Win XP lässt sich nich mehr installieren !

fLx

Ensign
Hab n Problem.
Hab mir heut n neuen PC zamgestellt:
Abit AV8
3000+ Winchester
Tagan 380W

und meine alte 160 GB Samsung IDE Platte. Jetzt hab ich die Platte formatiert, ging auch alles..wenn jetzt dann der Neustart kommt, das er von HD booten soll, damit man ins Installationsmenü reinkommt, dann geht garnix mehr.

Ab und zu kommt der Fehler: Die Datei Boot.ini ist defekt und des wars, nix passiert mehr. Und beim anderen mal sagt er mir so nhen Laufwerksfehler, dass er nix lesen kann.

Hab schon paar mal formatiert und sonstwas gemachtm, aber hilft alles nix. Woran kann des liegen? Hab ich am MB was falsch eingestellt? Wüsst aber nich was :/ DVD Laufwerk funktioniert auch ohne Probleme und HD wird ja auch an sich richtig erkannt im BIOS.

wenn die platte formatiert ist und du von hd bootest kann schlecht ein installationsmenü kommen.
du solltest mal von cd booten.

oder dich deutlicher ausdrücken.

mfg

er meint, wenn nach dem CD-Boot der rechner neu gesartet wird, dass er dann nicht von der Platte booten kann obwohl die installationsdatein auf der Platte sein müssten

Häng mal die Festplatte als Slave und das CD-Rom Laufwerk als Master an einem kabel

fLx schrieb:
Hab n Problem.
Hab mir heut n neuen PC zamgestellt:
Abit AV8
3000+ Winchester
Tagan 380W
Nicht ganz unwichtig:

- Speicher kompatibel zum Board (memtest86+ mal antesten)
- eventuell Probleme mit der großen Festplatte (160GB - werden die komplett beim Formatieren erkannt?)

Speicher: MDT 1024 Dual Channel
160GB werden komplett erkannt..des mit Master und Slave hab ich auch scho gmacht ..

Von MDT steht da agrnix, aber die Speicher werden im BIOS korrekt erkannt, auch als Dual und hab schon von anderen gehört, dass es bei dem Board keine Probleme mit dem Speicher geben dürfte. Und außerdem glaub ich eher nich, dass des was mit meinem Problem zu tun hat. Speicherprobleme würden ja eher vorm Booten erkannt werden.
Ich glaub eher, dass meine HD kaputt is. Schließlich kann es doch nich sein, dass ich komplett formatiere mit ner Original Win XP CD des installieren anfang er dann sagt Fehler beim lesen des Datenträgers. Des deutet für mich irgendwie auf n HD Hardware Problem hin :|

Die Vermutung ist richtig, aber es gibt viele Fälle (auch hier bei CB), wo ein nicht richtig erkannter Speicher zu Fehlern geführt hat. Formatieren "belastet" den Speicher nicht, es findet auch kein Test statt. Bei der Installation gab es dann Probleme, da Windows den Speicher adressieren wollte und es dann zu Fehlern kam.
Häufig hat es schon gereicht, einfach erst mal nur mit einem Speicherriegel zu installieren und dann, wenn alles fertig ist, den 2. dazuzustecken.

Mh okay..des werd ich dann auch mal ausprobieren. Im moment formatiert er noch, dann probier ich des mal. Werd auch mal versuchen wieder mehrere Partitionen zu erstellen, vl kommt er ja mit der 160GB Platte nich zurecht..obwohl auf der CD des SP1 schon mit drauf is .. angeblich

EDIT:

okay, lag an den Partitionen..jetzt läuft alles wieder einwandfrei =)

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal ins BIOS und stell sicher, dass bei der Festplatte der LBA-Modus aktiviert ist... Am Besten stellst du sie manuell auf LBA... Probier's mal aus!

Zurück
Oben