thehunter700 schrieb:
Hi Leute!
Hab n Prob bei meiner Sis ihrn PC. Und zwar nachdem der Rechner gestartet hat (Intel P3 600, 512 MB SD-RAM, Geforce 2 MX 400 2x20 GB HDD, Abit Board (welches weis ich etz net genau), hat der Rechner nur noch 100 MB RAM übrig. Im Leerlauf. Kann mir einer sagen, an was das liegen könnte? Selbst wenn ich alle Anwendungen die beim Start geladen werden, beende, hab ich immer noch nur 150 MB RAM frei. Das kann doch net sein... ich verzweifel noch langsam. Der Rechner is endslahm.
PLZ Help!
Greetz Joe
Bei einer Neuinstallation von XP (habe aber nur Kenntnisse über XP-home erworben, PRO dürfte aber nicht sonderlich abweichen), werden viele Einstellungen geladen, die unnötig sind und gerade ein so schwaches System wie Deins schnell in die Knie zwingt. Dein PC ist von seiner Bauart und Leistung eher für Win 98 ausgelegt. Daher solltest Du in XP auf einige Features verzichten. Folgende Einstellung sollte vorgenommen werden:
Start-Systemsteuerung-System-Erweitert-Systemleistungsoptionen Einstellung: Im sich öffnenden Fenster können Fensteranimationen, Mouseschatten usw. aufseschaltet werden. Um alle zu deaktivieren, genügt es, den Punkt auf "optimale Leistung" zu setzen. Im obigen Reiter "Erweitert" sollte unter vorrangig Ausführen der Punkt auf "Programme" gesetzt sein, ebenfalls hier drinn:
Vitueller Speicher Anfangs- und Endgröße 1536 Mb zuweisen. Einer Regel, das doppelte des tatsächlichen RAM zu nehmen, würde ich nicht nutzen, da einige Programme, insbesondere Zwischenspeicherintensive, wie CIV-III mit z.B. 800 Mb in höheren Stufen nicht mehr auskommt.
Ab SP-2 wird der Bootvorgang merklich beschleunigt. Sollte installiert sein. (Systemverhalten auf altem Rechner unbekannt, da seiner Zeit nicht verfügbar)
GraKa-Einstellung in Start-Systemsteuerung-Ansicht-erweitert-Open-GL auf "optimale Leistung" anpassen.
Weiterhin würde ich den Ordner "Autostart" (Start-Programme) leermachen. Den Windos-Termin-Planer z.B. der sich hier gern einnistet, oder Outlook braucht man nun wirklich nicht so dringend. Direkt mit rechtsklick in den Mülleimer ziehen, oder aus den Dokumenten und Einstellungen löschen.
Ohne Internetanschluss sollten diese Einstellungen die RAM-Auslastung auf 150 bis 200 Mb drücken. Infostand Juli 2003 Referenzsystem seinerzeit: modifizierter Simens-Scenic 800/ P-3-450/ PC-100/ 384 Mb SD-RAM/ 120 Gb FP 7200 u.s. 8 Mb cache/ GForce 2 MX 400
Viele Grüße
tromp10
System:
P-4 3.4, 800 FSB/ASUS P4P800-VM / 2.048 Gb DDR-RAM PC 400 dual-channel / ATI Radeon 9600 Herkuless 3D Prophet 256 Mb RAM / 240 Gb FP (2x 120) je 8 Mb Cache 7200 u.s.
Win.XP home SP-2