[Win XP] Konsistenzprüfung beim Boot

pho3niX

Lt. Commander
Guten Abend alle zusammen!

Hab ein Problem:

Seit heute wird beim Booten (genau nachdem der Ladebalken durchgelaufen ist) der Bildschirm blau und da steht etwas von wegen Konsistenzprüfung von Laufwerk D:

Hab das auch mal durchlaufen lassen und der hat auch keine Probleme gefunden!
Das lustige ist jetzt nur, dass wenn ich dann noch mal Neustarten will, schon wieder die Meldung kommt...

Und defragmentieren kann ich das Laufwerk übrigens auch nicht mehr :o

Da steht dann, dass ich " chkdsk /f " ausführen soll. Das hab ich auch gemacht. Nur dann bekomm ich Folgende Meldung (-> Siehe Anhang)

Kann mir jemand sagen, wie ich das ganze wieder wegbekomme?

Danke schon mal im Vorraus!

Anhänge

• chkdsk.PNG
    chkdsk.PNG
    7 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Fehlermeldung, das ist eine Aufforderung, um auf "JA" zu gehen.
Man kann nunmal keine Festplatte richtig überprüfen, wenn ein Betriebssystem gerade darauf läuft.
Du musst das schon vor dem Windows-Start machen.

Einfach ein "J" eingeben und beim nächsten Start wird automatisch CHKDSK ausgeführt.

mfg Simon

Ich hab jetzt "J" eingegeben und beim nächsten Start hat der dann CHKDSK ausgeführt, so wie seit heute schon bei jedem Start... mit dem Unterschied, dass er nach dem Scan automatisch rebootet hat und danach nochmal gescannt.

Erst nach dem 2. Scan konnte ich mich dann endlich anmelden... Also ich frag mich jetzt halt, woran das liegt...

Wenn Windows neu startet, sieht es so aus, das auf deiner Festplatte Fehler gefunden wurden.
Diese siehst du auch in deiner Ereignisanzeige.
Überprüfe die bitte mal bei Anwendungen/ Winlogon und bei System.

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dank @The Prophet !

Werd das alles gleich ma ausprobieren ;)

Ich sag dann noch mal bescheid, ob alles geklappt hat ^^

Ahoi,
will dir keine Angst machen aber das erinnert mich an meinen schlimmsten Albtraum den ich bisher mit Windows XP hatte. Selbst ein Image wollte sich nichtmehr zurückspielen lassen und ich musste meine FP komplett neu partitionieren da sich das Problem über alle Partitionen ausgeweitet hatte.
Ich drück dir mal die Daumen das sich dein Problem in Luft auflöst.
Wie es bei mir zu dem Problem kam, konnte ich leider nie feststellen :( es wurde aber immer schlimmer und ich bekam immer mehr Fehlermeldungen..
Sicher am besten schonmal alle deine wichtigen Daten...
mfg