• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno WIN XP 32Bit Anno 1404 Venedig Speicher voll!

Daniel_17

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
97
Hallo,

spiele seit kurzem Anno 1404 Venedig.

Ich verwende Windows XP 32 Bit mit 4 GB Arbeitsspeicher.

Ich habe schon etwas gegoogelt. Scheinbar liegt es daran das Windows für 32Bit Anwendungen nur 2GB Ram reservieren kann. Wenn ich mir während des Spieles allerdings den Taskmanager aufrufe und nachsehe steht unter Prozessen 1,2 GB Speicher bei der addon.exe. Trotzdem bekomme ich im Spiel die Meldung Speicher voll. Gehe ich einen Reiter weiter und will sehen wie viel freien Speicher ich insgesamt noch habe. Zeigt es knapp 2 GB an.

Für Windows Vista bzw 7 64Bit gibt es wohl eine Lösung mit dem sogenannten FCC-Explorer.

Hat einer eine Lösung für Win XP 32 Bit? Erstens ist es doch komisch das überall steht ab 2 GB tritt dieses Problem auf bei mir allerdings schon viel früher. Das ganze tritt zu ganz unterschiedlichen Zeiten auf das kann nach 1 Stunde sein es kann allerdings auch vorkommen das ich 2,5 Stunden Spiele und gar nix passiert. Abgestürzt ist es allerdings noch nie.

Habe natürlich den neuesten Patch drauf. Was ich mir schon dachte vielleicht kommt die Aufforderung zum Neustart des Spieles vorsorglich recht bald. Allerdings sind 800MB Abstand doch recht viel.
 
ist den deine pagefile entsprechend groß eingestellt?
hatte dieses Problem selber schon mal mit win7 64bit und 4gb, worauf hin ich im Internet auf einen Lösungvorschlag gekommen bin wo man die Pagefile vergrößert, also den Virtuellen Speicher, vll kannst du darüber was machen
 
Ich habe Windows 7 32 bit 4GB Ram und das selbe Problem ich glaube ich konnte durch readyboost und durch das beenden von anderen tasks etwas herauszögern , aber weg ist es nicht.
Im ubisoft Forum habe ich gelesen das man die Grafikeinstellungen runtersetzen soll.
 
Moin!

Bei einem 32bit System wird der Arbeitsspeicher auf der Grafikkarte vom Rest-Ram abgezogen. Wenn deine Grafikkarte jetzt 800 MB Speicher hat, ist deine Frage beantwortet.

Gruß
 
ich habe das Problem mit vergrößerung der Pagefile von 3000MB auf 4500MB wegbekommen. Win7 32bit hatte bei mir eine 3000MB Pagefile automatisch angelegt. Seit dem ich die manuell auf 4500 gesetzt habe, kam die Meldung nicht mehr. Achja habe auch 4 GB RAM.
 
die pagefil heißt auch virtueller speicher

aufm arbeitsplatz rechtklicken, dann auf eigenschaften und dort musstemal unter systemeigenschaften oder erweitert oder so, und dann virtueller speicher, und dort hochsetzten,
entweder die auf c vergrößern oder eine zweite anlegen, die die auf c sitzt muss aber bleiben
 
chip.de hatte darüber mal nen artikel verfasst....wie man mit ner 32bit version mehr als 4gb arbeitsspeicher nutzen kann.

und übrigens mit einer 32bit version kann man zwischen 3,25 und 3,75gb ram nutzen...
 
@Huey Duck: Quatsch. Erst mal stimmt die Formel "nutzbarer Arbeitsspeicher = 4 GB - VRAM" absolut nicht, andererseits hilft ihm die Begründung, warum er nicht 4 GB nutzen kann auch nicht...
 
evtl hilft der 3GB schalter.
c:\boot.ini öffnen und hinter den XP eintrag noch
Code:
/3GB
eintragen. dann neustarten und wieder versuchen.

/3GB
Durch diese Befehlszeilenoption wird erzwungen, dass auf x86 basierende Systeme den Programmen 3 GB virtuellen Adressraum und dem Kernel sowie Ausführungskomponenten 1 GB Adressraum zuweisen. Ein Programm muss darauf ausgelegt sein, dass der zusätzliche Speicheradressraum genutzt werden kann. Mit dieser Befehlszeilenoption können Programme im Benutzermodus 3 GB Speicher anstelle der gewöhnlichen 2 GB belegen, die Windows Programmen im Benutzermodus zuweist. Durch die Befehlszeilenoption wird der Startpunkt des Kernelspeichers auf 3 GB verschoben. Für einige Konfigurationen von Microsoft Exchange Server 2003 und Microsoft Windows Server 2003 ist diese Befehlszeilenoption möglicherweise erforderlich.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;833721#XSLTH3245121122120121120120
 
@.mojo: Aber nur in Verbindung von userva, mit dem man den Adressraum ein wenig unter die 3 GB bewegt...

Dazu muss dann aber auch noch das entsprechende Flag (LLA oder so) im Header des Programms gesetzt werden, sonst verpufft der Effekt.

