GB Flash



1692108673603.jpeg
 
Super schnelle Antwort, danke.
Ja, sieht so ähnlich aus wie die Surftab twin, ob die Verbindung vergleichbar stabil ist müßte ich testen, aber prinzipiell das was ich suche. Das ist recht neu, nicht? Allein der Speicher ist etwas klein, da kein Speicherkartenslot ... Wie nennt man diese Art von Gerät genau?
 
So wie sie in meinem Link genannt werden..
2in1 detachable
 
MarkF schrieb:
Wie nennt man diese Art von Gerät genau?

Lenovo schreibt beim 10w: 2-in-1-Notebook

MarkF schrieb:
Das ist recht neu, nicht?

Gelistet seit 21.11.2022, 16:59

Einzige Einschränkung ist die ARM CPU. Daher vorher prüfen, ob die gewünschten Anwendungen darauf laufen. Zum Beispiel Firefox > Windows 11, 10 (ARM) - ist dasselbe wie beim macOS (x64, ARM).

1692110920494.png
[Quelle: Choose which Firefox Browser to download in your language]

CrystalDiskInfo Shizuku Edition

DiskInfo32S.exe
DiskInfo64S.exe
DiskInfoA64S.exe - ARM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne kein aktuelles Windows Gerät, das den Anforderungen von TE entspricht. 2 in 1, detachable, das sind auch die Tablets mit Ständer und Keyboard Cover.

zB: https://www.cyberport.de/notebook-u...hdplus-i3-1110g4-8gb-256gb-ssd-win10-pro.html

Exakt was er nicht will.

Wegen ARM: Auch wenn alle benötigen Programme in ARM Versionen vorliegen, die Teile füllen sich so lahm an im Betrieb, bitte bedenken und das Gerät bei nicht Gefallen sofort zurückschicken, nicht warten oder sich damit abfinden. Mit einem guten Gewissen kann ich das aktuell keinem empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
O.k., auch keine ARM CPU. Muß, wie gesagt, nicht aktuell sein, auch ältere Geräte wenn ausreichend fix sind o.k. Gebrauchtgeräte sind o.k., das evtl. Problem mit den Akkus ist bekannt.
 
Das letzte Tablet, das ich mit einer solchen festen Tastatur kenne (außer einem Microsoft Surface Book) ist das, auch schon recht alte, Dell Venue 11 Pro. Als 7140 ist es mit einem Intel Core M-5Y71, verlöteten 4 (oder 8) GB Ram und einer (mit etwas Aufwand) tauschbaren 128-512 GB 2260 SATA SSD ausgestattet und besitzt keinen Lüfter. Damit ist es erheblich besser wie der schon bei Veröffentlchung lahme Atom x5-Z8350.

Preise fangen gebraucht (aber mit US-Tastatur) so um die 200€ an, da man meist eine Variante mit Tastatur suchen sollte. Einzeln wird das noch schwerer, außer man hat gerade Glück. Mit Pech benötigt man noch zusätzlich ein Dell Netzteil, um mit 2 Ah anstatt mit nur 0,5 Ah laden zu dürfen (Dell eigenes Protokoll über Micro USB2) Siehe z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/295576198369

Es gibt natürlich auch noch andere Varianten, angefangen von einem 7140 mit etwsa langsamerer CPU (Core M-5Y10c) über ein 7139 (i5 4300Y und Lüfter, der Verantwortliche wurde hoffentlich danach ohne Abfindung entlassen) bis zu einem 5130 mit Atom Z3775 (und 2G Ram und 64 GB eMMC, beides nicht erweiterbar).

Theoretisch kann man beim 7139/7140 auch den Akku tauschen, nur CPU+Ram sind verlötet.

Schon der Nachfolger (Dell Latitude 7210) hat nur noch eine Schwabbel-Tastatur, dafür halt, wie nahezu alle anderen Win-Tablets, einen eingebauten Ständer.

Ach so, das MicroSD-Kartenslot des 7140 ist, erwartungsgemäß, lahm, wenn auch nicht ganz so schrecklich unbrauchbar wie biem Acer Switch Alpha 12.
 
Zuletzt bearbeitet: (SSD muss offiziell eine M.2 SATA 2260 sein)
Ich würde eher zu einem Convertible tendieren, so schlecht sind die Klappscharniere ja nicht, Preise sind auch okay.

BTW: wie wäre ein ein iPad? Für die gibt es Gehäuse mit Tastaturen, ist hat teuer.
 
Wenn ein iPad eine Alternative wäre, dann wäre es m.M.n. auch ein Windows-ARM Tablet. Mal abgesehen davon, dass es auch für Andriod-Tablets passende Hüllen mit Taststur gibt, die das ganze sehr stabil nutzbar machen. Auch, wenn das Magic Keyboard (und seine Nachbauten) nochmal etwas anderes ist (aber auch in Sachen der Kosten).

Es ist halt alles die Frage, was unter "die üblichen Win-Programme" zu verstehen ist. Für mich sind das Programme, die einzig unter Windows laufen, womit jegliches andere OS von vorne herein ausgeschlossen ist. Mit meinem Dell Venue 11 Pro 7140 hatte ich jedenfalls noch keine Probleme, wenn die Programme nicht mehr Ram benötigt hätten wie das Gerät zur Verfügung stellt.
 
gymfan schrieb:
Das letzte Tablet, das ich mit einer solchen festen Tastatur kenne (außer einem Microsoft Surface Book) ist das, auch schon recht alte, Dell Venue 11 Pro. Als 7140 ist es mit einem Intel Core M-5Y71, verlöteten 4 (oder 8) GB Ram und einer (mit etwas Aufwand) tauschbaren 128-512 GB 2242 SATA SSD ausgestattet und besitzt keinen Lüfter. Damit ist es erheblich besser wie der schon bei Veröffentlchung lahme Atom x5-Z8350.....
Schon der Nachfolger (Dell Latitude 7210) hat nur noch eine Schwabbel-Tastatur, dafür halt, wie nahezu alle anderen Win-Tablets, einen eingebauten Ständer.
Danke. Kling ad hoc gut, aber ... schon das erste unboxing-Video auf youtube zeigt, daß die Tastatur sehr ähnlich wie beim wintron SurfTab 10.1 (nicht: twin) ist - sie hat so einen Schwabbel-Appendix hinten, der zu einem Ständer gefaltet werden muß, gegen den das Tablet lehnt.
Aber anscheinend gibt es eine alternative Tastatur, fest, auf der das Display fest sitz - oder verstehe ich das falsch? Allerdings scheint es die praktisch nicht zu geben .... :-( Preislich ist das ganze nicht mehr sooo weit von dem oben verlinkten neuen Lenovo entfernt ....
Wie ist den die Wuppdizität mit dem M-5Y71 zu beurteilen?

john.smiles schrieb:
Ich würde eher zu einem Convertible tendieren, so schlecht sind die Klappscharniere ja nicht, Preise sind auch okay.

BTW: wie wäre ein ein iPad? Für die gibt es Gehäuse mit Tastaturen, ist hat teuer.
Nee, nix von Apple und für mich sind diese unnützen Scharniere Sollbruchstellen. Es gibt sicher Anwendungsgebiete, wo so etwas Vorteile hat und daher in Kauf genommen werden kann/muß, aber nicht hier.

xxMuahdibxx schrieb:
So wie ich das sehe erfüllen die alle nicht die Anforderung, daß das Tabelt fest auf die Tastatur gesteckt wird/werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarkF schrieb:
Danke. Kling ad hoc gut, aber ... schon das erste unboxing-Video auf youtube zeigt, daß die Tastatur sehr ähnlich wie beim wintron SurfTab 10.1 (nicht: twin) ist - sie hat so einen Schwabbel-Appendix hinten, der zu einem Ständer gefaltet werden muß, gegen den das Tablet lehnt.
Dann musst Du ein Angebot mit der Akku-Tastatur suchen, da ist das definitiv nicht der Fall. Das Ding ist dann nur sauschwer für ein 10,x" Tablet (1428g mit 7140 + Akku-Keyboard). UNd genau das dürfte der Grund sein, warum es kaum solche Geräte gibt. Auch das Magic Keyboard von Apple wiegt in der 11" Variante 828g.

