Win Vista Beta 2 + Asus W-Lan = Problem ?

666

Ensign
Hallo!

Also ich hab mir vor kurzem die Windows Vista Beta 2 als Zweit-OS auf meinem PC draufgemacht (neben Win XP). Soweit funktioniert alles gut, die Treiber, die eigentlich für Win XP gedacht sind, laufen rund und der Vista-eigene Raid-Treiber macht auch seinen Job.

Soweit so gut dachte ich mir. Jetzt nur noch den Treiber für meinen W-Lan-Chip, der auf meinem Asus P5AD2 Premium Mainboard verbaut ist (Chipsatz des Mainboards ist der Intel 925X, der W-Lan-Chip ist eine Kombination aus dem Marvell 88W8310-Controller und dem Marvell 88W8000G-Transcieve). Als erstes musste ich feststellen, dass das Asus Kontroll- & Konfigurationsprogramm für die W-Lan-Funktion, auch Asus WiFi-g Wireless LAN Utility genannt, unter Vista nicht läuft ("Programm fehlerhaft, Fehler wird gesucht" und nach kurzer Zeit kommt dann "Asus ... Utility wird beendet"). OK, wäre ja weiter nicht schlim, immerhin Benutze ich unter Win XP auch nicht dieses Programm, sonder verwende das Windows-eigene Tool.
Nach dem Win-Vista-Hardwaremanager ist der W-Lan-Chip auch installiert und lauffähig, nur wenn ich mich dann in mein bestehendes W-Lan-Netzwerk einloggen will steht im Netwerkverbindungs-Tool sowas wie "W-Lan-Adapter genügt den Anforderungen des W-Lan-Netzwerkes nicht". Oo hab ich mir da gedacht. Also das Programm komplett gelöscht und diesmal nur den Treiber drauf - half aber auch nichts.
Dann hab ich mir gedacht, dass das vielleicht an meiner WEP- bzw. WAP-Verschlüsselung vom meinem WLan-Router, im übrigen eine Fritz! Box WLan SL von 1&1 (glaub auch Fritz! Box WLan 3020 genannt), liegt. Darauf hab ich dann alle Sicherheits-Einstellungen verworfen (unter Win XP, nur damit ihr nicht denkt, dass ich auf die Box connecten kann) und "ungeschützt" nochmal versucht, dem Netzwerk beizutreten. Ohne Erfolg.

Jetzt steh ich irgendwie auf'm Schlauch und weiß net mehr weiter. Kenn mich auch ehrlich gesagt noch nicht so gut in Win Vista aus, vielleicht habt ihr da schon etwas mehr Erfahrung und könnt mir weiterhelfen.

mfg, 666.

Edit: Das dumme, was mir eben erst aufgefallen ist, ist, dass die Anmeldungsfrist übermorgen ablaufen wird -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben