Windows Bootvorgang bricht ab und startet neu

Merlin2001

Newbie
Erstmal mein Problem und was ich schon versucht habe, anschließend mein System.

Also ich habe nach einer Offlinedefragmentation meiner Platte mit O&O Defrag folgendes Problem: Starte ich den PC so erscheint wie gewöhnlich mein Windows-Bootscreen, er kommt allerdings nie zum Anmeldebildschirm, sondern startet nach ca. 2s den Computer neu.

Nun die bisherigen Rettungsversuche:
1: BartPE: Ich hab mir ein Bart PE gemacht und mal mit dem WinCommander (ähnlich dem WinExplorer) auf meine Platte geschaut. Ergebnis: ich sehe alle Partitionen und kann auch auf die Dateien auf D, E, F und G zugreifen. Nur von C (Systempartition) sehe ich nur den Namen und keine Dateien.

2: Wiederherstellungskonsole: FixBoot und FixMBR ohne Erfolg.
Chkdsk C: mit Fehler: Die Partition hat mindestens einen irreparablen Schaden. EDIT: chkdsk c: /p /r bringt auch nix leider
Dir c: sagt mir, dass ein Fehler beim Auflisten der Dateien aufgetreten ist.

3: PartitionMagic 8.0 (Startdisketten): Fehlerüberprüfung auf C bringt folgende Fehler (mehrmals vor Abbruch wegen zu vieler Fehler):
1606: Systemdateien nicht alle als Belegt gekennzeichnet.
1607: Datei als Frei markiert.
- leider dazu nix im Onlinehandbuch gefunden

4: Testdisk: Mit einer einfachen Analyse der Partitionstabelle mit Testdisk kann ich ALLE Dateien und Ordner auf C angezeigt bekommen. Leider hat auch das Schreiben dieser Tabelle nicht geholfen.

Bin ziemlich verzweifelt, habe inzwischen keine Ahnung mehr, was es sein könnte.
Vielleicht ein fieser Wurm/Virus oder so?

System:
WinXP mit SP2
eine 300GB Maxtor DiamondMax 10 (fehlerfrei - mit MaxBlast geprüft)
Gigabyte GA-7N400 Pro2 (Rev 2.x)
das sollte eigentlich reichen, ansonsten fragt nach ;)

Bin echt für alle Tipps dankbar!!!

MfG Merlin

Zuletzt bearbeitet:
O-O Defrag hatte einige Probleme mit Firewalls.
Zum Beispiel Firewalls mit der Bitdefender-Engine.
Wird auch in andere Produkte benutzt wie zum Beispiel von Gdata.
Infos;
http://www.oo-software.com/de/products/oodefrag/faq_pro.html#t7
Weiß aber nicht ob es bei dir zutrifft.

Da bei dir das Dateisystem beschädigt ist benötigst du im Fall wahrscheinlichDatenrettungssoftware für eine Diagnose.
Dazu reicht auch eine Testversion (Shareware).
Freeware bringt nicht immer gute Ergebnisse.
Kannst du dir mal anschauen.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Oftmals zeigt Knoppix noch Daten an die Windows nicht mehr anzeigt.
Schaue dir deshalb mal Knoppix an.
Mit Knoppix oder den NTFS Reader für Dos kannst du die Daten leider nur auf Fat32 kopieren.

Auch weiß ich nicht ob ein chkdsk Laufwerk /p (nur in der Wiederherstellungskonsole verfügbar) hilft.
Auch ein chkdsk LaufwerK /p /r .
Bitte bedenke das chkdsk eigentlich mnicht ohne Backup ausgeführt werden soll.
Chkdsk ist ein Festplattenutility um das Dateisystem zu reparieren und nicht zum Daten retten gedacht.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist jetzt gelöst und zwar wie folgt:

Ich habe die Platte aus- und auf nem anderen PC wieder eingebaut und beim Booten wurde Checkdisk ausgeführt. Das hat nen Fehler angemeckert und den repariert - fertig.

Ich frage mich nur, warum das mit Checkdisk aus der Wiederherstellungskonsole nicht geklappt hat ... ???

Naja, hauptsache es geht wieder - nur so ein komisches Piepen während dem Betrieb meiner Platten macht mir jetzt noch Angst - ne Idee?
Danke für all die Vorschläge nochmal!

MfG Merlin

P.S.: Datenrettung hätte auch funktioniert nur die Freeware konnte nie kopieren ^^.

Zurück
Oben