Hier sieht man m.M.n. beide möglichen Keyboards für die Dell-Tablets:
https://www.ebay.de/itm/295795615793
Danach sollte das, welches bei meinem obigen Link dabei ist, die Variante mit fester Verbindung und Akku sein (auch wenn der Akku u.U. kaputt ist und deshalb nicht erwähnt wird).

MarkF schrieb:
Preislich ist das ganze nicht mehr sooo weit von dem oben verlinkten neuen Lenovo entfernt ....
Wenn Du kein Problem mit ARM hast. Für mich wäre das auch heute noch ein Ausschlußkriterium. Wenn ich darauf umsteigen muss, kann ich meine SW auch gleich auf iPadOS umschreiben und die HW wegwerfen, für die es keine passenden Treiber gibt (die gibt es für Win/ARM auch nicht).

MarkF schrieb:
Wie ist den die Wuppdizität mit dem M-5Y71 zu beurteilen?
Ich habe die Variante mit M-5Y70. Da kann ich mich mit Firefox für die von mir besuchten Webseiten (grundsäzlich mit aktivem uBlock Origin, ohne fühlt sich selbst der i9-9900K langsam an) nicht beschweren.
Mich stört vielmehr, wie aber bei allen Tablets ohne passende Folie, das spiegelnde Display und gelegentlich die US-Tastatur.
Im Gegensatz zu meine Chuwi Hi12 mit Atom x5-z8300 ist das Dell für mich immer noch gut nutzbar. Aber klar, die Nutzung meines Raw-Konverters vermeide ich, die Bildverwaltung ist für schwächere CPUs ausgelegt und die 4 GB Ram lassen nur unter Schmerzen die Nutzung von Visual Studio zu.
Ach so, bei mir läuft Win 10, ob WIn 11 problemlos laufen wird, werde ich wohl erst 2025 testen.
 
gymfan schrieb:
Dann musst Du ein Angebot mit der Akku-Tastatur suchen, da ist das definitiv nicht der Fall. Das Ding ist dann nur sauschwer für ein 10,x" Tablet (1428g mit 7140 + Akku-Keyboard). UNd genau das dürfte der Grund sein, warum es kaum solche Geräte gibt. Auch das Magic Keyboard von Apple wiegt in der 11" Variante 828g.
Das Gewicht mit Tastatur wäre nicht das Problem. Aber warum steckt in der Tastatur ein Akku? Um die Laufzeit des Gerät "angedockt" zu verlängern? Wäre einnettes features, aber für diese Geräteklasse ja nicht zwingend. Diese "feste" Tastatur gibt es nur mit Akku (heißt anscheinen K12A)?
gymfan schrieb:
Hier sieht man m.M.n. beide möglichen Keyboards für die Dell-Tablets:
https://www.ebay.de/itm/295795615793
Danach sollte das, welches bei meinem obigen Link dabei ist, die Variante mit fester Verbindung und Akku sein (auch wenn der Akku u.U. kaputt ist und deshalb nicht erwähnt wird).
Danke für den Link. Nach dem 7139 habe ich aufgrund Deiner obigen Empfehlung nicht gesucht, ist mir daher entgangen.
gymfan schrieb:
Wenn Du kein Problem mit ARM hast. Für mich wäre das auch heute noch ein Ausschlußkriterium. Wenn ich darauf umsteigen muss, kann ich meine SW auch gleich auf iPadOS umschreiben und die HW wegwerfen, für die es keine passenden Treiber gibt (die gibt es für Win/ARM auch nicht).
Oops. Das ist mir entgangen (die Zeiten, daß ich mich mit den CPU ausgekannt habe, sind lange, lange, sehr lange vorbei). Nee, kein ARM, trotz aller angeblichen Vorteile, das Teil soll wie "richtiges" Notebook und als Ersatz für einen nicht gewünschten Desktop fungieren.
gymfan schrieb:
Ich habe die Variante mit M-5Y70. Da kann ich mich mit Firefox für die von mir besuchten Webseiten (grundsäzlich mit aktivem uBlock Origin, ohne fühlt sich selbst der i9-9900K langsam an) nicht beschweren.
Mich stört vielmehr, wie aber bei allen Tablets ohne passende Folie, das spiegelnde Display und gelegentlich die US-Tastatur.
Danke. Schwierige Frage, der eine findet es o.k. der andere ist Superschnelles gewohnt. Ausprobiern würde hlfen, aber bei so alten Kisten ...
:-) Deutsche Tastatur ist auch zwingend. aber da könnte man zur Not mit Aufklebern nachbessern.
gymfan schrieb:
Im Gegensatz zu meine Chuwi Hi12 mit Atom x5-z8300 ist das Dell für mich immer noch gut nutzbar. Aber klar, die Nutzung meines Raw-Konverters vermeide ich, die Bildverwaltung ist für schwächere CPUs ausgelegt und die 4 GB Ram lassen nur unter Schmerzen die Nutzung von Visual Studio zu.
Ach so, bei mir läuft Win 10, ob WIn 11 problemlos laufen wird, werde ich wohl erst 2025 testen.
Tja, meine Empfehlung ist ja, ein kleines aber modernes Dekstopsystem hinzustellen und nur fürs Surfen auf der Couch es dabei zu belassen wie es ist, aber nein, alles soll mobil sein. Aber dafür werden keine solch anspruchsvollen Programme verwendet.
 
