[Win XP] Freigabe im Netzwerk

WJoerg

Lt. Commander
So, ich hab mich satt!

Nach mehrern Versuchen ne Freigabe zu bekommen brauche ich jetzt Hilfe.
Ihr kennt vllt. das Bild im Anhang... es nervt und bedeutet immer das es net geht. WARUM?

Also:
-WinXP auf 2 Rechnern
-ich (1. Rechner) habe Freigabe an (für jeden)
-Gastkonto (1. Rechner) aktiviert (2. nicht, da kann ich zugreifen und "downloaden")
-keine Firewall (nix win oder anderen Anwendung)
-habs mit der einfachen Freigabe probiert und mit der "Profi"-Funktion von WinXP
auf 1. Rechner ist normales Admin-Konto von XP und das Pflicht-Admin-Konto worüber ich netzwerken will

So, 2. Rechner findet meinen Rechner aber beim Doppelklick immer die Fehlermeldung.

[edit]
hab sogar passwort deaktiviert. Logon-Abfrage ist noch immer da, kann mit abbrechen oder ok einfach übergangen werden.

Anhänge

• Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn ich mich nicht täusche, liegt das an den Sicherheitsrichtlinien.

Wenn man auf Start -> Programme -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen : Darin dann die Option : Netzwerkzugriff: Die Verwendung von "Jeder" - Berechtigung für anonyme Benutzer ermöglichen = Aktiviert

So habe ich das mal hinbekommen, aber ob es das jetzt genau ist weiß ich auch nicht mehr, is aber nen versuch wert:D:D

Probier mal folgendes:

Eigenschaften des freigebenen Ordners öffen -> Sicherheit -> Hinzufügen -> "Jeder" eintragen -> OK -> Hacken bei "Vollzugriff" setzen -> OK

Vielleicht hilfts ja. ;)

Ich teste es mal. Danke.
Noch Ideen, dann her damit.

Wenn die o.g. Tipps nicht helfen, leg doch auf beiden PCs ein neues Benutzerkonto an.
Die Freigaben gibst du wie "powerbond007" beschriebn hat, für den neuen Benutzer mit Vollzugriff frei (wenn du auch schreiben willst).

Also die 2 Tipps helfen nicht... den 2. kannte ich schon.

Hi -Kenny-!
Naja, es ist wahrscheinlich so, dass jeder fremde Rechner meine Freigabe nicht erkennt bzw. findet... den Rechner selber schon.
Kann ja nicht bei jedem dann nen neues Benutzerkonto anlegen.
Es muss wohl an meinem Rechner liegen. Wissen tue ich es eben leider nicht.

Werd morgen einfach mal WinXP neu installieren und ohne irgendwelchen XP-Antispy bzw. xpy- Veränderungen testen... womöglich liegts daran.

Freue mich auf weitere Tipps!

Ich würde auf jeden Fall bei jedem Rechner ein Passwort für den jeweiligen User-Account vergeben. Leere Passwörter machen immer wieder Probleme.
Das Gastkonto wird deaktiviert. Wenn jetzt versucht wird, sich mit den Freigaben des anderen Rechners zu vberbinden, sollte eine Authentifizierungs-Abfrage kommen.
Dort Namen und Passwort des jeweiligen Users eintragen - feddich!

Hmm, das ging auch mal.
Aber es wäre doch sinnvoll wenn man einfach auf nen freigegebenen Ordner zugreifen kann...
so wie Gemeinsame Dateien halt.

rofl.

Noch mehr Tipps?

Dann lass doch Netzlaufwerke automatisch verbinden!

In der Netzwerkumgebung die benötigte Freigabe auswählen => Rechtsklick => Netzlaufwerk verbinden => LW-Buchstaben auswählen.
Das Netzlaufwerk erscheint dann im Arbeitsplatz.
Dabei kannst auch auswählen, ob die Verbindung für einen alternativen Benutzer hergestellt werden soll. (Zugriffsrechte)
Am günstigsten ist es, wenn der User-Account für den Zugriff auf beiden Rechnern mit gleichen Anmeldedaten vorhanden ist.
"Verbindung beim Anmelden wiederherstellen" bedeutet automatisches Verbinden.

Ok, wird getestet.

Update:
Scheinbar lag es an meiner Uni-WindowsXP-Version.
Dabei gibt es noch ein 2.Administratorkonto indem die Freigabe bestätigt werden musste.
Glaub ich jetzt mal weil es nu funktioniert. Komisch... aber toll

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben