Win XP: Drahtlosnetzwerk zum TV einrichten

StadtAffe

Lt. Commander
Hallo,

Ich möchte vom Sony Vaio zum Loewe Fernsehr ein Netzwerk einrichten.

Wenn ich in der Netzwerkumgebung ein neues Drahtlos Netzwerk einrichte erscheint das Netzwerk nicht im Arbeitsplatz oder in der Netzwerkumgebung. Der Loewe Fernsehr erkennt natürlich auch nichts.

Nach dem die Netzwerk Daten auf dem USB Stick kopiert habe haben wir dem im Router reingesteckt. Leider erkennt der Router den Stick nicht. Ich habe den Stick in FAT und Fat32 formatiert.

Auch ein 2. USB stick klappte nicht.

Was kann ich jetzt tun um das Netzwerk richtig einzurichten?

Danke

grüße
:affe:

Ich glaub das Netzwerkeinstellungen auf USB übertragen ist nur für andere Windows Betriebssysteme gut. (Kann mich aber irren)

Es kann sein, dass der Fernseher kein Adhoc Netzwerk annimmt.

Doch erkennt er, da auf einem anderen E Netbook das Netzwerk erkannt wurde. Leider war das schon vor Konfiguriert, daher weiß ich nicht wie das geht, aber das es geht das weiß ich :)

Bitte genaue Übersicht über dein Netzwerk !

Was meinste mit Übersicht?

Geräte, Switche, Router, Modems, IP-Adressen, wie verbunden, etc.

Sowas zb.

SwyxStadlerNetzwerkplan.png

Zuletzt bearbeitet:
1. Wir müssen genau wissen was du machen willst und was es bringen soll.
2. Wir müssen auch wissen welchen Router du verwendest und wie dieser konfiguriert ist.
3. Wir müssen für dich die Anleitung von deinem TV lesen...

Geräte: Sony Vaio PC
Keine Switche.
Router: Vodafone DSL-EasyBox 602
Verbunden über WLan zum Router.

Konfiguriert ist nichts am Router, hat die Standart einstellungen.

Ich möchte übers Netzwerk Filme, Musik, Bilder angucken/anhören.

Der Loewe TV stellt alles allein. Ich muss quasi nur am Laptop selbst das Netzwerk freigeben.

Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkprobleme löst man der OSI Schicht nach von unten nach oben, daher braucht man auch die IP Adressen.

Das bedeutet also das dein PC und der Fernseher beide per WLAN mit der Vodafone DSL-EasyBox 602 verbunden sind ?
Wenn ja, kannst du vom PC die Easybox und den Fernseher anpingen ?
Ergänzung ()

Sieht dein Netzwerk wie folgend aus ?
Bevor keine Konnektivität besteht kann es auch nicht funktionieren!

Ich habe zb. einen Samsung TV und dort kann man manuell oder per DHCP die IP Adresse vergeben.
Und dann kann man über Samsung Software oder DLNA-Server auf dem PC auf diese Freigaben zugreifen.
Auf ein Windows Netzwerk bzw. Freigaben, SMB, kann der Fernseher normalerweise nicht zugreifen.

Anhänge

• 2011-07-02 21 42 14.jpg
    2011-07-02 21 42 14.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 205
Einfach IP-Adressen an die Endgeräte verteilen; DHCP würde auch gehen, doch die Adressen helfen bei der eindeutigen Identifikation und Zuordnung der Geräte.
Wenn DHCP, also die Automatik des Routers, dann werden die Adressen selbstständig vom Router vergeben.

Normalerweise sollten alle WLAN-Endgeräte nach Eingabe des WPA-/WEP-Schlüssels sich im Netz finden lassen, wenn alle Endgeräte DHCP unterstützen und bei den Geräten auch aktiviert ist.
Im TV müssen die Daten eh eingetragen werden. Das Handbuch des TV sollte da sicherlich sehr auskunftsfreudig sein.
Die Konfiguration des PC ist hier sehr gut beschrieben:
http://www.netzwerktotal.de/wlanwindowsxp.htm
Das Drahtlosnetzwerk muß unter den Netzwerkeinstellung auf dem PC zu finden sein. Wenn nicht, fehlen Treiber oder gar WLAN-Hardware (Stick oder Karte).
XP installiert oder fragt nach den Treiber, wenn WLAN-Hardware erstmals am PC verwendet wird.

Den Router entsprechend konfigurieren. Meist geht das über ein Kabelnetz leichter, weil WLAN oft werksseitig deaktiviert ist und es nicht ratsam ist über das noch unsichere WLAN den Masterschlüssel (wenn vorhanden) vom Hersteller zu ändern.
Der Masterschlüssel sollte auf der Geräteunterseite oder im Handbuch stehen, falls keine Kabel vorhanden sind.
Zugangsdaten für Router sind auch irgendwo im Handbuch oder auch auf der Geräteunterseite zu finden.
Die Handbücher und die Geräteassisitenten sind eigentlich sehr gut verständlich.

