Win XP Druckertreiber selbst erstellen/lassen

rweber1

Cadet 1st Year
Registriert
März 2006
Beiträge
8
Hallo,

ich besitze einen plotter dessen druckertreiber leider nur unter win 98 und ME funktioniert.
die herstellerfirma liefert keinen "drucker"- treiber für XP. Frage: Gibt es die möglichkeit einen treiber für XP zu programmieren oder vielleicht den ME treiber so umzuschreiben, daß dieser dann auch unter XP läuft. mit dem ME treiber kann man das gerät bequem aus einer windows anwendung (z. B. ein grafikprogramm) wie einen "normalen" Drucker ansprechen.
Für die anwendung unter XP gibt es leider nur "umständliche" programme, bei denen die erstellte datei zuerst exportiert, umgewandelt, gespiegelt usw. werden muß ....
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wenn ja bitte adresse, tel. nr. und evtl. kosten angeben.

Grüße Klaus
 
Wird schwer. Beim WindowsDDK sind zwar Grundtreiber dabei, auf deren Basis man eigene Treiber bauen kann, aber man muss ja genau wissen wie der Drucker angesteuert werden muss.
 
hallo,
bin leider kein fachmann und habe wie gesagt nur den win 98 treiber für den plotter als "ausgangsmaterial". die Xp software ist so umständlich und für mich überhaupt nicht notwendig, so daß ich mich mit dieser nicht "anfreunden" kann. ich habe eine software für 350.- eur gekauft und bin damit überhaupt nicht zufrieden und deshalb auch bereit einen gewissen betrag in einen solchen treiber zu investieren, weil ich das gerät täglich benutze.
aber er muß zu 100% funktionieren.
Klaus
 
habe noch was vergessen: kann man die erforderlichen daten nicht vom 98. treiber auslesen? welche daten werden genau benötigt, vielleicht kann ich über den hersteller "Summa" die infos erhalten

Klaus
 
hallo,

hier kommt noch ein 2. anhang: ich habe von der herstellerfirma noch einen win xp-fähigen druckertreiber erhalten. der hat aber auch min. 2 probleme: erstens dreht er die erstellte datei immer um 90 grad und zweites können nur ganz bestimmte druckgrößen (A3, A4 usw. eingegeben werden, eine benutzerdefinierte einstellung ist nicht möglich.
vielleichtist es einfacher diesen treiber "umzuschreiben" ...

Klaus
 
Schon mal mit dem XP-Programm-Kompatilibitätsassistenten unter Zubehör probiert. Der gaukelt deinem Treiber vor das es zB. Win98 ist. Würde ich als erstes versuchen.
 
Hallo
danke für deine antwort, aber ich kann den Win 98 treiber nicht auf den XP rechner laden, der rechner meldet immer wieder: kein entsprechender treiber auf der cd (treiber-cd) gefunden ...
 
Das würde auch nicht funktionieren, ist ja schließlich kein XP Treiber. Umschreiben ginge prinzipiell bestimmt, aber nur mit Hilfe des Herstellers. Du benötigst wie gesagt die Informationen, wie man den Drucker ansprechen kann.
 
Hallo,

was ich bis jetzt weis ist, das der Plotter z. Zt. mit DM/Pl Sprache arbeitet aberauch auf HP/GL 758xEmulation, HP/GL2 umzustellen ist.
was müßte ich beim hersteller anfragen ?? wie teuer wird das ??

Klaus
 
hallo,

es handelt sich nicht um einen drucker sondern um einen schneidplotter von der fa. SummaSign, Model T 610 Pro (Tangentialschneideplotter)
 
Du kannst mal schauen mit welchem Gerät das Teil kompatibel (HP, IBM, Epson oder ähnliches) ist und den entsprechenden Treiber installieren.
 
Hallo,

also umschreiben eines Druckertreibers ist nur möglich wenn auch der Quellcode dazu vorhanden ist. da sich aber von Win98 zu XP mit ziemlicher Sicherheit einige wenn nicht alle internen Schnittstellen geändert haben, ist da eher neu schreiben angesagt.

Einen neuen Druckertreiber erstellen macht nur Sinn wenn auch eine Dokumentation der Druckersprache vorhanden ist.

Und auch wenn Du bereit bist etwas dafür zu zahlen, da kommen einige Stunden zusammen und bei Deinen Ansprüchen wird das dann sicher nicht billig.

Da er wohl HP/GL kompatibel ist, würde ich am einfachsten mal einen HP oder anderen Druckertreiber installieren. Da fehlen dann zwar sicher Spezialfunktionen. Aber dafür funktionieren sie.

MfG

Arnd
 
Zurück
Oben