WIN XP PRO frisst ganzen RAM

@ Noxman

Der Übersichtlichkeit wegen, werde ich das Zitieren sein lassen und das Zeichen "@" plus Nickname verwenden. Ich habe leider nicht die Zeit, bestimmte Passagen der einzelnen Mitglieder herrauszukopieren, da ich meine Hilfe wärend meiner regulären Arbeitszeit anbiete und nicht wärend der Freizeit. Persönlich verfüge ich leider nicht über Internet.

Viele Grüße
tromp10
 
Mal so nebenbei..
nachdem ich mitm PC ne weile gearbeitet hab und noch Programme wie Winamp, Icq, MSN usw. am laufen hab sind bei mir noch ca. 13% Frei (von 256MB also 33MB).

Vielleicht sollte mal jemand mit 512MB sagen was er so frei hat da kannste besser vergleichen denk ich ma
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thehunter700

Bei automatischer Einstellung ändert sich die Verwaltung der FP ständig. Persönlich halte ich eine Feststehende Zuweisung für besser, weil die Verwaltung diesen Bereich dann besser verwalten kann und nicht ständig hin- und herschieben sowie größer und kleiner machen muß. (kann man z.B. beim Defragmentieren sehen, die grünen nichtverschiebbaren Bereiche)
Dies ist aber Ansichtsache.

Viele Grüße
tromp10
 
Kann dir da jetzt nichts genaues zu sagen, galube aber gehört zu haben, es wäre sehr empfehlenswert den virtuellen Speicher festzulegen, und nicht automatisch von Windows verwalten zu lassen...
 
Lol. Wenn ich automatisch verwalten lasse, hab ich nur noch 80 MB RAM frei. Lol. Langsam dreh ich am Rad hier!

Ich dachte das der Rechner lange Zeit gut lief. Aber entweder nach der Installation von Norton Anti 2004 oder nach der Installation von ICQ 5 wurde der Rechner lahm. Weis es net genau weil ich nur aufgesetzt hab.

Ich könnts ja mal runterschmeissen aber dann bekomm ich probs mit ihr.

Greetz Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
ICQ iss recht speicherhungrig aber Norton sowieso das hau ich mir erst garnich auf system und wenns mir einer schenken würde...

Also ich hab 35MB Frei derzeit (hab aber auch nur 256)

was stört dich daran wenig frei zu haben?

je mehr im speiche rist desto mehr wird auch beschleunigt (das was im speicher ist läuft ja schnelelr ;_)
 
Nur is der Rechner alles andere als schnell RyoBerlin lol. Der is endslahm. Dauernde Festplattenzugriffe von was weiß ich nicht. Dauernd Norton-Überprüfung. usw. usw. Ich könnte den Norton deinstallieren. Aber bei mir läuft er ja auch einwandfrei. Ich hab so meine Bedenken bei dem ganzen.
 
Ich will dich zu nichts verleiten, aber ich hab eine absolute Aversion gegeüber Norton...
Ich hab schon vomn sovielen Leuten gehört, darunter auch persönliche Bekannte von mir, die das bnutzen, dass es enorme Probleme macht, sich nicht richtig updated, nicht richtig funktioniert usw...
MEin persönlicher Tipp wäre: Schmeiß Norton runter, und zwar komplett. Und dann AntiVir Personal drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
MrMojo schrieb:
Ich will die zu nichts verleiten, aber ich hab eine absolute Aversion gegeüber Norton...

Richtig so!

hab übrigens avast! als Virenscanner (hat auch sofort mehr erkannt als der AntiVIR! tsts.. ;-)
Und syGate Firewall.

Aber Norton... würgs bähh..
Und endslahm?

was hatteste nochmal für ne CPU? thehunter700 ;-)

also bie mir siehe signatur aber endslahm wird ich meinen nich nennen.. auch wenn seit einigen monaten (trotz neuinstallation auf neuer platte (160GB statt 40..) auch wesentlich öfter als sonst auf die plate ausgelagert wird.. nervig.. bremst alles.
Aber ich hab auch nur lächerliche 256MB DDR400 Ram.
 
RyoBerlin schrieb:
Richtig so!

hab übrigens avast! als Virenscanner (hat auch sofort mehr erkannt als der AntiVIR! tsts.. ;-)
Und syGate Firewall.

Ach, wirklich? DAnn mus ich mir dieses avast! mal genauer ansehen :)

Als Firewall benutze ich die Kerio Personal. Hatte noch keine Probleme mit der...
 
Das Problem is nich die CPU sondern der dauernde Zugriff auf die Platte. Deswegen is der so lahm. Weil eben net genug RAM frei is. Das is das komische. Hm mich mus smir was einfallen lassen. Muss mal Memtest laufen lassen *denk* Vll is doch n Riegel defekt.

Greetz Joe

P. S. Platte ist nicht fragmentiert. Bevor einer sagt ich solle doch defragmentieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrHojo: ja hatte nen testprogramm für firefox das die firewall testen sollte ob sie was taugt.. AntiVir hat das programm ignoriert und avast! hat gleich gemeckert Warnung Trojaner sowieso ;-)

@thehunter: naja ich glaub auf nem P2 läuft alles nen ganzes stück langsahmer als auf nem AMD64 mit 2,4Ghz ;-))
Aber du hast ja nen ausreichenden Prozessor hmmm

Ja was haben denn die anderen mit 512MB so frei nach dem Systemstart mit geschlossenem ICQ und co ?

Bild zeigt meine ressourcen *G*
 

Anhänge

  • task.jpg
    task.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 134
@RyoBerlin:

Benutze kein Frefox. Ich persönlich finde Opera besser. Von daher... Und desweiteren hat das glaub ich was mit "Bei Zugriff Scanner" oder "Downloadscanner" zu tun, was man glaube ich gesondert einstellen kann. Jedenfalls, sobald ne Datei bei mir ausgeführt wird, scant zuerst mal antivir nach vieren, und hat mich auch schon das ein- oder andere MAl geholfen...
 
Der Process Explorer zeigt die RAM Auslastung nicht direkt an.

Um den RAM Verbrauch eines einzelnen Prozesses anzuzeigen muss man oben in der Leiste "Properties" auswählen und bekommt dann unter "Performance Graph" die RAM Auslastung des ausgewählten Prozesses angezeigt. Die gesammte Auslastung bekommt man angezeigt wenn man auf "System Information" klickt.

Das interessante an dem Programm ist, dass es alle Prozesse mit Zuordnung und Erklärung anzeigt. Man kann dann damit "spielen" indem man einzelne Prozesse abschaltet und sich anschaut was die gesammte Auslastung macht. Sollte die starke Auslastung des Rechners von einem normalen Prozess kommen kann man den mit ein wenig "Handarbeit" ausmachen.

Gruss Nox
 
@Noxman?? was?
Properties gibts nicht!
Und Performance Graph find ich auch nirgends

Aber View > System Information. gibts Aber das zeigt mir der XP eigene Taskmanager ja in etwa der art auch an!
 
Opps, das mit dem Performance Graph war mein Fehler! ;)

Der Button nennt sich "System Information" und ist auch über "Ctrl+I" erreichbar. Das Fenster sieht in etwa wie das des Taskmanagers aus und soll in diesem Fall wirklich nur zur Kontrolle der gesammt Auslastung dienen. Die "Properties" sind ebenfalls als Button aufgeführt. Welche Version hast du runtergeladen? Ich habe die v9.03 laufen. Vielleicht hat du eine ältere?

Gruss Nox
 
und welches iss die aktive ram anzeige? *G* private bytes?
working set ist jedenfalls das momentane was auch im XP task manager zu sehen ist!

und ja properties als button hab ich jetzt (hab dieselbe version wie du)

Du hast ja auch 512MB Ram wieviel hast Du denn davon frei?
 
So und jetzt noch was komisches. Hab jetzt mal Virenscanner und Adaware im Abgesicherten Modus laufen lassen. Hat noch bissel was gefunden. Aber nur dialer und keine Viren oder Trojaner oder dergleichen.

So und jetzt das komische. Lass grade Prime95 laufen im TortureTest "Blend". Anfangs is er gar net gelaufen. Prozessorauslastung null und RAM-Auslastung 60 MB. Nach 3 mins jedoch läuft er jetzt erst richtig: 100 Prozent CPU-Auslastung und 420 MB RAM-Auslastung. Also bedeutet das doch, das mein RAM funzt und auch da ist. Wenn auch irgendwie recht spät zugwiesen wird?! Ich blicks langsam echt nimmer. :freak:

Kann mir hier vll. jemand sagen was das nun wieder zu bedeuten hat?

Greetz Joe
 
naja, wenn besagtes Programm (hab den Namen noch nie gehört) soviel Ram benötigt, bekommt es den auch, dann wird halt alles, was zu dem Zeitpunkt nicht benötigt wird aus dem RAM gelöscht, und temporär auf die Platte geschrieben, bis esw wieder gebraucht wird.... Deshalb ist ein System mit zu wenig RAM ja so langsam, weil Zugriffszeiten auf die Festplatte - im verglecih zum RAM - miserabel sind, und so oft Sachen umgeschriebn werden müssen.
 
@all

Ich steige durch, weshalb ich hier nicht weiter helfen kann. Mein System ist "autonom" also in sich geschlossen, an keinem Netz. Es läuft keine Vierensoftware,(ist auch gar nicht erst installiert) und alles was mit Internet und Browser zu tun hat ist von vorn herein bei mir deinstalliert oder abgeschaltet. Vieren wüßte ich zudem auch nicht, wo ich sie mir einfangen sollte, schließlich füttere ich meinen PC nur mit "geprüften Biokraftfutter" Marke PC-Zeitschriften. Da bin ich immer auf der "gesunden" Seite.
Das Problem von Thehunter700 kann also nur im Bereich Viren- und Internetsoftware liegen. Alles andere haben wir ja bereits ausgeschlossen.
Zum MEMtest96: ist gut, aber aufpassen. Das Programm endet nicht von allein, es testet und testet und testet... bis der RAM kaputt ist. Iss kein Scherz oder Witz !!! Bitte ernst nehmen! Möglichst nicht über Nacht laufen lassen, wärend man schläft und nicht aufpassen kann.

Viele Grüße
tromp10
 
Zurück
Oben