WIN XP PRO frisst ganzen RAM

thehunter700

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Hab n Prob bei meiner Sis ihrn PC. Und zwar nachdem der Rechner gestartet hat (Intel P3 600, 512 MB SD-RAM, Geforce 2 MX 400 2x20 GB HDD, Abit Board (welches weis ich etz net genau), hat der Rechner nur noch 100 MB RAM übrig. Im Leerlauf. Kann mir einer sagen, an was das liegen könnte? Selbst wenn ich alle Anwendungen die beim Start geladen werden, beende, hab ich immer noch nur 150 MB RAM frei. Das kann doch net sein... ich verzweifel noch langsam. Der Rechner is endslahm.

PLZ Help!

Greetz Joe

Ist das System frisch installiert oder schon älter?
Hast du schon mal in den Taskmanager geschaut? Ist da ein riesiges Programm was ausgeführt wird?

Nein Sys is schon älter. Hat aber gefunzt. Und im Taskmanager steht eben nix drin. Das hab ich ja alles schon ausgeschlossen. Ich wend mich immer erst ans Forum wenn ich selbst nimmer durchblick.

Es is echt komisch. Nichts läuft. Wenn ich dann von TuneUpUtilities 2004 den Mem optimizer laufen lass, hab ich wieder 350 MB RAM frei. Komisch oder? Aber durch das Tool wird der PC noch lahmer *lol*. Also taugt nix. Ich frag mich was das ist was den RAM auffrisst.

Greetz Joe

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich könnte neu aufsetzen, aber erst as allerletzte Möglichkeit. Mich würde halt Interessieren was das auslöst. Sonst setz ich neu auf und der Mist geht von vorne los.

ich habe auch dasselbe problem!
mein rechner: amd xp 2100+, 512 ddr ram, 80 gb festplatte mit 7200 u/min, elitegroup motherboard, geforce 4 ti4400, ausreichend gekühltes gehäuse
bei mir bleiben ca. 125mb ram frei.ich habe meinen rechner erst vor 2 monaten neu aufgesetzt.
kann uns da wirklich keiner weiterhelfen?
lg

Virus? Adware?

Lass mal Virenscanner und Adaware SE im abgesicherten MOdus laufen, und kuck dann mal an....

Hi Noxman!

Danke erstmal für den Tip! Hab ich jetzt gemacht und ausgeführt, nur zeigt mir der Process-Explorer auch nicht mehr an als der Taskmanager. Jetzt hab ich gerade mal von allen Prozessen den RAM zusammengerechnet. Da komme ich auf 170 MB ca. Und 90 MB übrig zeigt er mir an von 512 MB. Jetzt frag ich mich doch wo der REST ist (ca. 250 MB einfach weggeschluckt!!). Ich dreh hier noch durch. Der is so endslahm der Rechner, da kriegt man ja die Krise.

Hat noch jemand n Tip oder gibts noch andere Proggies um nachzusehen was was, wo und wieviel RAM frisst?

Ach und Mr. Mojo: Möglich wärs, wenn auch ungewöhnlich. Ich lass ihn einfach mal laufen. Dann meld ich mich nochmal ob er was gefunden hat. Ich glaub net dran (Virenscanner und zwei Firewalls im System (Hardware und Software).

Greetz Joe

Zuletzt bearbeitet:
thehunter700 schrieb:
(ca. 250 MB einfach weggeschluckt!!).
Greetz Joe

250? Hast du zweimal 256 MB drin? Vieleicht ist ja einer deiner Riegel nicht mehr richtig funktionsfähig... Wir nihct mehr korrekt angesprochen, oder dergleichen...
Dachte nut,weil mich 250 stutzig machte.

Hmm wäre natürlich auch möglich. Aber anzeigen tut er mir noch 512 MB komplett. Es sind zwei Riegel. Könnte sein. Aber würde er mir dann immer noch 512 MB Gesamt-RAM anzeigen? Ich denke eher nicht oder?

Greetz Joe

Wie ist die Prozessorauslastung so ungefähr? Ad-Aware, Virenprogramm drüber laufen lassen. Bei Tune Up alle Teilprogramme benutzt?

Gruß

Willüüü

Prozessorauslastung ist null. Das ist ganz normal. Nur Leerlauf. Null Auslastung.

Also ich hab etz nochmal nachgeschaut. Mit Mem-Optimizer kann ich mir den RAM freiräumen lassen. Im Taskmanager zeigt er mir an 368000 ca. für den Systemcache. Nachdem ich Mem-Optimizer laufen lassen hab zeigt er mir nur noch 56000 ca für den Systemcache an und 380000 verfügbar.

Weis damit jetzt jemand was anzufangen? Adware war so gut wie nix drauf. Und wenn dann hatte ichs schon deaktiviert (manuell, registry)

Greetz Joe

Zuletzt bearbeitet:
thehunter700 schrieb:
Hi Leute!

