Win XP "Scanner and Camera Wizard" Webcam Auflösung ändern

TheRare

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
14
Guten Tag liebe Forenmitglieder,

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen :)
Wie oben im Titel schon erwähnt würde ich gerne bei dem Programm "Scanner and Camera Wizard" in Windows XP die Auflösung von Standartmäßig 640x480 auf 1280x720 ändern. Verwendet wird ein Blackmagic Web Presenter, (in anderen Programmen funktioniert unter Win XP die höhere Auflösung, also es gibt keine Treiberprobleme) welcher über USB eine Webcam simuliert.
Da ich leider schon sämtliche Programme ausprobiert habe und diese leider nicht wie gewünscht funktionieren, würde ich gerne den "Scanner and Camera Wizard" hernehmen. Mein Ziel ist es über ein Skript Fotos zu schießen, Dateiname und Ablageort einzustellen (Das kann ich allerdings selber keine Sorge ;) ). Und den Rechner auf Windows 7 umrüsten funktioniert leider nicht, da es sich um ein Siemens Panel PC 677 C handelt und dementsprechend nicht die Mindestanforderungen erfüllt (geschweige von evtl. auftretenden Treiberprobleme). Wenn das mit dem Auflösungsumstellen nichts wird, kennt hier jemand vielleicht doch noch eine andere Programmlösung die funktioniert könnte :rolleyes:

Vielen Dank schonmal im Voraus
 
meines wissens gibt es in xp keine option, bei dem man unter xp die fix eingestellte auflösung diverser fenster ändern könnte.

aber du könntest unter win7 oder win10 (sofern die hardware vorhanden ist) z,b, ein virtuelles xp, mit entsprechender software, emulieren. so hast du eine virtuelle xp plattform mit den vorzügen von win7/10. aber auch da wird es schwierig sein, vordefinierte fenster-auflösungen zu ändern.
 
Danke Chrigu für deine Antwort :)
Das Problem ist nicht die "Fenster Auflösung" oder gar die Auflösung vom Bildschirm, sondern die Auflösung von dem Bild das man über eine Webcam im "Scanner and Camera Wizard" macht. Und aufrüsten auf win 7 oder höher geht ja leider nicht...
Ich habe gehofft das evtl. jemand weiß ob es in der Regedit einstellungen gibt die man da ändern kann.
 
achso, jetzt verstehe ich es auch :D .... ist diese kamera überhaupt fähig, in dieser auflösung aufzunehmen? uralt-webcams haben meistens eine sehr begrenzte einstellmöglichkeit weil es damals zu teuer war, einen besseren chip einzubauen...
oder das tool erkennt diese kamera nicht, weil zu alt für die kamera... in dem falle nutze das mitgelieferte tool der kamera..
 
Die Capture Card ist treiberlos & die Cam kann sogar bis 4k schicken (eingestellt auf 2k wird dann über die Capture Card auf 1280x720 runterskalliert). Wird unter Windows als Webcam angezeigt (stimmt auch so). Das Problem ist bloß das man bei dem "Scanner and Camera Wizard" keine Auflösung einstellen kann und Standartmäßig (egal was dranhängt) Bilder macht, mit einer Auflösung von 640x480. Das hätte ich wie gesagt gerne geändert ;) .

Der Aufbau ist deshalb so "witzig", da ich den bestehenden Rechner hernehmen sollte und durch diese Anforderung auf diese Lösung "gezwungen" wurde. Die Capture Card händelt das Encoding von dem Videostream intern, dadurch wird die eh schon schwache CPU nicht größerer Auslastung ausgesetzt. Im Endeffekt bräuchte ich nur ein Interface (also Programm) zwischen meiner Capture Card & meiner Visualisierung (handelt sich um WinCC Flexible von Siemens), um Bilder dann zu machen und auf dem Server abzuspeichern. Plan wäre gewesen den Dateinamen bzw. Ablageort & den Befehl zum Bilder machen durch ein Skript von der Visualisierung zu definieren. Das schon vorinstallierte Programm von Windows ist halt Übersichtlich und einfach aufgebaut deswegen wäre es wirklich einfach. Andere Programme für Windows XP bieten meistens keine Screenshoot option bzw. sind sehr Umständlich aufgebaut, was es schwer macht den Namen bzw. Ablagepfad zu definieren.
 
Zurück
Oben