win xp sata neuinstallation

Voltcraft

Ensign Pro
Hi..
ich möchte mein system auf meine neue S-ATA Platte verlagern.. unter windos wurde die platte korrekt erkannt und partitioniert.. ich habe eine fat32 partition erstellt damit ich die unter dos lesen kann und dort die xp installationsdateien abgelegt.. das alte syslaufwerk habe ich vorsichtshalber erstmal getrennt. wenn ich nun neu boote kann er nicht von der sata platte booten. Mit startdisk kann ich jedoch auf die fat32 partition zugreifen..
was hab ich falsch gemacht?
Gruß
VC

Ich versteh nicht ganz was du da treibst. :D
Boote von der XP-CD und intgeriere den SATA-Treiber vor der Installation mit F6. Du musst dann nur die Diskette mit dem Treiber bereithalten, das ist alles. ;)

diskette?treiber? wo bekomm ich sowas? die installationsdateien sind ja schon im verzeichnis (also das zeug was beim ersten durchlauf kopiert wird) nur beim booten klappts net...

Du kopierst die Treiber für den S-ATA Chip auf eine Diskette (diese flachen Dinger in "Ritter Sport Schokoladen Größe").
Beim Installieren von Win2k/XP komt ziemlich am Anfang die Aufforderung F6 zu drücken, wenn man zusätzliche Treiber integrieren will. Und genau das machst du dann.

Du brauchst vorher nichts auf eine Platte zu kopieren.

Voltcraft schrieb:
Hi..
ich möchte mein system auf meine neue S-ATA Platte verlagern..

Kann es sein das du dein installiertes Windows XP von Platte a, auf Platte b verschieben willst?
Wenn ja. dann ist dein Topic totaler Müll."win xp sata neuinstallation" schreit nach neu installieren.
Aber wie ich dich verstehe willst du das nicht!

Schon mal das BIOS gecheckt? Dort sollte auch eingestellt sein das dein PC von SATA bootet!

Herrmann schrieb:
Kann es sein das du dein installiertes Windows XP von Platte a, auf Platte b verschieben willst?

nein ich wollte neu aufsetzen.. ich habs jetzt vom alten windows aus probiert und siehe da: es klappt! :) bin einfach so auf neuinstallation -> muss über dos geeicht das ich das voll vergessen hab..

sata treiber muss ich nich installieren, das board erkennt die platte auch so (bzw windows setup)

danke für die tips..

Gruß

VC

edit @ boron

alter dsa spieler was?:) wenn ich treiber bräuchte, wo würde ich sie finden? und ja, cih weiss was disketten sind ;)...
gruß
VC

Du weißt doch was für ein S-ATA Chip auf deinem Board ist?
Einfach auf der Herstellerseite des Chips (nicht des Boards) suchen.

Genauso wie für jede andere Hardware.

> alter dsa spieler was?
Jo mei :)

ah gut... also in meinem fall intel.. das werd ich mir mal merken, habe nämlich vorher bei asus geschaut..

jaja DSA.. die guten alten zeiten.. Ich glaub ich hab noch einige Kästen zu hause rumliegen, brauchst noch was ;)

Gruß

VC

Boron schrieb:
Du weißt doch was für ein S-ATA Chip auf deinem Board ist? Einfach auf der Herstellerseite des Chips (nicht des Boards) suchen.
Das klappt wohl mit den Treibern für Intel-SATA-Controller, bei Promise z.B. wirst du aber vergeblich suchen. Die stellen auf ihrer HP keine Treiber für OEMs zur Verfügung. Außerdem benötigen die Promise-SATA-Treiber der Boardhersteller auch immer die OEM.setup.txt, die man bei Promise ebenfalls vergeblich sucht... ;)

@spiro
Was? Echt?
Zum Highpoint 370 ATA100 RAID Controller auf meinem Board gibt es bis heute von Highpoint selbst Treiber zum runterladen.

Da siehst du, dass ich als "Computerkenner" jetzt professionell verzweifelt wäre, wenn ich ein Board mit Promise S-ATA Chip hätte und von denen keine Treiber bekäme :).

@Voltcraft
Danke für das Angebot. Aber durch Studium und Beruf hat es uns in alle Winde zerstreut, so dass wir nur noch selten spielen. Und wir haben alle Boxen die wir brauchen.

dann möge rondra mit euch sein ;)

Gruß VC

Zurück
Oben