Hab n Prob bei meiner Sis ihrn PC. Und zwar nachdem der Rechner gestartet hat (Intel P3 600, 512 MB SD-RAM, Geforce 2 MX 400 2x20 GB HDD, Abit Board (welches weis ich etz net genau), hat der Rechner nur noch 100 MB RAM übrig. Im Leerlauf. Kann mir einer sagen, an was das liegen könnte? Selbst wenn ich alle Anwendungen die beim Start geladen werden, beende, hab ich immer noch nur 150 MB RAM frei. Das kann doch net sein... ich verzweifel noch langsam. Der Rechner is endslahm.

PLZ Help!

Greetz Joe

Bei einer Neuinstallation von XP (habe aber nur Kenntnisse über XP-home erworben, PRO dürfte aber nicht sonderlich abweichen), werden viele Einstellungen geladen, die unnötig sind und gerade ein so schwaches System wie Deins schnell in die Knie zwingt. Dein PC ist von seiner Bauart und Leistung eher für Win 98 ausgelegt. Daher solltest Du in XP auf einige Features verzichten. Folgende Einstellung sollte vorgenommen werden:

Start-Systemsteuerung-System-Erweitert-Systemleistungsoptionen Einstellung: Im sich öffnenden Fenster können Fensteranimationen, Mouseschatten usw. aufseschaltet werden. Um alle zu deaktivieren, genügt es, den Punkt auf "optimale Leistung" zu setzen. Im obigen Reiter "Erweitert" sollte unter vorrangig Ausführen der Punkt auf "Programme" gesetzt sein, ebenfalls hier drinn:
Vitueller Speicher Anfangs- und Endgröße 1536 Mb zuweisen. Einer Regel, das doppelte des tatsächlichen RAM zu nehmen, würde ich nicht nutzen, da einige Programme, insbesondere Zwischenspeicherintensive, wie CIV-III mit z.B. 800 Mb in höheren Stufen nicht mehr auskommt.

Ab SP-2 wird der Bootvorgang merklich beschleunigt. Sollte installiert sein. (Systemverhalten auf altem Rechner unbekannt, da seiner Zeit nicht verfügbar)

GraKa-Einstellung in Start-Systemsteuerung-Ansicht-erweitert-Open-GL auf "optimale Leistung" anpassen.

Weiterhin würde ich den Ordner "Autostart" (Start-Programme) leermachen. Den Windos-Termin-Planer z.B. der sich hier gern einnistet, oder Outlook braucht man nun wirklich nicht so dringend. Direkt mit rechtsklick in den Mülleimer ziehen, oder aus den Dokumenten und Einstellungen löschen.

Ohne Internetanschluss sollten diese Einstellungen die RAM-Auslastung auf 150 bis 200 Mb drücken. Infostand Juli 2003 Referenzsystem seinerzeit: modifizierter Simens-Scenic 800/ P-3-450/ PC-100/ 384 Mb SD-RAM/ 120 Gb FP 7200 u.s. 8 Mb cache/ GForce 2 MX 400

Viele Grüße
tromp10

System:
P-4 3.4, 800 FSB/ASUS P4P800-VM / 2.048 Gb DDR-RAM PC 400 dual-channel / ATI Radeon 9600 Herkuless 3D Prophet 256 Mb RAM / 240 Gb FP (2x 120) je 8 Mb Cache 7200 u.s.
Win.XP home SP-2

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit dem Sys sollte aber XP problemlos laufen. Gerade mit (funktionierenden) 512 MB RAM.
Kollege von mir hat auf nem PII 233 MHz mit 32 MB RAM - ich wollts erst selbst nicht glauben - Win 2000 Server mit Office 2003 laufen :eek:

Aber wie gesagt, wenn der RAM evtl kaputt ist (kann ja sein, dass er noch korrekt erkannt wird, aber dennoch nicht richtig funktioniert - kenne mich mit RAM nicht so gut aus, daher nur ne Vermutung), wäre das langsame schon eher erklärt... Dann noch evtl 1-2 unnötige Prozesse, wie beispielsweise realscheduler oder so was ähnlich nervendes, und der Rechner lahmt halt...
Würd ich jetzt mal sagen

Das wird es auch, aber nicht mit den Systembremsen Mouseschatten, animierte Fenster, farbenprächtigem XP-Outfit ect. ... ich kenne das, ohne diese Einstellungen ist das System extrem langsam, allein schon für einen Ordner öffnen kann man locker ins Kino zwischendurch gehen.
Anders herum würde ich allerdings Realplayer (realscheduler kenn ich nicht) im Hintergungd laufen lassen, weil damit auch die speziellen codecs zur verfügung stehen. (Allerdings abhängig, was man eigentlich mit dem PC machen will)
Das der RAM defekt sein soll, glaube ich eher nicht, denn dann würde das System ihn nicht mit 512 Mb adressieren.

