Win-XP-PC mit idealer Hardware für Gothic 3

Rosenduft

Banned
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
98
Der Titel sagt alles. Ich suche einen idealen Windows-XP-PC, um Gothic 3 spielen zu können. Nun könnten die Gutgläubigen unter euch meinen, es würde reichen, einfach einen halbwegs modernen PC zu kaufen, den Win10-Patch zu installieren und gut ist. Aber falsch gedacht: Das Spiel ruckelt auf moderner Hardware, da die Engine speziell für ältere Hardware optimiert ist. Aber da steig ich nicht durch. Und nebenbei habe ich mit einem Windows-XP-PC gleich ein System für alle meine alten Schätzchen. Welche Hardwarekonfiguration würdet ihr mir empfehlen, wenn es um Gothic 3 geht? Es soll auf höchsten Einstellungen sehr flüssig gespielt werden können, was bei dem Spiel eine echte Herausforderung wird.

Es soll handelt sich hierbei weniger um eine Bitte um einen Kaufvorschlag, als viel mehr um die Klärung der Frage, welche Hardware man prinzipiell braucht. Der Preis spielt erst einmal keine Rolle.
 
Auf Windows 7 gehts auch nicht?

Gerade selber mal gegoogelt scheint ja ein Trauma zu sein.
 
Woher hast du denn dein Gothic 3? für 2,29€ kannst du derzeit Gothic 3 bei GOG kaufen ... die bringen eigenständige Patches Raus, die das Spiel auf moderner Hardware und OS optimieren ... bevor ich mir eine Virenfalle (aka XP) hertue würde ich die nichtmal 3 € investieren :)

BTW vielleicht gibts auch für deine Version entsprechende Community patches ... das spiel wurde nämlich erst von der Community fertiggestellt und spielbar gepatcht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und GTrash81
komisch , auf mein windows 10 laptop läuft alles problemlos mit den Communitypatches, und auf die verzichten kannst sowieso nicht weil ohne ist das Spiel absolut nicht Spielbar ^^..
 
Ich hab das Spiel auch schon mehrfach auf Windows 10, ohne Probleme, durchgespielt. Und dabei sowohl die Version von der CD, von Steam und GoG. Aber alle eben mit den Community-Patches.
 
Gothic 3 ist mit dem Community Patch v1.75 sehr gut spielbar unter Windows 10 und mit aktueller Hardware. Dass es immer mal wieder zu Rucklern kommt, hat nichts mit der modernen Hardware oder Windows 10 zu tun.

Das Spiel ist einfach damals nicht optimiert worden. Es hat also damals genauso geruckelt wie heute, daran wird sich nichts ändern, wenn du es auf einem old-school System spielst.

Die Probleme liegen so tief in der Engine verankert, dass auch die großartige Arbeit der Gothic 3 Community sie nicht beheben konnte.
 
Da ich selber 2 Retro PC mit Win XP betreibe, kann ich das allerdings nur raten, wenn man mit denen nicht mehr ins Internet geht und Spaß am basteln etc. hat. Für Gothic 3 wäre ein Sockel 939 Athlon X2 System mit 4 GiB Ram und 7900GTX stilecht, wie das allerdings darauf läuft kann ich dir nicht beantworten. Die Community Patches hören sich jedoch gut an in Verbindung mit Win 10. wie @commanderduplex und die anderen ja schon bestätigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commanderduplex und Rosenduft
Zurück
Oben