WIN XP Startproblem

plokla

Ensign
Hallo an alle vielleicht kann mir ja mal jemand helfen!
Wollte WIN XP neu installieren und die Festplatte formatieren!
Formatieren geht nicht also hab ich WIN XP nochmal drüber gemacht jetzt hab ich es glaub ich schon zum 3. Mal drauf!
Auch beim starten muß ich F1 drücken das er hochfährt!
Auch zeigt er mir noch an das das Floppy fehlt irgendein Fehler 40 glaub ich!
Danke für eure Hilfe
Gruß Renate

Na weil ich es schon ein paar mal drauf gemacht habe!
Beim hochfahren zeigt er mir jetzt 3 Win XP Versionen an!
Beim installieren kann man doch vorher formatieren aber das zeigt er mir gar net an!

hm, komisch.erstell dir doch eine bootdiskette und formatiere mal.stört sicher eine installation die andere denk ich

Warum bootest du nicht von CD,
formatierst die HDD ueber die WinXP Setup-Routine
und installierst es dann in einem Rutsch mit?

nur mal so nen Vorschlag?

Warum bootest du nicht von CD,
formatierst die HDD ueber die WinXP Setup-Routine
und installierst es dann in einem Rutsch mit?
-----------------------------------------------------------
Ja das wollte ich ja machen aber das geht nicht!
Das mit der Bootdiskette ist auch so eine Sache das funzt irgendwie auch nicht vielleicht mach ich ja alles falsch!

Immer mit der Ruhe, das Kind werden wir schon schaukeln...

sieht so aus als ob du die Bootreihenfolge im BIOS des PC's aendern musst...
dazu gehst du am besten ins BIOS (normalerweise mit der 'Entf.' Taste nachdem du den Rechner eingeschaltet hast; Suche dann die Bootfolge und setze das CD-Rom als Nr.1.
Wenn du das nicht findest, kannst du auch beim Beenden die BIOS-Defaults laden, und speichern. Das BIOS wird hier zum Auslieferungszustand zurueckgesetzt, und damit eben auch die Bootfolge :)

Versuch dann erneut vom CD-Rom Laufwerk zu booten.

BulletProofED schrieb:
beim installieren von cd nehm ich an, dass er nicht anzeigt dass man formatieren kann, oder?
Ich denke er installiert das WindowsXP im laufenden WinXP indem er die CD ins Laufwerk legt, die Autostart abwartet und dann >Installiere WinXP< klickt.

Anders kann ich's mir nicht erklaeren...daher dann auch die 3 Eintraege im Bootloader..

stimmts?

beim installieren von cd nehm ich an, dass er nicht anzeigt dass man formatieren kann, oder?
.............................................................................................................
Genau so ist es!
Das zeigts nicht an!

dirkle schrieb:
Ich denke er installiert das WindowsXP im laufenden WinXP indem er die CD ins Laufwerk legt, ...
das kann sein! also das hab ich noch nie gemacht.und ich hab schon oft neuaufgesetzt.würd ich gar nicht dran denken

Also hab ich das so richtig verstanden ich stelle im Bios auf CD,dann lege ich die WIN XP ein und starte neu,stimmt das so weit?
Noch ne Frage zum F1 drücken beim starten?
werde bald ins Bett gehen erstmal danke an euch melde mich Morgen Abend wieder!
Gute Nacht wünscht euch Renate!

also am einfachsten ist so wenn du im Bios die Bootreihenfolge auf CD-1 gestellt hast dann zeigt er dir nach ein paar schritten deine partitionen an da löscht du die partition raus (musst du aber nicht) und erstellst sie wieder neu und dann fragt er dich mit welchen Dateiensystem er die Partition formatieren soll da nimmst du NTFS lang auf keinen fall die quick formatierung ;) und fertig dann installiert er mal ein paar daten und beim nächsten mal brauchs du nichtmehr von der cd starten den dann startet er das win setup

Um c:\ zu formatieren, kannst Du auch die Reparaturkonsole starten. Wenn Du also mal das XP Setup ans laufen bekommen hast, steht dort nach dem ganzen Treiberkram irgendwann "R" für reparieren. Dann öffnet sich die Reparaturkonsole. Sieht aus wie DOS. Dort erstmal die Windows Installation auswählen. Dann erscheint der altbekannte DOS Prompt "c:\windows>"

Hier gibst Du jetzt ein "format c:" Du kannst zusätzlich gleich das Dateisystem wählen. Dann sieht dann so aus "format c: /fs:ntfs" (immer ohne Anführungszeichen). Dann wird c: mit NTFS ohne Quickformat formatiert. Reboot wieder von CD, diesmal aber "Windows installieren" auswählen.

Bisschen umständlicher, aber geht auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben