Win XP defekt - Neuinstallation unmöglich

Blubb2004

Ensign
Hallo zusammen,

leztes Wochenende, hat mir eine Freundin ihren PC vorbeigebracht - sie bat um hilfe.

Ich bitte Euch nun um Hilfe, nachdem ich mit vielen Lösungsansetzen gescheitert bin. :-)

Sie hat ihr XP geschrottet, beim booten kommt eine Lsass Fehlermeldung, danach Absturz. Im abgesicherten Modus sieht es genauso aus. Auch die Option "letzte Konfiguration" bringt nichts.

Also am besten XP neu aufsetzen - aber wenn ich die CD am Anfang einlege, wird diese auch erkannt. Wenn es dann heißt "drücken Sie eine Taste um von CD zu starten", und ich drücke eine Taste, dann stürzt die Kiste ab. Gelegentlich bringt sie dann auch einfach eine kryptische Fehlermeldung (wirre Zeichen ohne Sinn).

Ich habe dann mal die Ultimate Boot Cd probiert. Hier kommt die Fehlermeldung "Image Checksum Error". Ich habe die CD in meinem PC gegengecheckt, die funktioniert einwandfrei. Auch die Checksum ist absolut korrekt. Aber testweise eine zweite Boot CD gebrannt. Auch hier dasselbe Problem.

Heute habe ich mal meinen DVD Brenner an den Problemm PC angeschlossen. Auch hier genau diesselben Probleme. Win XP Setup schmiert sofort ab, Ulimate Boot CD bringt Checksum Error.

Habt ihr ne Erklärung waran das liegen kann? Bios Prob? Viel bleibt irgendwie nicht mehr übrig.....wäre um jede Hilfe dankbar.

Danke,

Blubb

Hi,

Hast du die Möglichkeit nen Speichertest von Diskette zu starten?
Deinen Angaben nach würde ich irgendwie gefühlsmäßig auf Speicherfehler tippen.

Gruß,
MobyD

Na, da scheint was mit der Hardware nicht zu stimmen - schau mal in die Kiste, ob da alles
richtig sitzt - z.b. RAM....ansonsten eine Sache für den Fachmann !

Das Problem hatte ich auch, und bei mir lag es am Arbeitsspeicher. Lad dir Memtest86 herunter und lade es auf eine CD oder Floppy und lass das Ram testen.
Wenn mind. 1 Error auftritt ist der Ram defekt und muss/sollte ersetzt werden. Am besten einmal mit allen Rams testen und dann falls ein Fehler aufgetreten ist, jeden Ramriegel einzeln testen.

Hallo Leute,

danke für Eure Antworten.

Als ich den PC am Wochenende erhalten habe, hatte der satte 128 MB RAM, mit shared Memory der Grafikkarte - aboluter Alptraum :-) Habe ihr 512 MB Ram gekauft, dass es wenigstens a bissi läuft.

Ich habe dann derzeit die 512 laufen lassen. Nach Euren Anmerkungen wg. Arbeitsspeicher habe ich den alten Arbeitsspeicher wieder eingebaut. Ergebnis - leider genauso wenig Erfolg wie vorher. Ist ziemlich zum Verzeifeln.

Ich würde auch auf den RAM tippen, das müsstest Du mal mit anderem RAM gegentesten oder eben noch einfacher mit Memtest.
Doch bevor du Dich damit verrückt machst: Ich hatte das auch schon mal, letztlich half nur die HD auszubauen, in einen ordentlich laufenden PC einzubauen und dort zu formatieren und evt. auch gleich zu partitionieren. Erst dann lief die Installation problemlos. Hardwaremässig defekt war da nichs.

kann aber auch die festplatte sein.. kanst du eine externe usb hdd anschließen?
oder vielleicht hat das Laufwerk ein weg? hast du noch andere Boot CDs? wenn die alle nicht gehn würd ich evt auch aufs Laufwerk zielen..

Das Problem kann aber auch an einem defekten Mainboard oder der CPU liegen. In meinem Fall hat das Mainboard die Graka und den CPU zerschrottet. Nunja später dann vielleicht auch der CPU das Mobo. Ich konnte die ganze Zeit auch nichtmehr Windows installieren. Bei mir blieb er bei der Installation hängen. Dauernd diverse Installationsfehler, ganz willkürlich. Nunja, ich hatte alles durchgetestet. Dabei ging dann noch ein zweites Board flöten. Zum Glück alles noch Sockel A gewesen. Man hatte mich das nerven gekostet. Letztendlich alles ein Zusammenspiel aus CPU und Mobo.

Ja, es sieht nicht rosig aus, sollte der RAM nicht in Frage kommen. :D

@Blubb2004

Hast du mal versucht den Rechner mit einer Linux LiveCD zu starten?

Ich wuerde mal das IDE Kabel tauschen, es koennte defekt sein und dadurch diese Fehler verursachen.

Versuch zuerst einen biosflash vom Mainboard.

lade mal folgende testprogramme runter und teste:
Ram: Memtest86
Grafikkarte: 3d Mark 06
CPU: Prime 95
HD: vom jeweiligem Hersteller das Testtool (Drive Fitness Test), findest du bei jedem hersteller auf der supportseite.

dann zum test selber: nur tastatur, maus und monitor anschliessen, alles andere weglassen.
im PC: nur ram, cpu, kühler, hd, cd-rom, grafikkarte und den rest rausnehmen oder abhängen.
im PC: IDE, SATA Kabel durch ein neues oder durch ein Kabel, welches in deinem PC jetzt eingebaut ist auswechseln (du musst dir 100% sicher sein, dass es funktioniert!). ich hatte mal ein rundkabel, welches ich ein paar jahre verwendet habe und nachher im schrank deponiert hatte und als ich letztlich eine HD anschliessen wollte, traten fehler auf... schlussendlich war nur das kabel defekt?!?

testverfahren: 1. Ramtesten, 2.HD testen, 3. CPU, 4. Grafikkarte.
Sobald ein Fehler auftritt, weisst du worauf du dich konzentrieren musst.

Mainboard defekt: hier wirst du beim Ram- und beim CPUtest (vielleicht auch HD) fehler erhalten. bei einem Mainboard defekt ist es sauschwer herauszufinden, ob es das mainboard ist oder nicht. das kannst du nur mit einem baugleichen austausch mainboard testen.

Hallo Leute,

danke für Eure Posts. Arbeitsspeicher habe ich getauscht. Fehler tritt immer noch auf, scheidet also aus.

Ich habe mir dann eienn USB Teil besorgt, mit dem man Festpallten anschließen kann (an meien PC). Tolles Teil übrigens. Zugriff auf HDD klappt. Habe diese dann formatiert. Problem besteht immer noch.

Habe auch mal eine uralte Festplatte beim Problem PC eingebunden. Auch hier das Problem.

Mir fallen jetzte nur noch 2 Sachen ein (mit Euren Tipps)

1. IDE Kabel tauschen, einmal von der HDD und auch vom CD ROM
2. Bios neu flashen

Wenn das auch nichts bringt bin ich mit meinem Latein absolut am Ende.

Blubb

heute habe ich die Lösung gefunden. Scheinbar hat das IDE Kabel zum CDROM Laufwerk nicht mehr sauber gearbeitet. Habe es testweise getauscht - nun läuft die Setup Win Cd sauber durch.

Meine Herren, die Sache hat Nerven gekostet. Danke für Eure Hilfe.

Blubb

Zurück
Oben