MarkF schrieb:
Aber warum steckt in der Tastatur ein Akku? Um die Laufzeit des Gerät "angedockt" zu verlängern?
Das musst Du Dell fragen. Ein Gegengewicht zum (nach hinten gekippten) Tablet wird benötigt, also macht es Sinn, nicht nur einen Eisenkern zu verbauen sondern einen Akku, mit dem man auch die Laufzeit verlängern kann, wenn das Tablet als Laptop genutzt wird.

MarkF schrieb:
Wäre einnettes features, aber für diese Geräteklasse ja nicht zwingend. Diese "feste" Tastatur gibt es nur mit Akku (heißt anscheinen K12A)?
Ich weiss es nicht, ich kenne nur das Travel Keyboard als K12A mit Akku. Schon vor 5 Jahren, als ich mein gebrauchtes 7140 gekauft habe, war es schwierig, Zubehör einzeln zu bekommen.

MarkF schrieb:
Danke für den Link. Nach dem 7139 habe ich aufgrund Deiner obigen Empfehlung nicht gesucht, ist mir daher entgangen.
Es ging mir auch nur um das erste Bild dort, in dem man zwei Tastaturen sieht. Ich würde mir das 7139 wegen dem Lüfter nicht kaufen, genauso, wie ich kein aktuelles Surface Pro 9 kaufen werde. Mir sind Ruhe und Throtteling unter Dauerlast lieber wie Krach oder gar ein verstaubter Lüfter nach einigen Jahren.

MarkF schrieb:
Oops. Das ist mir entgangen (die Zeiten, daß ich mich mit den CPU ausgekannt habe, sind lange, lange, sehr lange vorbei).
Bei mir kommt so eine ARMe Windows-Kiste nur für max. 200€ als reines "Spielgerät" ins Haus um zu sehen, wie aufwändig es ist, meine Software drauf anzupassen. Ich kenne aber auch Leute, die mit einem Surface X (das auch einen ARM-Prozessor hat) sehr gut ihr Studium absolvieren. Ist immer eine Frage der Anwendungen.

