Win XP auf 460MHz CPU und 512MB RAM?

Felix1509

Lt. Commander
Hi,
wie schon gesagt will ich Windows XP auf einem "etwas älteren" PC Installieren. Der PC hat eine Intel Celeron CPU mit 460MHz und 512MB 133 MHz SD-RAM! Bevor ich mir jetzt aber die Mühe mache und alles installiere, wollte ich hier mal nachfragen ob das überhaubt einigermaßen vernümftig läuft (NICHT OB DAS SINN MACHT!)?
Danke schonmal an alle Antworten!!!:)
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Läuft ohne Probleme.

zumindest bei meinem Zweit Rechner.

nur Booten dauert je nach Rechner was länger.

Zuletzt bearbeitet:
Ja laufen tut es.

bei uns steht ein 500MHz P3 mit 320 MB Ram, auf dem läuft auch XP. Man kann natürlich keine Spiele spielen (außer GTA 1+2) und Videos schaun geht auch nich ganz flüssig aber Office und Inet sind kein Problem

Watt vernünftig ist und was nicht ist leider sehr subjektiv.

Surfen macht mit 460Mhz nicht wirklich spass mit neueren Browsern. Aber laufen wirds schon.

Drankolz schrieb:
...Man kann natürlich keine Spiele spielen...
Das hatte ich auch nicht vor!:lol:

Aber gut zu wissen das es für Office und Inet (dafür is das Teil noch da:D) zu gebrauchen ist :)

EDIT:
Hat jemand mit office 2007 Erfarungen? :D

Wieso kein Linux Derivat?
Wäre in allen Fällen besser dazu geeignet.

wenn man die optischen Spielereien abschaltet(klassische Oberfläche und Startmenü benutzen) sollte es keine Probleme geben

jep.
Ich hatte in der Schule mal die "Ehre" auf 333er Rechnern mit ich glaub 192MB Ram (war schon "aufgestockt" worden) zu arbeiten (Programmieren etc).
Reinster Albtraum. Man war froh wenn man mal nen Flashgame gefunden hatte was einigermaßen lief ;D.
Flüssig und schnell lief jedoch leider so gut wie gar nix.
Naja so viel zur Performance. Linux ist da wesentlich fixer.

Oder du schnapps dir nLite und speckt ab ohne Gnade!

Hatte selbst win XP Pro lange auf einem 500mhz, ~380mb ram und Geforce2 PC. Lief eigentlich ganz okay, mur wie schon oben erwähnt wurde, ist das surfen schon teilweise nen bischen ruckelig mit neuen Browsern (Ich hatte Opera). Aber ansonsten für Windows vollkommen in Ordnung.

@baXus1
und was soll dann danach besser laufen?

Felix1509 schrieb:
Hat jemand mit office 2007 Erfarungen? :D

Ich kann nur von Office 2000 berichten.

Nochmal zum Surfen: Mit Opera 9.24 komm ich bei ner DSL 2000er auf ungefähr die hälfte der möglichen Geschwindigkeit

Ich habe einen Computer aus Lego gebaut. Verbaut ist ein AMD Prozessor mit 333 MHz und 512 MiB (2 x 256 MiB) RAM, von denen allerdings nur 256 MiB erkannt werden. Das mag daran liegen, dass das Board keine 256er Module unterstützt. Daraf läuft Windowx XP einigermaßen gut. Man kommte also durchaus klar...

Warum sollte ein Celeron 460 MHz nicht mit Windows XP laufen? Wenn nur die nötigsten Dienste laufen und man auf Eye-Candy verzichtet, dann langt es für Office und Internet allemal. Dass man keine Geschwindigkeitsrekorde erwarten darf, sollte allerdings klar sein.
Zu nlite: Sicherlich kann man beim Abspecken auch den einen oder anderen Dienst 'rauskicken, aber in erster Linie lässt sich damit etwas Plattenplatz sparen. Wobei das bei so einer "alten" Kiste evtl. durchaus angebracht ist.:cool_alt:

Gruß, Andy (der auch schon XP auf 'nem 800er T-Bird laufen hatte)

Die kleinste XP Installation die ich kenne wurde von THG gemacht auf nem Pentium 100 mit 512MB, von daher es läuft aber ob´s von der Geschwindigkeit akzeptabel is mußt selbst heraus finden.

XP mach erst ab einem P3 800Mhz (coppermine kern) mit 512MB RAM richtig spaß

darunter iss XP einfach zu lahmarschig und der ram ist zu shcnell voll

katmai kern iss noch langsamer wegen externem l2 cache der halben coretakt hat

hier maln paar infos zu deinem celeron (mit nem höheren fsb bekommste da vllt nochn bissl speed):
http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/desktop-prozessoren/intel-celeron.html

XP braucht jungfräulich installiert gut 200MB RAM, insofern wirst du mit 512MB keine Probleme haben. Dass es wg. der CPU etwas lahm laufen wird, ist dir ja schon klar.
Ansonsten, jenach Chipsatz einen PIII ~1Ghz inkl. Kühler für weniger als 10€ bei Ebay ersteigern, damit wird´s richtig gut laufen.

Zurück
Oben