Zumindest wäre es durchaus mal einen Versuch wert, um das Problem einzugrenzen (evtl hilft es gar nicht, evtl hilft es...)
 
Erst mal Danke für die Zahlreichen Antworten

Habe gestern und heute nochmal getestet.

Hier mal aufgefürt was ich alles gemacht habe.

Erst mal die Auslagerungsdatei fest auf 8196 MB gesetzt. Bringt nix.

Dann habe ich das mit dem 3GB incl. userva getestet. Danach kann ich Anno 1404 nicht mehr starten. Angeblich kann DirectX nicht initialisiert werden. Ich habe dann mit dxdiag mal nachgesehen was los ist. Unter Anzeige sind dann d3d usw nicht verfügbar der Graka Ram wird dann auch nicht angezeigt.

Also wieder rückgängig gemacht.

Dann habe ich beim spielen immer den Taskmanager mitlaufen lassen. Im Taskmanager steht bei physischen Speicher immer 1GB frei oder gar noch mehr. Scheinbar lässt aber XP Anno nicht mehr speicher zu. Ist ja nicht so das nicht genug physischer Speicher da wäre.

Es gibt ja eine lösung für 64 Bit Vista und Win7 mit dem CFF-Explorer. Für Windows XP 32 Bit gibts wohl nichts.

Eigentlich traurig das ein Hersteller ein Spiel raus bringt das selbst eine 32 Bit Anwendung ist. Aber scheinbar mit der Speicherverwaltung irgendein Problem hat.

Was den Befehl userva angeht habe ich auch mit kleineren werten experimentiert aber auch da habe ich das Problem das DirectX keinen Graka Ram anzeigt. Hat vielleicht auch damit zu tun das ein 32 Bit System das nicht mehr adressieren kann. Keine Ahnung. Die Graka hat auf jedenfall auch nochmal 1GB Speicher.
 
Daniel_17 schrieb:
...
Eigentlich traurig das ein Hersteller ein Spiel raus bringt das selbst eine 32 Bit Anwendung ist. Aber scheinbar mit der Speicherverwaltung irgendein Problem hat.
...

Ich bin leidenschaftlicher ANNO-Fan und habe das bis vor kurzem noch
mit 2GB Ram unter XP ohne Probleme gespielt. Ich schätze mal, dass
die Speichergröße nicht unbedingt dein Problem ist.
 
Ich konnte das Problem lösen in dem ich die Texturqualität auf mittel gestellt habe. Alles andere ist weiterhin auf maximal. Spiele mit HD Auflösung.

Sobald ich mit den Einstellungen etwas runter war reicht auch der Speicher. Irgendwie stellt sich das Spiel selbst ein Bein.
 
Texturen werden aber im VRAM abgelegt und nicht im Systemspeicher. Es sei denn das VRAM der Graka ist völlig überfordert. Du hast glaub ich im ganzen Thread Deine Graka nicht erwähnt.
 
Sorry,

Grafikkarte ist eine ATI Radeon 5770 mit 1GB Speicher
 
So viel braucht Anno nicht mal in 2560x1600 und sehr hohen Detail/BQ-Settings. Daran scheint es also nicht zu liegen.
 
Laut diversen Anno Foren sei das Problem wohl bekannt. Früher hat sich Anno 1404 dann immer aufgehängt. Jetzt hat Ubisoft mit dem letzten Patch quasi nachgebessert. Es kommt eine weile vorher das der Speicher voll ist und mann das Spiel neu starten soll.

Passiert scheinbar vor allem dann wenn die Siedlungen sehr groß sind und auf einer sehr großen Karte gespielt wird.

Wie gesagt ich habe bei 1920x1080 alle Details auf Maximum gehabt. Jetzt die Texturqualität auf Mittel gestellt und bisher lief es dann ohne Probleme. Ansonsten konnte ich höchstens eine Stunde bis 1 1/2 Stunden spielen bis zur Meldung Speicher voll. Ist zwar schade das man nicht auf maximalen Details spielen kann obwohl das System das locker her gibt.

Man merkt den Unterschied aber kaum ob man nun mittlere Textur Details hat oder das Maximum.

Ich habe gestern nach Recherchen noch erfahren das es wohl daran liegt das Anno 1404 frei werdenden Speicher nicht richtig frei gibt und somit bei großen Karten mit vielen Einwohnern das spiel nach einer gewissen Zeit aussteigt weil der Speicher zumindest den den das Spiel für sich reservieren kann überläuft. Ich habe gelesen das da Leute 300000 Einwohner in einer Inselwelt hatten. Und bei denen ist schon nach einer viertel Stunde Schluss gewesen.

Allerdings konnten die jenigen die ein 64 Bit System hatten mit dem sog. FCC Explorer den reservierten Speicher für 32- Bit Anwendungen erhöhen und somit doch wieder längere Zeit spielen.

Werd mich wohl mit dem jetzt so zufrieden geben müssen. Es sei denn Ubisoft bessert da nochmal nach. Anscheinend ist der Aufwand aber zu groß. Und die konzentrieren sich auf das nächste Anno Game.
 
Zurück
Oben