Aber nochmal in aller Kürze:
1. Am Router einloggen

2. Netzwerkeinstellungen aufrufen und dem Router die IP 192.168.2.1 zuweisen, vielleicht ist die bereits werksseitig vorgegeben.
Wenn irgendwo ein Haken oder ein Knöpfchen für DHCP zu finden ist, dann diesen aktivieren. Manchmal wird das auch einfach als Automatik oder so ähnlich tituliert.

3. Am PC dieser Anleitung folgen:
http://www.netzwerktotal.de/wlanwindowsxp.htm
Dem PC eine IP zuweisen (z.B. 192.168.2.100) und den DNS-Server eintragen mit der IP 192.168.2.1
oder alles auf Automatik lassen (so wie beschrieben)

4. Am TV die Netzwerkoptionen aufrufen und dort die Angaben vervollständigen,
Beispiel für IP 192.168.2.110,
die DNS-Server-/Gateway-IP wie bei PC eintragen
oder alles auf Automatik lassen, wenn diese Option besteht bzw. der TV die Einstellungen selbst findet bzw. zugewiesen bekommt.

5. Der TV beherrscht offenbar DLNA. Dafür muß aber ein Server für den TV aktiviert werden, was Dein PC dann übernehmen wird.
Das geschieht am einfachsten mit dem Windows Media Player (ab Version 11).
Am TV die Option "Wiedergabe von PC" oder wie das da auch immer heißen mag auswählen, damit der TV ins WLAN sendet und nach einem Server sucht.
Folgende Einstellungen sind für die "Verwandelung" Deines PCs zu einem Server notwendig - ich hab jetzt nix mit Bilder gefunden, aber es geht auch ohne, einfach nur meiner Beschreibung folgen:

a) Windows Media Player 11 öffnen, wenn nicht vorhanden installieren

b) Rechtsklick auf die Programmleiste, oberste Leiste in der sich auch die drei Knöpfe für Schließen, Minimieren und Maximieren befinden

c) Menüpunkt "Extras" auswählen, "Optionen" anklicken

d) Registerreiter "Medienbibliothek" auswählen

e) "Freigabe konfigurieren" anklicken

f) im neuen Fenster sollte nun ein unbekanntes Gerät oder aber der TV angezeigt sein (je nachdem, ob eine Kennung gesendet wird), das Gerät in der Anzeige auswählen und auf "zulassen" klicken

g) mit "OK" das Fenster schliessen. Der TV sollte nun den Server anzeigen und eventuell vorhandene Dateien anzeigen.

falls nicht, muß die Medienbibliothek des WMP gefüllt werden; dazu folgendes tun:

a) WMP11 öffnen

b) Rechtsklick auf die Programmleiste

c) Menüpunkt "Extras" auswählen, "Optionen" anklicken

d) Registerreiter "Medienbibliothek" auswählen

e) "Ordner überwachen" anklicken, ein neues Fenster öffnet sich, auf "erweiterte Optionen" klicken, wenn nur ein kleines Fenster vorhanden ist

Per Standard ist hier der Benutzerordner samt aller Unterverzeichnisse ausgewählt.
Man kann aber auch Verzeichnisse auf anderen Festplatten überwachen lassen, ist eh ratsam, da sonst für jeden Benutzer auf dem PC der WMP konfiguriert werden muß.
Empfehlenswert ist es dafür saubere Verzeichnisse für Musik, Filme, Bilder separat anzulegen.
Beispiel für Filme:
d:\Daten\Filme
Darin alle Filme und Videos nach eigenem Gusto sortieren.
Dieser Ordner muß nun noch der Bibliothek des WMP zur Überwachung und damit zum Streamen übergeben werden - also weiter in der Konfiguration.

f) im neuen Fenster "Hinzufügen" auswählen und den gewünschten Ordner im Verzeichnisbaum auswählen.
g) mit "OK" bestätigen, bis alle Fenster geschlossen sind.

WMP durchsucht den Ordner sowie alles darin enthaltenen Unterordner nach Musik, Videos und Bilder. Das alles wird dann der Medienbibliothek hinzugefügt und steht damit zum Streamen bereit.
Auf dem TV sollte nun der Inhalt der Medienbibliothek zur Wiedergabe bereitstehen.
Eventuell muß am TV nochmals die Option "Wiedergabe von PC" oder wie das eben da genannt wird neu gestartet werden.

Edit:
Klar ist dann aber auch, daß der PC immer an sein muß, sich im Netzwerk befinden muß und die Daten aus ben überwachten Ordnern nicht mal fix irgendwo anders hin geschoben werden sollten, wenn das im WMP nicht auch geändert wird.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Zurück
Oben