Wozu ich überhaupt nichts sagen kann ist, wieviel Recurcen die Internetsoftware verbraucht. Da ich selbst kein Internet habe, habe ich auch über deren Programmverhalten keine Erfahrungswerte. Im gleichen Atemzug kann ich daher natürlich auch nichts über Systemkonfigurationen eines Servers unter Win2000 sagen. Office allerdings ist doch das "Päckel" Word, Excel u.s.w., das nimmt nicht viel und ist genügsam, aber wie gesagt, darüber kann ich mir keine Aussage erlauben, da mir daüber keine Erkenntnisse vorliegen.

Viele Grüße
tromp10

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Quoting entfernt! Regel lesen!)
tromp10 schrieb:
Das wird es auch, aber nicht mit den Systembremsen Mouseschatten, animierte Fenster, farbenprächtigem XP-Outfit ect. ...
Anders herum würde ich allerdings Realplayer (realscheduler kenn ich nicht) im Hintergungd laufen lassen, weil damit auch die speziellen codecs zur verfügung stehen. (Allerdings abhängig, was man eigentlich mit dem PC machen will)
Ja, ist auch wieder war. Weiß auch nicht genau, wie mein Kollege das konfiguriert hat, aber kann sein. Im übrigen hat er auch noch AOL 9.0 laufen... Ist ja uch nicht gerade Resourcenschonend, soweit ich das weiß. Benutze schon seit der 3er Version kein AOL mehr, aber die war für damalige Verhältnisse schon ein nimmersatt... :)
Sollte auch nicht nur auf den Realplayer beschränkt sein. Wollte nur darauf hinweisen, dass es doch so einige Prozesse gibt, von denen man nihct weiß, wo sie herkommen, und die man eigentlich auch nicht wirklöich brauchen kann, je nachdem, was man vor hat...

tromp10 schrieb:
Wozu ich überhaupt nichts sagen kann ist, wieviel Recurcen die Internetsoftware verbraucht.
Office allerdings ist doch das "Päckel" Word, Excel u.s.w., das nimmt nicht viel und ist genügsam,
Viele Grüße
tromp10

Also wenn wenig Resourcen zur Verfügungn stehen, würde ich eh keine InternetSoftware benutzen. Ich habe zwar ein recht Leistungsstarkes System (hab mir auch mal wieder was geleistet :) ) aber ich gehe dennoch per DFÜ (ISDN) ins netz...
Nicht böse gemeint: Ich glaub, da kennste Office aber schlecht :) Office 97 war vieleicht noch genügsam, aber ab Office XP ist doch einiges an Resourcen in Besvhlag... :D

Zuletzt bearbeitet:
Also nur mal um die Diskussion zu nem Ende zu bringen. An dem PC ist (wie auch bei meinen anderen) der XP-Müll ausgeschaltet. D. h. der ganze optische Kram den kein Mensch braucht. Ist alles auf WIN2K Look. Also liegts daran mit Sicherheit net.

Und der Rechner is auch net zu lahm! Hab XP Pro auch auf nen 500er Celeron mit 256 MB RAM installiert und funzt einwandfrei. Irgendwas passt mit der Speicherverwaltung oder so nicht. Und mit AOL oder so Obermist arbeit ich auch nicht. Hab Router. Also daher auch nix was es sein könnte.

Ich kann noch den virtuellen Speicher hochsetzen (ist atm auf 768 MB) aber dann weis ich nicht mehr weiter.

Greetz Joe

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal gehört, virtueller Speicher sollte immer mindestens das doppelte des Realen Rams sein... Muss aber´nicht sein, dass das stimmt.
Teste dir Module evtl. mal in nem anderen Rechner. Dann weißte wenigstens obs HArd oder Software Problem ist. Obwohl ich doch eher an ein Einstellungsproblem glaube. Hast du dir mal die BIOS Einstellungen angeschaut?
Ist das Problem irgend wann mal aufgetaucht, oder besteht es seit der Installation, bzw. wann trat es zum ersten mal auf?

Noxman schrieb:
Ladet euch mal Process Explorer von Sysinternals runter und schaut euch genau an was auf euren Rechner läuft. Mit dem Programm kann man wunderbar aufräumen. ;)

Gruss Nox

? wie sieht man da wieviel speicher belegt wird?
Virtual Size oder was?
Wenn ja dann verschleiert der XP Taskmanager ja ne Menge (5MB zu 117MB bei ICQ ...)
Wobei Workin Set iss dasselbe wie XP Explorer. Dann frag ich mich aber was an dem Programm so informativer sein soll bezüglich Ram verbrauch ;-)

Und mit der Swap Datei. 1.5-2x der Ram größe sagt man.

Zuletzt bearbeitet:
Also da der virtuelle Speicher doch auch schon auf 768-1536 MB eingestellt war, versuch ichs jetz mal per Einstellung "Automatisch".

Und bei den Sysinternals blick ich auch net so durch wo da der RAM stehn soll.

Greetz Joe

Zurück
Oben