MarkF schrieb:
Danke. Schwierige Frage, der eine findet es o.k. der andere ist Superschnelles gewohnt. Ausprobiern würde hlfen, aber bei so alten Kisten ...
Hier mal ein paar Zahlen im Vergleich:
Cinebench R23:
CPUSingethreadMutithread
Atom x5-Z8300136316
Core M-5Y10a3941056
i3-4100U5891364
i9-9900K130711463
Der 5Y71 könnte ca. 20% schneller sein wie der 5Y10a.

MarkF schrieb:
Tja, meine Empfehlung ist ja, ein kleines aber modernes Dekstopsystem hinzustellen und nur fürs Surfen auf der Couch es dabei zu belassen wie es ist,
Das wäre für mich persönlich nicht akzeptabel. Mein Chuwi Hi12 war auf Grund der Atom-CPU und des eMMC Speichers ein Fehlkauf (war mir aber vorher klar), für mehr wie einen 12" PDF-Reader taugte es bei mir nie. Und den hat schon lange ein 12" Win-Tablet mit i3-4100U ersetzt, das ich auch schon mehrmals als Desktopersatz genutzt habe, dann am WQHD-Monitor. So lange die 4 GB Ram nicht das Limit sind oder ich Anwendungen nutzen will, die auf dem PC installiert sind, reicht mir das Tablet völlig aus.

Von der Performance würde vermutlich auch das Dell 7140 reichen, aber dazu fehlt mir zuviel Zubehör, vom Micro-HDMI Kabel bis zum einen Monitor, der WQHD auch per HDMI beherrscht. Außerdem ist ohne Monitor 12" 3:2 Display des Acer-Tablets viel angenehmer wie ein 10,8" Sehschlitz in 16:9 für alles, was nicht zur Filmanzeige dient.

Was für mich aber mittlerweile das größte Hindernis ist, ist die regelmäßige Nutzung von mehr wie einem Windows-Gerät. Cloud kommt für mich nicht in Frage, womit es immer irgendwas gibt, das auf dem gerade genutzten Gerät nicht verfügbar ist. Das fängt schon mit Lesezeichen und Cookies an.
 
Ich habe erst einmal eine Empfehlung für ein sehr alltagstaugliches Windowstablett:
ASUS Vivobook 13 Slate. In Tests ist es verrissen worden, aber getestet wurde nur die 4-GB-RAM Version. Ich habe 8 GB mit ner richtigen 256-GB-SSD statt des emmc-Murkses in der Standardversion und kann mich über die Leistung nicht beklagen. Das OLED-Display ist einfach nur geil und von Abmessungen und Gewicht ist es pur trotz der Größe noch bestens für den Couchbetrieb geeignet. Ich verwende es gänzlich ohne Tastatur, da die Handschrifterkennung bei Stifteingabe zuverlässig funktioniert, beim Surfen allerdings auch die Bildschirmtastatur ausreichend ist.
Die mitgelieferte Tastatur, die so funktioniert, wie Du es nicht haben willst, habe ich noch nicht ausgepackt. Wollte ich auf dem Gerät Romane schreiben, würde ich eine Bluetooth-Tastatur verwenden.
 
