Win XP Home bricht in der 34 Minute der Installation immer ab

haustier

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
101
Hallo.
Ich habe ein riesen Problem. Ich kann auf meinen PC noch nichteinmal Windows XP Home installieren. Vorher hatte ich noch Win98 drauf. Möchte jetzt aber mit dem PC ins Internet und daher Home Edition auch wegen SP2. Aber soweit komme ich ja noch nicht einmal...
Windows XP habe ich in das CD Rom Laufwerk gelegt. Partitionen alle gelöscht (die brauchte ich nicht mehr) Festplatte formatiert und alles weiter bis zu der Installationsminute 34 erledigt. In der 34 Minute macht der PC nichts mehr. Die Maus kann ich auch nicht mehr bewegen, so dass ich denke, dass der PC sich festgefahren hat. Das kuriose. Vor ca. einem halben Jahr hatte ich schoneinmal Win XP kurz installiert, dann wieder gelöscht. Damals hat alles geklappt.
Habt Ihr eine Idee was ich probieren könnte, so dass ich Win XP installieren kann? Ich bin kein absolter Laie, aber an dieser Stelle hatte ich noch nie Probleme und bin daher ratlos.
Help
 
Tausche mal den/die RAM(s) aus, vielleicht hat ein Kumpel die gleichen. Hört sich so an, als hätten die nen Schuss.
 
vielleicht is auch die cd sehr stark verkratzt
oder es gibt ein kratzter der die installation dann eben in der 34 minute hängenlässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal langsam mit den jungen Pferden.
Nur wenn das Setup hängt muss nicht direkt der RAM im Eimer sein.

Hast du mal nachgeschaut, wie lange er am Stück hing? Wie lange hast du gewartet bevor du ihn ausgeschaltet hast.

Du kannst du mal im Bios nachschauen, ob du seit dem letzten Mal etwas geändert hast und evtl. mal die Setup-Defaults laden.
Welche Stelle im Setup ist es genau, will er gerade Gerätetreiber installieren? (Habs nicht mehr im Kopf)

Wie sieht deine Hardwarekonfiguration im Allgemeinen aus? Neue Geräte? Raid-Controller? Netzwerk?
 
Hallo,

brichst du dann immer den Vorgang ab? Hast du denn schon mal längere Zeit arbeiten lassen? Vielleicht braucht er ja an dieser Stelle halt etwas länger?

MfG
 
Ich habe extrem lange gewartet. An welcher Stelle es jetzt genau war weiß ich nicht. Es wurde nur die 34 Minute angezeigt. Das ganze habe ich 4 Mal probiert. Auch mit der Reparierenfunktion von der CD.
Zerkratzt ist die CD nicht. Die habe ich ganz neu gekauft.
Was alles im PC drinsteckt weiß ich leider nicht. Habe ihn mir von jemanden vor ca. 2,5 Jahren zusammenbauen lassen.
 
Wenn du irgendwelche PCI KArten im PC hast die für die Installation nicht nötig sind z. B. Sound, Modem, ISDN, TV-Karten etc. nimm die zum installieren doch einfach mal raus.

Wenn die Installation dann läuft ist alles gut und du baust danach die Karten nacheinnander wieder ein.

Wenn nicht, poste hier ne Antwort.

Du solltest für di Installation deinen PC nicht getunt haben. Auch dass Bios sollte einigermassen im grünen Bereich sein.
 
Ich weiß aber gar nicht welches Mainboard drin ist. Sonst könnte ich auch ein Bios Update durchführen...
 
haustier schrieb:
Ich weiß aber gar nicht welches Mainboard drin ist. Sonst könnte ich auch ein Bios Update durchführen...

Dann lad dir doch mal Everest klick ´runter -> damit bekommst du viele Infos deines Systems angezeigt!
 
Warte mal mind. 15 Minuten an der Stelle, ich hatte das bei einem Kumpel auch mal. Ich glaube nicht das es an der Hardware liegt! Entweder ist ein Speicherriegel kaputt oder nicht.

Also warten! Es ist, glaube ich, der Moment wo die Hardwareerkennunug läuft, das kann dauern!
 
Bei mir ist es aber auch noch so, dass ich die Maus nicht mehr bewegen kann. Deshalb hatte ich gedacht, dass der PC abgestürtzt ist. War meine Überlegung da falsch?
 
er meint du sollst z.B. nicht das cdrom verwenden sondern den brenner
 
Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass ich die Maus auch nicht mehr bewegen kann wenn die 34. Minute der Installation angezeigt wird. Bringt euch das noch ein bischen weiter? Liegt es jetzt eher am Speicher, Lesegerät, etc?
 
Das liegt fast 100%ig an deinem Lesegerät, aber am Ende musst Du selber testen und es herausfinden. So wird dir kaum jemand helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir doch zur sicherheit mal memtest. das kopiert man auf eine bootfähige diskette und die riegel werden im DOS durchgescannt.

Außerdem wenn mehrere Riegel drin sind jeden einzeln probieren. das sys mit minimalkonfig starten. HDD,CDROM,Graka,Speicher,cpu und nat. MB
 
Zurück
Oben