WIN XP entschlacken

kokiman

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.794
Hallo ich wöllte mal gerne wissen wie bzw was man alles machen kann um Win XP Prof zu entschlacken damit es noch schneller läuft.
Bisher hab ich Das hier gefunden und noch das Standartzeug bei msconfig halt. Ich würde gerne wissen inwieweit man den Rechner noch optimieren kann. Der Rechner wird nur für Office/Internet benutzt und das grafische Gedöns hatte ich auch schon deaktiviert.
 
Steht schon das meiste drin.

Was am meisten Performance bringt:

Systemwiederherstellungsdienst beenden.
Windows den 2000 Look verpassen und Design-Dienst beenden.
Bei Systemleistung den Radio-Button "Für optimale Leistung anpassen" wählen.
Keine Willkommensseite benutzen.

Dann kommt es noch drauf an für was du den Rechner benutzt ?
Ist er nicht ans Internet angeschlossen kann man getrost auch den Sicherheitscenter dienst verzichten. (Virenscanner sollte trotzdem vorhanden sein). Das gleiche gilt für RDP-Dienste.
Kein Brenner vorhanden ?
Fehlerberichterstattung abschalten.

Leg eine Extra partition als TEMP an. Dort legst du eine Feste Auslagerungsdatei von max. 4GB sowie einen TEMP Ordner an. In den Umgebungsvariablen verschiebst du dann die TEMP Ordner von Windows zur neuen Partition. So wird erstens die Auslagerungsdatei nicht fragmentiert und selbiges nicht so krass mit der Windows-Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt eine Software, welche sich Nlite nennt. damit kannst du dir ein neues winXP erstellen. damit hab ich damals einen riesen haufen müll entsorgt.
 
Was ist denn das für ein Rechner?

Denn viele Sachen bringen auf neuen Rechnern so wenig, dass man es gar nicht merkt. Und wenn ohnehin nur Internet oder Office genutzt wird, sind das vielleicht 4 Programme.

Ich für meinen Teil benutze seit 3 Jahren Vista und Win7. Musste jetzt in der Firma wieder mit XP arbeiten und mich kotzt es richtig an. Wie oft der Explorer hängt und man ne Pause einlegen muss, bevor es weiter geht. Gäääähn! Vorallem im Netzwerk schlimm.

Ich befürchte also, wenn du das "altbekannte" schon gemacht hast, geht nicht mehr viel. Ich hab mir den Link jetzt nicht angeschaut, aber man könnte noch Dienste abschalten. Wenn man aber keine Ahnung hat, was man da macht, sollte man es lieber lassen...
 
@Lucky1988
Ja Nlite ist echt eine Feine Sache, aber ich denke er will nachträglich entschlacken.

@trialgod
Sicher auf potenter Hardware ist Vista/7 bestimmt toll. Ich bezweifel allerdings stark das die Hardware Leistungsmäßig auf der höhe der Zeit ist.

@kokiman
Sollte der rechner mehr als 2GHz und 512 MB RAM haben, kannst du dir die Tweaks wie es trialgod schon erwähnt hat sparen.
 
ich nehme noch zusäzlich XPAntispy, das gibt nochmals etwas Speed^^
 
den Tipp von MWR87 die systemwiederherstellung zu deaktivieren würde ich an deiner Stelle ignorieren, eines Tages wirst du froh sein, wenn du auf Systemwiederherstellungspunkte zurück greifen kannst, die Dienste kannst du abschalten, Druckerwarteschlange ( wenn du nicht täglich druckst) auf manuell setzen,
Design kannst du auch aus schalten und den Windows Zeitgeber kannst du auch abschalten

http://www.winfaq.de/ hier findest du den Registry Wizard, damit kannst du noch einiges einstellen, aber vorher alles durch lesen was du verändern willst,und ein Backup von der Registry machen
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler lässt güßen)
Unter C:\WINDOWS\inf die Datei sysoc.inf suchen, mit Editor öffnen und über "Ersetzen" alle "HIDE"-Einträge heraus nehmen (beachten dass die beiden Kommas links und rechts bleiben). Also aus ´HIDE´wird ´´ . (HIDE kann auch Hide oder hide geschrieben sein.) Jetzt kann man unter Systemsteuerung\Software\Windows Komponenten.... bisher verborgene Programme entfernen. Allerdings steht bei manchen keine Beschreibung, dort sollte man nichts verändern.
 
das bringt aber auch nicht viel,das sind nur paar MB die dadurch frei werden, aber guter Tipp, du solltest auch in regelmäßigen Abständen den Inhalt von deinem Temp Ordner und deinem Prefetch- Ordner löschen.
Am besten du benutzt den Registry Wizard um den Ort deines Tempordner selbst ein zu stellen, ich habe das bei mir auf C eingestellt, so hast du auch ein besseren Überblick, denn in dem Temp Ordner landet ja alles was Windows so rein schreibt und auch die Programme die so installiert werden und natürlich landen auch manchmal die Hoppelhasen in diesem Ordner
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, dass ich mich erst jetzt melde aber eigentlich ist es ein recht potentes System d.h x4600+, 2gb ram . Mir geht es nur darum soviel Balast wie möglich abzuwerfen ich werde mich heute nachmittag mal ransetzen und das alles umsetzen (die Tweaks mal ausgenommen wenn die nicht viel bringen)
 
wenn du ein potentes System hast, warum willst du dann entschlacken? Und was erhoffst du dir damit? Willst du mehr Festplattenspeicher oder weniger Dienste die im Hintergrund laufen?
 
Bei den Diensten wäre ich da vorsichtig,bei mir laufen 23 Prozesse die auch reichen, du solltest dir auch mal den Autostart anschauen, da gibt es auch viele Programme die eigendlich sinnlos im Hintergrund mit laufen

start-ausführen-regedit eingeben und dann den Schlüssel HKEY Local Maschine-Software-Microsoft-Windows-Current Version-Run und Run- und Run One nachschauen, da stehen die ganzen Programme die so mit starten
 
Wären doch letztendlich auch die die ich irgendwann mal installiert habe oder?
Da Windows frisch drauf ist und eigentlich nur CCC mitstartet hat sich das. Vom Willkommensbildschirm bis auf den Desktop dauert es auch derzeit nur so 1-2s
 
Dann ist doch alles im grünen Bereich,aber schau dir mal diesen Schlüssel an ob da noch andere Programme sich verewigt haben, oder verwende mal dieses kleine tool
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben