Win XP Pro + SP2 -> Update = Windows lahmt wie ein 200jähriger

Raddocki

Lt. Commander
Hiho,

Ich plage mich jetzt schon seit einer Woche mit meinem Windows rum.
Ich habe es vorige Woche neuinstalliert, da es Probleme mit meiner Netzwerkkarte gab (Windows konnte keine IP vergeben, beziehen, oder das TCP/IP Protokoll neu installieren).

Da mein Windows da schon ziemlich vollgemüllt war, habe ich eine neue Installation gemacht.
Ich habe als Win XP pro + SP2 installiert. Alle Treiber drauf und es lief ganz ok.
Dann habe ich aber das Autoupdate laufen lassen und meine HD defragmentieren, und nach Viren scannen lassen.

Als ich am nächsten morgen wieder an meinen PC kam, war er grotten langsam.
Ich dachte "Ok Ram zugemüllt, machen wir mal ein neu Start."

Doch dies änderte nix. Windows XP ist lahm wie ein 200jähriger Opi.
Wenn ich Winamp laufen habe, und ein Programm öffne, dann stockt der gesamte PC. Kein Sound mehr keine Funktion der Maus. Dies hält bis max 30 Sekunden an, je nach dem welches Programm ich öffnen will, dann geht es weiter.

Will ich eine Datei (100MB) von Laufwerk C: auf Laufwerk D: kopieren, dauert das ganze übr 5 Minuten.
Rufe ich Websites auf (z.B. Computerbase.de) dann bekomme ich sehr oft ein Timeout angezeigt.
Mein Router empfängt dann auch meist erst nach 30 Sekunden Daten von meinen PC (Info laut LED aktivität).

Texte die ich hier grade schreibe, oder im IRC via Mirc verfasse, hängen rund 10 Sekunden hinter her. Ich schreibe aber es kommt nix auf dem Bildschirm an.
Wenn ich dann kurz warte plobbt der Text aufeinmal auf.

Rufe ich ein Laufwerk auf, dauert es über 1 Minute bis ich daten sehen kann.

Es ist, als ob Windows Alzheimer hat, oder von irgendwas geblockt wird.
Die Systemauslastung ist lauf Task Manager bei 1 - max 10 % zu dieser Zeit, und geht auch sonst nicht höher.

Ich habe mir dann paralell dazu (auf die selbe Festplatte, nur andere Partition) Windows Server 2003 (trial Edition) installiert um zu schauen ob es wirklich am Windows liegt, oder die Hardware nen Schaden hat (Dachte zuerst die HD sei hinüber).
Installation lief makellos, und auch der Betrieb ist super schnell.
Habe es zu einer Workstation umgebastelt und Winamp FF und die anderen Progs die ich unter Win XP laufen habe installiert.
Kein Symptom das ich unter XP habe tritt bei 2k3 auf. :rolleyes:

Wenn Win2k3 nicht als ServerOS erkannt werden würde, würde ich es auch behalten wollen. Aber somit hab ich dann evtl Probleme mit dem Virenscanner (KAV).

Wisst Ihr evtl wie ich das Problem lösen kann, und XP so richtig in den Ar**h tretten kann, damit es wieder in die Gänge kommt?
Meine Lösung würde erneut eine Neu Installation sein, aber evtl kennt einer auch 'ne andere Lösung die eine Neuinstallation vermeiden kann. :)

Ich habe machmal auch Probleme, wenn ich frisch formatiert hab. Dann dauert es manchmal fasst 3 Minuten bis ich nach einem Neustart etwas machen kann. Weil ich auf so ne Scheiße keinen Bock hab und mir auch sonst keiner helfen konnte formatiere ich halt neu. Das hilft meistens auch.
Mal so ne Frage: Hast du das SP2 unmittelbar nach Windows installiert und auch das WinUpdate gleich dareuf durchlaufen lassen oder hattest du schon irgendwelche anderen Anwendungen außer WinAmp und KAV installiert?

Jetzt hab ich doch fast die wichtigsten Daten vergessen:

System:

P4 2,80GHz
1024 Samsung Ram
3 x Samsung HDD (1x SV0602H 60er 2x SV1604N 160er )
Radeon 9800pro
Win XP pro + SP2
Microsoft Intelli Explore 4
Saitek X52

Executor55 schrieb:
Ich habe machmal auch Probleme, wenn ich frisch formatiert hab. Dann dauert es manchmal fasst 3 Minuten bis ich nach einem Neustart etwas machen kann. Weil ich auf so ne Scheiße keinen Bock hab und mir auch sonst keiner helfen konnte formatiere ich halt neu. Das hilft meistens auch.
Mal so ne Frage: Hast du das SP2 unmittelbar nach Windows installiert und auch das WinUpdate gleich dareuf durchlaufen lassen oder hattest du schon irgendwelche anderen Anwendungen außer WinAmp und KAV installiert?

Ich habe Windows installiert, anschliessend direkt Sp2 installiert, neu gebootet und meine Treiber installiert, neu gebootet und meine Applikationen installiert. Dann Autoupdate über die Nacht laufen lassen, Virenscann ebenfalls und danach habe ich die Defragmentierung laufen gehabt.
Danach neustart und Windows hält seitdem Winterschlaf :pcangry:

Wollt mich mal auch einschalten.. wenn man SP2 seperat nachträglich installiert kann das zu Problemen führen... war bei mir auch so! Habe dann SP2 in die WinXP-CD integriert und mit der alles neu installiert! Seit dem keine Probleme mehr...

Anleitung zur SP2-integration gibts HIER

Gruß Dreams

P.S. vieleicht hilfts... ;)

GHzDreams schrieb:
Wollt mich mal auch einschalten.. wenn man SP2 seperat nachträglich installiert kann das zu Problemen führen... war bei mir auch so! Habe dann SP2 in die WinXP-CD integriert und mit der alles neu installiert! Seit dem keine Probleme mehr...

Anleitung zur SP2-integration gibts HIER

Gruß Dreams

P.S. vieleicht hilfts... ;)

jupp, ich hatte eine Windows Unantended DVD erstellt, mit der ich eigentlich die meistbenutzten Programme gleich mit installieren lassen wollte.
In der war auch schon SP2 integriert, aber aufgrund eines Datenfehlers bei der Installation lief diese Disk leider nicht -> Back to Roots und alles manuell installiert.

Ich werde diese Antwort aber berücksichtigen, sollte ich mein System heute doch noch begraben :)

Warst du in der Zeit, als das SP2 noch nicht drauf war, mit dem Internet verbunden? Wenn ja, könnte sich da was eingeschlichen haben. Die ANtwort "waren doch nur 10 Minuten" zählt nicht, da ein ungepatches System lt. Untersuchungen nichtmal 17 Minuten ohne Kompromitierung überlebt. ;)

Die andere Antwort die mir einfiele: Sind Chipsatztreiber installiert?

erste Frage: Ja Router war Online, PC direkt am Router.
zweite Frage: Ja, Treiber sind installiert.

Eigentlich dürfte nix schädliches drauf sein.
Adaware Spybot sowie der KAV finden nix dergleichen.
Security Taskmanager signiert nur die Google Toolbar als "gefährlichen Prozeß".

Hm...also hinterm Router ist die Infektionsgefahr ziemlich gering (sofern keine Ports freigegeben waren) und wenn Virenscanner nix finden, ist das doch sehr unwahrscheinlich, dass ein Virus dahintersteckt.

Vielleicht hats auch damit zu tun, dass du einfach nur so ein "Auto-Update" gemacht hast, nach dem Motto "Windowsupdate wird schon wissen was gut für mich ist". Manchmal ist ein kurzes Lesen der Beschreibung des Updates ganz hilfreich. ;)

Schau mal unter Systemsteuerung => Software, was dort installiert ist (Die Windowsupdates stehen dort alle einzeln) und deinstallier mal alle Updates "nach SP2" wieder - Sicherheitsrelevantes ist für Nicht-IE-User sowieso nicht wirklich dabei. ;)

ok, es wurden 7 Updates installiert, die ich jetzt deinstallieren werde.
Muss jetzt neustarten dann teste ich ob es geklappt hat, oder ob windows immernoch an der Valiuminfusion hängt.

gesagt, getan.

Der PC ist - so wie es aussieht - aus seinem Winterschlaf aufgewacht.
Genauere Test werd ich morgen im laufe des Tages sehen, zumindest sehe ich jetzt meine Eingaben beim schreiben, und das kopieren geht wieder schneller :)

Danke für den Tipp.

Raddocki schrieb:
Ich habe Windows installiert, anschliessend direkt Sp2 installiert, neu gebootet und meine Treiber installiert, neu gebootet und meine Applikationen installiert. Dann Autoupdate über die Nacht laufen lassen, Virenscann ebenfalls und danach habe ich die Defragmentierung laufen gehabt.
Danach neustart und Windows hält seitdem Winterschlaf :pcangry:
Mal so ne Frage an dich zwischendurch:
Weist du wie des mit den Parametern funktioniert bzw. woher ich die für meine Programme bekomme, weil die ja für jedes Programm anders sind?
(Wenn nicht weiß ich wieso die Installation nicht funktioniert hat)

Executor55 schrieb:
Mal so ne Frage an dich zwischendurch:
Weist du wie des mit den Parametern funktioniert bzw. woher ich die für meine Programme bekomme, weil die ja für jedes Programm anders sind?
(Wenn nicht weiß ich wieso die Installation nicht funktioniert hat)

viele Programme sind hier schon beschrieben :)

Zurück
Oben