gymfan schrieb:
Das musst Du Dell fragen. Ein Gegengewicht zum (nach hinten gekippten) Tablet wird benötigt, also macht es Sinn, nicht nur einen Eisenkern zu verbauen sondern einen Akku, mit dem man auch die Laufzeit verlängern kann, wenn das Tablet als Laptop genutzt wird.
Das ist richtig und eine Frage des Gewichts des Tabletts. Bei den Twin-Modellen geht es zwar auch so, aber wenn Gewicht benötigt wird, ist ein zusätzlicher Akku natürlich positiv.
gymfan schrieb:
Ich weiss es nicht, ich kenne nur das Travel Keyboard als K12A mit Akku. Schon vor 5 Jahren, als ich mein gebrauchtes 7140 gekauft habe, war es schwierig, Zubehör einzeln zu bekommen.
Hat sich nicht gebessert. :-(
gymfan schrieb:
Es ging mir auch nur um das erste Bild dort, in dem man zwei Tastaturen sieht. Ich würde mir das 7139 wegen dem Lüfter nicht kaufen, genauso, wie ich kein aktuelles Surface Pro 9 kaufen werde.
Ja, das habe ich mir gemerkt. Kein 7139.
gymfan schrieb:
Ich kenne aber auch Leute, die mit einem Surface X (das auch einen ARM-Prozessor hat) sehr gut ihr Studium absolvieren. Ist immer eine Frage der Anwendungen.
Natürlich. Bei den hier in Frage stehenden Programmen gibt es definitiv keine ARM-Versionen und mir als derjneige, der das letzen Endes managen muß, ist mir sichere Kompatibilität wichtiger.
gymfan schrieb:
Hier mal ein paar Zahlen im Vergleich:
Cinebench R23:
CPUSingethreadMutithread
Atom x5-Z8300136316
Core M-5Y10a3941056
i3-4100U5891364
i9-9900K130711463
Der 5Y71 könnte ca. 20% schneller sein wie der 5Y10a.
Beim twin 10.1 ist ein x5-Z3735F drin, beim etwas größeren Bruder twin 11.6 ein x5-Z8300. Den twin 11.6 kenne ich aus eigener Anschauung nicht, aber so riesig dürfte der Unterschied nicht sein, so daß der Dell doch sehr sehr deutlich flüssiger laufen dürfte.
gymfan schrieb:
Von der Performance würde vermutlich auch das Dell 7140 reichen, aber dazu fehlt mir zuviel Zubehör, vom Micro-HDMI Kabel bis zum einen Monitor, der WQHD auch per HDMI beherrscht.
Läßt sich erwerben.
gymfan schrieb:
Was für mich aber mittlerweile das größte Hindernis ist, ist die regelmäßige Nutzung von mehr wie einem Windows-Gerät. Cloud kommt für mich nicht in Frage, womit es immer irgendwas gibt, das auf dem gerade genutzten Gerät nicht verfügbar ist. Das fängt schon mit Lesezeichen und Cookies an.
Was hier (auch) der Grund für nur ein Gerät ist, und was aufgrund vergleichsweise geringer Anforderungen auch nicht unmöglich ist,
 
gymfan schrieb:
Mit Pech benötigt man noch zusätzlich ein Dell Netzteil, um mit 2 Ah anstatt mit nur 0,5 Ah laden zu dürfen (Dell eigenes Protokoll über Micro USB2)
Hm. Ich bin nach einiger Herumgesucherei etwas verwirrt. Tablet und Keyboard haben einen Micro-USB-Anschluß. Die Docking-Station aber anscheinend einen NV-Hohlstecker. Verschiedentlich wird behauptet, jedenfalls das Tablet würde mit 19,5V und 5V laden, aber bei 5V (also "normal" USB) würde es im Betrieb nicht mal zum Beibehalten der Akkuladung reichen. Was dann wohl bedeutet, daß "passende" Netzteile mit Micro-USB-Stecker mit dem Tablet kommunizieren und die Spannung ggfs. von 5V auf auf 19,5V umschalten müssen, also "speziell" sein müssen. Gilt das auch für das Keyboard, wenn es allein geladen wird? Im Ergebnis heißt das aber, daß man zwei "passende" Netzteile braucht - eines mit Hohlstecker, eines mit Micro-USB. Wobei das mit Hohlstecker natürlich "dumm" sein kann, nur fixe 19,5V liefern muß (wie das Netzteil für ein älteres Dell-Laptop, das ich gelegentlich benutze). Weißt Du mehr darüber, wie das Tablet mit dem 5V/19,5V-Netzteil kommuniziert?
Noch eine Frage: Vielleicht weißt Du, ob sich die "eigentlich" zum Laden bestimmte Micro-USB-Buchse des Tablets auch zum Anschluß einer USB-Maus nutzen läßt (wenn an der A-USB-Buchse z.B. ein USB-Stick oder eine SSD über ein USB-Interface steckt)? Und falls ja: Kann dann noch geladen werden (das würde dann eine DIY-Adapter voraussetzen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben