win xp auf usb stick Bootvorgang bricht ab

irisches-bier

Newbie
bei meinem Clone von xp auf gleichgroßen USB-Stick wie die SSD bricht der Bootvorgang am USB2-Port mit blauem Bildschirm ab.

Unter dem Rattenschwanz von Text steht:

STOP 0x0000007B (0xBA4CB524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Habe dann die Festplatte über einen USB-Adapter von Intenso am gleichen Port angeschlossen, das selbe Verhalten mit der gleichen Fehlermeldung. Beides NTFS formatiert.

Ich bekomme noch zuvor den Startbildschirm von xp angezeigt

Was kann das sein?
Bootlaufwerksangabe in xp?

Im Notebook ist zu dem Zeitpunkt keine HDD/SDD und im BIOS ist der USB-Port für's Booten freigegeben.
Linux und Clonezilla starten problemlos von dem gleichen USB-Port.

Könnte es sein, daß es mit NTFS formatiert ist?

XP dürfte von USB ohne weiteres nicht bootbar sein. Die Fehlermeldung impliziert das auch, dabei handelt es sich um einen Bluescreen welcher auf Probleme mit den Storage Treibern hindeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und GTrash81
Der USB-Treiber wird zu spät gestartet. Da zieht sich der PC praktisch den Boden unter den Füßen weg. Wenn man ganz zu Anfang den USB-Teiber starten kann, kann es funktionieren.

hallo peljotha,
so das ähnliche Gefühl hatte ich auch, nur war ich mir nicht sicher.
Auf meinem Notebook Dell precision M4300 laufen nämlich die USB2-Ports sonst alle unter xp problemlos (von SSD direkt gestartet). Nur ganz klar ist mir nicht, warum das Booten als solches startet und plötzlich abbricht.

irisches-bier schrieb:
Nur ganz klar ist mir nicht, warum das Booten als solches startet und plötzlich abbricht.
Der direkte Start, von einem externen Datenträger, wird von Windows nicht unterstützt.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Linux dagegen, da gibt es viele Bootbare vorgefertigte Images. Auch die Möglichkeit auf dem USB Stick zu speichern, was man geändert hat am "Live System"

würde ja gerne mein xp entweder als VM oder als dualboot mit dem Linux mint zusammenbringen, nur habe keine Lust das komplette xp in mühsamer Arbeit so drauf zuspielen wie es jetzt installiert ist.
Habe da zwar was gefunden, wie man eine komplett installierte HDD/SSD auf VM übertragen kann, muß mir das aber noch mal genau nachlesen.
Geschickt wäre es, wenn es Programme gäbe, die eine komplette Installation eines anderen Betriebssystems als VM oder Dual-/Multiboot mit dem bereits installierten zusammenbringen würde. Weiß ja, Teiber usw wenn die HW von den Sytemen unterschiedlich ist bzw es keine Treiber für die jeweiligen Betriebssysteme gibt.

Sinn des ganzen wäre eigentlich, eine kompakte Hardware Peripherie zu haben, statt mit den "großen" Platten herum zu hantieren. Ist halt umständlich/aufwendig die HDDs dann ständig parat zu haben samt dem Kabelsalat, statt einen smarten USB-Stick zu nutzen

Im Grunde bin ich auf Linux mint umgestiegen (immer noch am erlernen), da mich der ganze Zirkus von MS anwidert. Auch diese ungemeine Hardwareanforderungen inzwischen für die paar kleinen Dinge, die ich am PC mache. Im Grunde müßte es 3 Arten von Betriebssystemen bei MS geben, eine für nur Büro, eine gemischte und eine für die Powerspieler. Die Zeiten von NT und 98 und co kenne ich noch zu gut, eigentlich war das nicht schlecht, nur hätte man das "NT(4)" für die standard gängigen Anwendungen und Peripherie vernünftig erweitern und nicht die Spieler komplett integrieren sollen.

Muß dann mal sehen, was für mich besser/geschickter ist, VM oder Dual- bzw Multiboot

hallo dms,

wollte eben den Servicepack runterladen, jedoch gibt es den nicht mehr bei MS. Habe bei mir noch win2003 server CD oder DVD original verschweißt, weiß jetzt nur nicht von wann die sind. Hätte auch noch eine Win xp 64 version, die nahezu identisch zur server Version ist. Wahrscheinlich paßt die entsprechende Datei dann nicht zur win xp 32. Die 2003 Version wäre eine 32 Bit Version, wenn mich nicht alles täuscht.

sonst müßte ich nach dem Service Pack suchen

Zurück
Oben